Dobermann Standard eeeendlich geändert

Das ist doch schon mal ein toller Schritt in die richtige Richtung! :happy4:

Hoffentlich tut sich noch was zum Thema DCM.

Und wenn sie schon dabei sind Dinge zu ändern, schauen sie hoffentlich auch noch auf andere Rassen! Aber das soll hier nicht Thema sein.
 
*lach Zumindest müssen im DV jetzt alle Alt-Hunde vor der ZTP den von-Willebrand (Bluterkrankheit) Test nachweisen. Betroffene Hunde dürfen nicht in die Zucht. Ausserdem müssen alle Welpen vor Abgabe getestet sein (also mal eben ~300€ Extrakosten für die Züchter). Bei dem Erbgang irgendwie schwachsinnig, aber der DV hat zusätzlich zur HD einen Gesundheitstest eingeführt. Dafür muss man schon dankbar sein :happy33:

Wobei ich aktuell wieder überlege meine Mitgliedschaft im DV aufzugeben. Wird immer grusliger mit unserem Vereins-Cheffe.... Aber das ist wohl Off Topic.
 
Ich weiß nicht ob das hier reingehört, aber ick freu mir so :happy4:

Der FCI-STandard für den Dobermann ist zum 1.8.2016 endlich geändert. Von kupiert zu unkupiert.

Bedeutet das Welpen nach dem 1.8.2016 keine FCI-Papiere bekommen, wenn sie kupiert wurden. Yay, ein Schritt voran.

http://www.fci.be/de/Dobermann-143-abgeanderter-Standard-ab-dem-01-08-2016-230.html

Dann ist vlt. Jetzt mit einer Dobermann Welpen ,"Schwemme"zu rechnen ?
Da es ja erst ab August? nächsten Jahres gilt.
Aber immerhin, man kümmert sich.:winken5:
 
Versteh ich nicht. Wieso sollte es zu einer Schwemme kommen, weil der Standard endlich der Realität angepasst wird?
Vielleicht in Ländern, die bisher kein Kupierverbot hatten, aber hier in D ändert sich doch nichts.
 
Ohne mich 100% auszukennen, der FCI Standard wird vom Stammland bestimmt. Das ist beim Dobermann Deutschland. Und hier dürfen Dobis nun mal nicht kupiert werde .
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben