Das richtige Futter für Senioren?

Erster Hund
Twix (*15.09.2002)
Zweiter Hund
Smartie (*15.09.2002)
Hallo zusammen,

(falls es dieses Thema schon gibt, entschuldigt bitte)

meine beiden Senioren, beide 14 Jahre alt, können leider aufgrund von Zahnausfall das Futter, was sie bis jetzt bekommen haben, nicht mehr fressen.
Ich habe es dann mit einweichen probiert, das haben sie nicht mal mehr angeguckt. Dann habe ich es mit Softfutter getestet, allerdings vertragen sie das nicht wirklich. Nun war meine letzte Hoffnung Nassfutter. Das fressen sie zwar, allerdings habe ich das Gefühl, das sie davon nicht satt werden. Denn seit dem legen sie Manieren an den Tag, die sie seit 14 Jahren nicht hatten... (am Tisch betteln, Futterbox und Mülleimer auseinander nehmen, etc.)

Nun meine Frage:
Was füttert ihr euren Senioren?
Welches Futter könnt ihr mir vlt auch empfehlen? Was auch nicht zu viel Fett enthälten.

wir danken euch schonmal für eure Hilfe :)
 
Hi,

wie sieht denn die Fütterungsempfehlung von den Futter aus? Gibst du vielleicht zu wenig von den Futter?
Wie oft fütterst du deine Hunde?
Meine Hündin fing auch vor etwa einen Jahr an, den Müll auseinander zu nehmen. Da habe ich wieder auf zwei Mal täglich Füttern umgestellt und sie verhielt sich wieder normal.
Vielleicht kannst du das Futter ja auch ein wenig strecken? Mit Hüttenkäse, Gemüse oder mageren Hackfleisch (von der Pute z.B.).

Liebe Grüße
Isabell
 
Hi,

wie sieht denn die Fütterungsempfehlung von den Futter aus? Gibst du vielleicht zu wenig von den Futter?
Wie oft fütterst du deine Hunde?
Meine Hündin fing auch vor etwa einen Jahr an, den Müll auseinander zu nehmen. Da habe ich wieder auf zwei Mal täglich Füttern umgestellt und sie verhielt sich wieder normal.
Vielleicht kannst du das Futter ja auch ein wenig strecken? Mit Hüttenkäse, Gemüse oder mageren Hackfleisch (von der Pute z.B.).

Liebe Grüße
Isabell

Ich habe sie bis jetzt einmal täglich gefüttert, da sie, als sie noch Trockenfutter bekamen, morgens kein Futter angerührt haben.
Dann habe ich es mit morgens und abends versucht. Heraus kam, das beide zwar abens gefressen haben, aber morgens nur eine und dann gleich beide Portionen, wenn ich nicht aufpasse... Und trotzdem nimmt sie mir weiterhin den Müll und Co. auseinander.
Ich halte mih an die Empfehlungen des Futters, aber irgendwie scheint das trotzdem nicht zu reichen...


Hast Du die Möglichkeit, gutes Dosenfutter mit Rinderhack und gekochtem Gemüse/Kartoffeln zu kombinieren?

Zu strecken habe ich auch schon versucht, leider hat das nicht viel gebracht. Gekochtes Gemüse und Kartoffeln werden einfach liegen gelassen...
 
Das Futter ist von Real Nature

Das normale oder das Wilderness?
Ich würde erstmal regelmässig zweimal täglich füttern, einmal ist zu wenig.
Der zweite Hund wird sich schon dran gewöhnen.

Dann würde ich die Futtermenge insgesamt erhöhen, bei zweimal am Tag natürlich aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten.
Die Angaben auf den Dosen sind ja nur Richtwerte.

Wenn das nicht reicht, würde ich mal kleine Mengen Rinderfett zugeben oder auch gekochte Nudeln.
Gemüse würde ich nicht zusätzlich geben, weil das nicht wirklich satt macht.

Ansonsten könntest Du auch noch ein anderes Dosenfutter ausprobieren, z. B. das Activa Gold aus dem Futterhaus.

- - - Aktualisiert - - -

Ich halte mih an die Empfehlungen des Futters, aber irgendwie scheint das trotzdem nicht zu reichen...

Was wiegen Deine Hunde? Welche Menge Futter bekommen sie?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben