Emfohlenes Futter von der Tierklinik bezüglich Gelenkserkrankungen

Erster Hund
Loui / Labrador (9)
Ich war vor kurzem mit Loui in der Tierklinik im Wartezimmer...

Hab mir auch vor Neugir mal alle sämtlichen Flyer durchgelesen, die sie dort so stehen hatten. Unter anderem hat mich die Ernährungsempfehlung beszüglich Gelenkserkrankungen interessiert.

Dabei bin ich auf royal canin mobility und hills j/d gestoßen, beide kann man sowohl präventiv, als auch therapeutisch füttern. Die einen werben mit Grünlippenmuschel, die anderen mit Omega-3-Fettsäuren.

Hab dann auf den jeweiligen Internetseiten geschaut wue denn die genaue Zusammensetzung ist. Bei royal canin habe ich das gefunden:

Maisfuttermehl, Reis, Mais, Geflügelmehl, Weizenkleberfutter (L.I.P.)***, Weizen, Maiskleberfutter, Grieben, Tierfett, tierisches Protein (hydrolysiert), Lignozellulose, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Fischöl, Sojaöl, Psyllium (Hüllschichten und Samen), Grünlippenmuschel (GLM), Fructo-Oligosaccharide (FOS), Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), Tagetesextrakt (reich an Lutein), Hydrolysat aus Knorpel (reich an Chondroitin)

und war mal gar nicht begeistert. und bei hills habe ich leider gar keine zusammensetzung gefunden.

was haltet ihr davon? füttert jemand das futter und hat erfahrungen damit oder hat es mal ausprobiert?
 
Hallo,

hab auch einen Hund mit Gelenkproblemen und mich daher mit der Thematik auch intensiv befaßt.

Das Futter, welches Du da gepostet hast, würde mir nicht zusagen.

Aus folgenden Gründen:

Bei Gelenkserkrankungen sollte man getreidefrei füttern. Damit scheidet das Futter grundsätzlich schonmal aus. Fleisch taucht erst an 4. (!) Stelle auf...!

Und Getreide dafür umso mehr...Ausschlußkriterium

Dann sind Rübenschnitzel drin...will ich auch nicht im Futter haben. Das sind die Reste, die bei der Zuckerrübenverarbeitung abfallen. Ist also quasi Zucker...NoGo im Hundefutter.

Ich würde es nicht füttern.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
ganz meiner meinung. ich würds auch net füttern. werd auch meins nicht wechseln, da ich mir orijen, acana und teilbarfen sehr zufrieden bin. :zwinkern2:

ausserdem hab ich keinen hund mit gelenkproblemen, daher sowieso nicht. und auch dann würd ich glaub ich nicht wechseln ;-)

es hat mich nur toal interessiert. wie weit sich die futtermittelindustrie an die tiermedizin angepasst hat und was gerade in bezug auf so heikle krankheitsbilder angeboten wird.
da ich 2 labis hab, interessiert mich besonders die hd ernährung.
 
Meiner Meinung nach ist RC das Futter mit dem meisten Hype drum herum, das aber andererseits diesen am wenigsten verdient!!

Ich würde ein hochwertiges, getreidefreies Futter füttern und Muschelextrakt etc als Zusatz darüber geben.
So ist man dann auf der sicheren Seite und kann die Zusatzstoffe auch selber dosieren!
 
Hallo,

Grünlippmuschelextrakt, Chondroitin und Glucosamin füge ich dem Futter selbst zu. Mir sind die Angaben (wenn denn welches im Futter schon drinne ist) zu ungenau. Und wenn denn mal angegeben ist, WIEVIEL denn davon drin ist, dann ist es meist verschwindend gering im Vergleich zu der Dosis, die Ronja täglich bekommt.

Hab mal ausgerechnet, daß ich ihr von diesen Pedigree-Gelenk-Sticks täglich mindestens 5 Stück von den großen (!) geben müßte, um annähernd die Menge Muschelextrakt zu füttern, die sie braucht.

Ich füttere Platinum (als Leckerchen) und morgens gibt es Naßfutter, aber hochwertig (Terra Canis, Herrmanns ect. und auch mal Rinti).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Warum sollte man so ein Futter wie RC o.ä. füttern???Die Zusammensetzung hört sich ja grausig an:nachdenklich1:
Sinnvoller ist ein Futter mit wenig oder ohne Getreide dafür viel Fleisch wie Wolfsblut,Platinum o.ä.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten TÄ haben aber eben Verträge mit Hills und/oder RC und daher werden eben von den TÄ oft diese "tollen" Futter angeboten, daran verdienen die dann eben auch nochmal...
Ich würde ebenfalls keines davon füttern, denn ein Mittelklassefutter, wo ich beide einsortieren würde, kann ich wesenlich günstiger kaufen...
Ich selbst füttere nun Platinum und bin super zufrieden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben