Der richtige Freund für meinen Vater ;)

Erster Hund
Alice / Mischling (18.8.13)
Liebe Forengemeinde,

ich habe mich hier angemeldet, um einige Informationen über den richtigen Hund/Rasse für meinen Vater zu bekommen.

Mein Vater ist 58 Jahre alt, hatte einige gesundheitliche Rückschlage in letzter Zeit und wird/kann aus diesem Grund nicht mehr arbeiten gehen (angehender Rentner).

Da wir alle bis zu diesem Zeitpunkt Vollzeit arbeiten waren, kam für uns bis zu diesem Punkt kein Hund in Frage.

Wir und auch mein Vater möchten, dass wir uns dann einen Hund anschaffen, damit mein Vater tagsüber nicht ganz alleine ist, er trotzdem rauskommt und er jemanden hat, dem er seine Aufmerksamkeit schenken kann.

Nun stellen wir uns die Frage, welche Hunderassen dort überhaupt in Frage kommen.

Der Hund sollte von der Größe maximal Kniehoch werden, da mein Vater für große, ziehende Hunde keine Kraft haben wird und er auch eher der ruhige Typ ist.

Was für uns nicht in Frage kommt sind Dackel, Chihuahua, Spitz, Mops, Pudel, Bulldoggen und der gleichen.

Ich hoffe hier auf erfahrene Antworten und nützliche Tipps :)

Liebe Grüße Zasi
 
Vielen Dank :)

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Hund am besten kein langes Fell haben sollte.

Der Kromfohrländer hat uns von den Vorschlägen am meisten zugesagt. Für weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar.
 
Sheltie aus der Liste würde ich favorisieren. Ich habe die kennengelernt als intelligent, gutmütig und sie lernen i.d.R. gut. Was wichtig wäre, da Du ja schreibst, dass Dein Vater körperlich nicht mehr so fit ist.
Wenn Ihr zu einem guten Züchter gehen würdet, könnte der bei der Auswahl (Grundcharakter) behilflich sein.
 
Also ich würde ich ins TH fahren, sicher sitzt dort der ein oder andere Hund, der sich über ein warmes zu Hause freut. Und dort könnt ihr ja direkt erleben, wie er sich verhält, wie aktiv er ist.

Von den Rassen, die Schweizer Socke empfohlen hat, würde ich abraten. Meiner Meinung nach brauchen die einen aktiven Halter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sheltie aus der Liste würde ich favorisieren. Ich habe die kennengelernt als intelligent, gutmütig und sie lernen i.d.R. gut. Was wichtig wäre, da Du ja schreibst, dass Dein Vater körperlich nicht mehr so fit ist.
Wenn Ihr zu einem guten Züchter gehen würdet, könnte der bei der Auswahl (Grundcharakter) behilflich sein.

Noch dazu bindet sich ein Sheltie sehr eng an seinen Besitzer. Wenn der Hund hauptsächlich für deinen Vater "Ansprechpartner" sein soll, würde ich auch dazu raten. Das einzige Manko der Rasse soll sein, das sie wohl gerne mal kläffen. Und das in sehr hohen Tonlagen. Das stand zumindest in einem Sheltie Ratgeber den ich gelesen habe. Da wurde geraten gleich im Welpenalter mit einem Kommando das Bellen und sein stoppen zu trainieren. Aber wirklich eine ganz tolle Rasse. Lieb, sehr pfiffig (sowohl für Hundesport als aber auch Tricks und Co geeignet) aber unendlich treu. Allerdings hat der ein längeres Fell das ab und zu Pflege benötigt. Trotzdem ganz tolle Hunde. Kann nur empfehlen mal nen Züchter aufzusuchen und die Tiere einmal kennenzulernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn es nicht unbedingt ein Welpe für deinen Vater sein soll, dann empfehle ich euch allen ganz doll doch mal mehrere Tierheime in eurer Umgebung zu besuchen...

Ihr könnt dort mehrere verschiedene Hunde kennenlernen, ggf. könnt ihr auch Gassi-Gänger für eure Favoriten werden... Und wenn dein Vater doch nicht unbedingt auf einen Welpen den er selber auziehen will fixiert ist, dann könnt ihr euch doch den Dank vieler netter Hundeschnauzen auf die Guthaben-Seite schreiben...

Viel Erfolg!!!

P.S.: wir haben meinem Vater damals zu seiner "Frührente" einen schwarzen Cockerspaniel-Welpen geschenkt... Blacky wurde fast 15 Jahre alt - ein Jahr nach Blacky's Weg über die Regenbogenbrücke ging mein Papa...
 
Auch ein Beagle wäre meiner Meinung nach gar nicht geeignet. Ein Beagle ist ein äußerst aktiver (Jagd)Hund, der gefördert werden will, ansonsten tanzt der einem schnell auf der Nase rum.

Ich denke sowieso das der Beagle leider häufig unterschätzt wird, da er ein gutmütiger Hund ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben