Die Qual der Wahl

Hallo zusammen ,
Wie in meinem Vorstellungsrunde beschrieben, sind wir auf der Suche nach einer passenden Rasse. Nachdem wir ein echtes Trauma wegen unserem Franzosen erlebt haben , möchte ich mich diesmal mehr mit der Gesundheit einer Rasse vertraut machen. Ich weiß das alle Tiere mal krank werden, aber so sachen mit der Atmung u.s w möchte ich keinem Hund mehr antun. Die Lebensqualität war echt nicht gegeben. Das möchte ich diesesmal nicht. Villeicht möchte mich ja jemand unterstützen. Tipps geben u.s.w.. Wir leben im Eigenheim und haben einen Garten von 1000 qm. Wir möchten uns ab nächstes Jahr ein Geschwisterpärchen aufnehmen. Ich liebe eher kleine bis mittelgroße Hunde , da ich sie immer und jederzeit unkompliziert mitnehmen kann. Balou war ein sehr ausgeglichener , ruhiger und fauler Genosse.. gerne dürften die nächsten etwas mehr Pepp im Po haben :)
Ich habe mich in dem Italienischen Windspiel verguckt , jedoch habe ich gelesen , daß sie oft Probleme mit beinbrüchen u.s w haben, villeicht gibt es hier Besitzer, die mir etwas erzählen möchten? Dann gefallen mir Zwergpinscher, oder eben etwas langhaariges :) Prager Rattler sind mir etwas zu klein und zierlich, ebenso wie chihuahua.. Ich würde gerne paar Meinungen hören über bestimmte Rassen , Erfahrungsberichte u.s.w.... lg
 
Weil wir hier im Dorf leben , hier gibt es kaum verträgliche Hunde , da sie eben nur im Garten leben ( was beib uns nicht der Fall ist ) Balou hatte nir einen Spielgefährten, was ich schade fande. Meine Eltern hatten auch ein Geschwisterpärchen von den Chihuahuas.Fande es immer sehr schön , die zwei zusammen aufwachsen zu sehen.
LG
 
mhhh... kann schön werden, kann aber auch nach hinten losgehen 🙈 Das ist bei Geschwistern nicht selbstverständlich, dass sie sich auch nach der Welpenphase noch gut verstehen.
 
Außerdem besteht bei Geschwistern das Risiko, dass sie wesentlich enger aneinander hängen als an euch. Und wenn du mit "Pärchen" tatsächlich einen Rüden und eine Hündin meinst, habt ihr auch noch das Problem, die Hunde getrennt zu halten, wenn die Hündin läufig ist. Erziehung von zwei Welpen gleichzeitig ist auch nicht einfach, und beim Spaziergang verschwinden zwei Hunde wahrscheinlich schneller und weiter als einer, der Angst hat, seinen Menschen zu verlieren.

Zu den Windspielen: Ja, sie sind relativ zerbrechlich, aber manche wohl mehr als andere. Ich habe beim Coursing in Rougé gezielt gefragt, und da hieß es dann immer: "Nein, für das, wie sie sich benehmen (kamikazehaft) sind sie gar nicht empfindlich. X hat sich nur einmal was gebrochen, y auch, und..." In Anzegem hat mir eine Züchterin gesagt, dass es sehr auf die Linie ankommt und man beim Kauf sehr aufpassen muss. Italienische Windspiele wurden im letzten Jahrhundert ziemlich runtergezüchtet zum Schoß- und Handtaschenhund.

Es sind aber Windhunde, also Hetzhunde, die ursprünglich zur Jagd (angeblich auf Ratten in italienischen Palazzos) gezüchtet wurden - und auch heute dafür gezüchtet und eingesetzt werden sollten. Da die meisten Leute heutzutage in hoffentlich rattenfreien vergleichsweise kleinen Häusern wohnen, findet die Jagd auf der Rennbahn oder dem Coursingplatz statt.

Wie weit hast du bis zur nächsten Rennbahn/dem nächsten Coursinggelände?

Dann habe ich noch gehört (von ehemaligen oder aktuellen Besitzern) dass sie lange nicht so ruhig wie Barsois seien, sondern wesentlich hibbeliger, dafür aber auch wesentlich leichter erziehbar als Barsois. Ach ja, und Stubenreinheit soll ein Problem sein, vor allem bei Rüden. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, mir wollte mal einer im Café (!) ans Bein (!) pinkeln.

Ich könnte sie mir auf meine alten Tage für mich ganz gut vorstellen 😉 Aber eben unbedingt aus Leistungszucht, sehr gut sozialisiert (damit er nicht wie ein verkrümmtes Häufchen Elend durch die Gegend schleicht) und gut erzogen - inkl. Stubenreinheit.

Aber wenn dir Prager Rattler zu zierlich sind, wie kommst du dann auf Windspiel? Zierlicher gibt es nicht... Oder hast du möglicherweise Windspiel und Whippet verwechselt?
 
Erstmal vielen Dank, für die ganzen Infos. Ich habe nicht gewusst, daß Geschwister ein Problem da stellen können. Ich dachte, das wäre eine super Möglichkeit, wegen dem Platz u.s.w. logisch klingt das ganze ja schon. Denke die Rangordnung wäre da ein Problem ?

Der Windspiel wäre für mich dann raus 🫣

Also wir hätten gerne einen agilen Hund , dem Hitze nicht so sehr was aus macht wie z.B einen Franzosen ( wegen der Atmung )

- Klein bis mittelgroß
- der etwas größere Strecken laufen kann.
- Darf etwas Pepp haben
- Kinderlieb
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben