Clickern - Neuland für mich =) - auch mal ohne Clicker üben?

Ich klickere inzwischen mit der Zunge.
Früher hatte ich einen Klicker, der war auch zu laut für Baylie, er ist bei dem Klick immer erschrocken.
Pflastertape drumwickeln hat geholfen, dann war der Klick nicht mehr so laut.
 
Das stimmt nicht Wautzi.
Der Clicker ist nichts anderes als das normalerweise ausgesprochene Lob, also "fein" "prima" "gut", die Belohnung ist das Leckerchen und nicht der Click. Der Click ist das Signal - alles richtig gemacht, hol dir die Belohnung ab.

Das stimmt nur beinahe.

Eigentlich ist Click und Leckerlie eine Art Doppelbelohnung.

Wenn ihr mit Stimmt lobt, gibts ja auch kein Leckerlie. Die Stimme ist das Lob. Genauso ist das auch mit dem Klick. Der Klick soll ja auch genau das selbe darstellen. Ein akustisches Signal das ein Kommando korrekt war (am Anfang verbunden mit dem Versprechen einer folgenden Belohnung). Jeder der schon einmal einen Hund am Klicker hat trainieren sehen ohne das er noch mit Leckerlies belohnt wurde, wird sofort verstehen wie effektiv ein Klicker wirklich sein kann.

Zur eigentlichen Frage. Ja man kann es Problemlos mit der herkömmlichen Trainingsmethode mixen.:jawoll:
 
=) von dem softclicker hab ich auch schon gehört - aber auch, dass der schnell von anderen Geräuschen (z.b. draußen) übertönt wird
 
Euch ist schon klar, dass Hunde ziemlich gute Ohren haben bzw. auch anders hören als wir Menschen?
 
Ich finde es nicht schön, wie hier einem manchmal geantwortet wird.
Wäre es ein Problem gewesen zu schreiben: Hunde haben doch sehr gute Ohren, die überhören das nicht so schnell.

Warum direkt so provokant? Ich habe das schon bei einigen Posts hier mit gelesen, bei denen andere Leute Fragen gestellt haben und diese Personen bekamen auch so Antworten und auch noch welche von ganz anderem Level..

Muss das sein? Ich bin doch auch freundlich zu jedem... und wenn an der Straße geübt wird, kann doch so ein Klicken auch mal unter gehen - das war ja nur meine Frage.

Vielleicht sollte ich bei mir grundsätzlich dabei schreiben, dass ich lieber keine Antworten bekommen möchte, statt welche, bei denen ich mich für blöd gehalten fühle.. - Dies war jetzt nicht mal ne schlimme Antwort - geht aber in die Richtung, die mich hier wirklich stört.. traurig


Liebe Grüße
 
Ich möchte mich vielmals entschuldigen falls meine letzte Antwort tatsächlich patzig geklungen haben soll. In diesem Fall war dies nämlich von mir ausdrücklich nicht erwünscht.

Es war lediglich als Hinweis gedacht. Eventuell hatte ich versehentlich meine angekratze Laune aus 2-3 anderen Threads mit in diese Antwort reingenommen was aber wie gesagt nicht beabsichtigt war.

Diesen Satz,
Hunde haben doch sehr gute Ohren, die überhören das nicht so schnell.
hätte ich so nicht schreiben können, weil ich mir dann wirklich hätte sicher sein müssen das sie es nicht so schnell überhören.

Bei meinem Satz hab ich nur andeuten wollen, dass es möglich ist, dass sie den Klicker trotz Lärm gut hören könnten.

Ich bitte nochmals um entschuldigung und versuche zukünftig meine Launen im jeweiligen Thread zu belassen.:verlegen1:
 
Wie ich schon erwähnt habe, war das ja keine krass unfreundliche Antwort.. nur seit ich mich angemeldet habe, habe ich schon einige Threads von Leuten mit (auch mehr oder weniger recht unüberdachten oder seltsamen) Fragen aus Interesse durchgelesen und bei 2 von 3 Threads gibt mind. eine Person eine sehr unfaire, überhebliche oder unfreundliche Antwort ODER, was auch viel schlimmer ist -> es brechen regelrechte Kriege aus, bei denen Leute übereinander herfallen...
Find ich fürchterlich. Wenn ich das möchte, melde ich mich nicht im Hundeforum an ;)

Möchte solche Spannungen in meinen Threads direkt im Keim ersticken =D
Immerhin möcht ich hier von netten Leuten Hilfe bekommen und gleichzeitig vielleicht auch mit meinen Erfahrungen Klarheiten schaffen.

Alles Gut *Liebe versprüh* ;)
 
Hi,

ich persönlich fand Crimes Aussage nicht so provokant. Es gibt ja auch nicht umsonst das vier-Ohren-Modell :happy33:
Aber beim zweiten lesen kann man es so aufnehmen.

Aber zurück zum Thema:
Ich selber trainiere mit den Soft-Clicker meistens zuhause oder auf den Vereinsgelände. Von daher ist es nicht so laut.
Auf die Straße wollte ich das Teil noch ausprobieren, aber da ich gefühlt 100 Clicker (am Ende waren es nur 7 oder so) ausprobiert habe über etwa 8 Jahre, sind wir selber Clicker Neulinge.

Ich kann dir übrigens das "Clicker Training für Hunde" von Martin Pietralla empfehlen. Da steht alles detailliert drin mit der Konditionierung. Deinen Hund kannst du ja beim Clickerkauf mitnehmen. In der Regel kann man diese testen. Zeigt sich dein Hund ängstlich beim Klicken, dann halt der nächste.

Ich würde mich dabei aber eher "hocharbeiten". Erst den leisen Klicker verwenden, dann immer lauter werden. Die Mitarbeiter können dir im Idealfall dabei helfen.

Liebe Grüße
Isabell
 
Machst du auf dem Vereinsgelände einen Clicker-Kurs? Oder hast du im normalen Training den Clicker dabei?
 
Ich habe meinen normalen Klicker dabei. Letzte Woche habe ich ihn bei Rallye Obedience gut verwenden können und beim Agility clickere ich zum Beispiel die Wippe. Was timing angeht sind unsere Trainer sehr hilfreich. Teilweise clickern sie statt des Halters. Manchmal kommt auch "das war zu früh, das war zu spät".

Hin und wieder werden Seminare am Wochenende angeboten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben