Epilepsie bei 1 Jahre alter Hündin?

Das stimmt so nicht ganz. Pexion wurde nicht bei Hunden mit Serienanfällen getestet, und sollte deshalb nicht als Primärtherapie angewendet werden. Das ist ein Unterschied. Mein Hund hatte einen einzigen Serienanfall und seit nunmehr fast zwei Jahren keinen mehr. So what...

Du hattest Glück.
Als Pexion eingeführt wurde, gab es viele Warnungen vor dem Mittel. Die Herstellerfirma selbst hat gewarnt davor, es bei Serienanfällen zu verordnen. Es gab eine ganze Reihe von Todesfällen - unter anderem ist auch der Hund einer Bekannten nach der Umstellung auf Pexion gestorben.


Natürlich ist es wie bei allem im Leben: Es gibt auch Patienten, die es gut vertragen.

Aber ich finde es ganz wichtig, darauf hinzuweisen, dass Pexion nicht bei Serienanfällen gegeben werden soll.
 
Du hattest Glück.
Als Pexion eingeführt wurde, gab es viele Warnungen vor dem Mittel. Die Herstellerfirma selbst hat gewarnt davor, es bei Serienanfällen zu verordnen. Es gab eine ganze Reihe von Todesfällen - unter anderem ist auch der Hund einer Bekannten nach der Umstellung auf Pexion gestorben.


Natürlich ist es wie bei allem im Leben: Es gibt auch Patienten, die es gut vertragen.

Aber ich finde es ganz wichtig, darauf hinzuweisen, dass Pexion nicht bei Serienanfällen gegeben werden soll.
1. UMSTELLUNG ist etwas ganz anderes als die erstmalige Gabe eines Epilepsiemedikaments.
2. Muss man auch sagen, WARUM Pexion nicht bei Serienanfällen gegeben werden soll, und der Grund ist, dass es nicht bei Serienanfällen getestet wurde und von daher nicht als Primärmedikament eingesetzt werden soll, was ich oben schon geschrieben hatte.
 
1. UMSTELLUNG ist etwas ganz anderes als die erstmalige Gabe eines Epilepsiemedikaments.

Damals wurde generell davor gewarnt, es bei Serienanfällen zu geben - ganz egal, ob es sich um eine Umstellung oder eine Neueinstellung handelte.

2. Muss man auch sagen, WARUM Pexion nicht bei Serienanfällen gegeben werden soll, und der Grund ist, dass es nicht bei Serienanfällen getestet wurde und von daher nicht als Primärmedikament eingesetzt werden soll, was ich oben schon geschrieben hatte.

Richtig.
Da wurden praktisch die Patienten dazu benutzt, das Medikament zu testen.:denken24:
Ich hatte mich zu dem Zeitpunkt, als das Medikament auf den Markt kam, ziemlich eingehend mit der Thematik befasst, weil ich selbst einen Hund mit Anfällen hatte.
Da wurden ja regelrechte Kampagnen veranstaltet, um die Patentenbesitzer vor Pexion zu warnen.

Ich war damals in einem speziellen Epiforum, und es war erstaunlich, wie viele Leute mitteilten, dass ihnen trotz der Serienanfälle des Hundes vom TA Pexion empfohlen worden war - ganz egal, ob es sich um eine Umstellung oder eine Neueinstellung handelte.

Sicher gibt es jetzt, nachdem das Medikament länger als drei Jahre auf dem Markt ist, weitergehendere Erkenntnisse.
Trotzdem würde ICH es weiterhin bei Serienanfällen nicht sorglos allgemein jedem empfehlen wollen.
 
Meine lieben Tierfreunde!

Mein Tierarzt hat mich angerufen und mit mitgeteilt, dass im Blut eine Auffälligkeit festgestellt wurde, und zwar ein überhöhter Phosphatwert.

Somit - ich bete zu G*tt - wäre eine Epilepsie erstmal nicht anzunehmen.

Jetzt kommt aber die wichtigere Frage - wo kommt das her? Mein Tierarzt meinte, ich solle mal das Nass + Trockenfutter fotografieren und ihm zuschicken.

Ich füttere sie mit Royal Canine Trockenfutter Medium Aduld und Nassfutter von Christopherus (leichte Kost).

Habt ihr Erfahrungen zum Thema Phosphatwert?

LG
cockerspaniel

ihr kloppt euch hier welche medis richtig oder falsch sind dabei
hat die te schon längst die fahne geschwungen.

ich kenne mich mit dem phosphatwert nicht aus aber royal canin würde ich nicht füttern ....
 
Damals wurde generell davor gewarnt, es bei Serienanfällen zu geben - ganz egal, ob es sich um eine Umstellung oder eine Neueinstellung handelte.
Weil es eben nicht bei Serienanfällen getestet wurde....... ach Leute

Richtig.
Da wurden praktisch die Patienten dazu benutzt, das Medikament zu testen.:denken24:
Unwirksamkeit kann auch ein Problem sein.


Ich war damals in einem speziellen Epiforum, und es war erstaunlich, wie viele Leute mitteilten, dass ihnen trotz der Serienanfälle des Hundes vom TA Pexion empfohlen worden war - ganz egal, ob es sich um eine Umstellung oder eine Neueinstellung handelte.
Welches denn? Ich kenne nur eines und zwar das epiforum.de, aber das bringt es seit 2011 auf gerade mal so 300 Beiträge; der aktuellste Beitrag ist derzeit von September letzten Jahres. Als Forum im Sinne von Austausch damit völlig untauglich und das war auch schon vor ungefähr 3 Jahren so, als ich mich das erste Mal mit der Thematik befasst habe.
Und bei uns waren es ja auch keine Serienanfälle (Plural), sondern der erste Serienanfall nach nur relativ wenigen Anfällen (ungefähr 3 oder 4) innerhalb von 2 Jahren.



Sicher gibt es jetzt, nachdem das Medikament länger als drei Jahre auf dem Markt ist, weitergehendere Erkenntnisse.
Trotzdem würde ICH es weiterhin bei Serienanfällen nicht sorglos allgemein jedem empfehlen wollen.
Auf dem aktuellen Beipackzettel wird es auch weiterhin bei Serienanfällen nicht empfohlen, aber eben weil es nicht bei Serienanfällen getestet wurde.

- - - Aktualisiert - - -

ihr kloppt euch hier welche medis richtig oder falsch sind dabei
hat die te schon längst die fahne geschwungen.

ich kenne mich mit dem phosphatwert nicht aus aber royal canin würde ich nicht füttern ....
Sorry hatte ich irgendwie übersehen, vielleicht kann der Mod die Epimedikamentdiskussion ja in einen anderen Thread überführen?

- - - Aktualisiert - - -

ich kenne mich mit dem phosphatwert nicht aus aber royal canin würde ich nicht füttern ....
Man kann sich sicherlich über Hundefuttersorten und Fütterungsarten streiten, aber sollte ein Hundefutter bei einem jungen, gesunden Hund derartige Sympthome auslösen können?

Und warum das Futter fotografieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr kloppt euch hier welche medis richtig oder falsch sind dabei
hat die te schon längst die fahne geschwungen.

Wer kloppt sich? :happy33:

Ich finde es schon angebracht in einem Thread, der sich ums Thema Epilepsie dreht, auch mal was über ein Medikament zu sagen, das erwähnt wurde.
Das bedeutet ja nicht, dass man sich deswegen streitet.

- - - Aktualisiert - - -

Welches denn? Ich kenne nur eines und zwar das epiforum.de, aber das bringt es seit 2011 auf gerade mal so 300 Beiträge; der aktuellste Beitrag ist derzeit von September letzten Jahres. Als Forum im Sinne von Austausch damit völlig untauglich und das war auch schon vor ungefähr 3 Jahren so, als ich mich das erste Mal mit der Thematik befasst habe.

Als ich dort war, gab es da Unmengen von Beiträgen und einen enormen Austausch. Das war so 2012 oder 2013....in der Gegend.
Ab Ende 2013 hab ich mich dort nicht mehr eingeloggt, weil ich keine Zeit mehr hatte.
 
Ich wunder mich, also das Epiforum.de ist ganz aktuell. Von wegen September letztes Jahr. Und 300 Beiträge hört sich vielleicht wenig an aber vieles ist halt auch schon geschrieben. Gibt ja nicht wöchentlich neue Entwicklungen im Epi-Bereich und dementsprechend müssen lediglich Neu-User auf Bekanntes hingewiesen werden.

Seit dem 29.12. da war ich zuletzt online) gab es genau in 29 Themen neue Beiträge. Selbst bei einem Beitrag / Thema wären das 29 in 7 Tagen. Da würden mich 300 / Jahr doch wundern.

So und mehr dann wenn uns der Herr Admin verschoben hat.
 
Ich wunder mich, also das Epiforum.de ist ganz aktuell. Von wegen September letztes Jahr. Und 300 Beiträge hört sich vielleicht wenig an aber vieles ist halt auch schon geschrieben. Gibt ja nicht wöchentlich neue Entwicklungen im Epi-Bereich und dementsprechend müssen lediglich Neu-User auf Bekanntes hingewiesen werden.

Seit dem 29.12. da war ich zuletzt online) gab es genau in 29 Themen neue Beiträge. Selbst bei einem Beitrag / Thema wären das 29 in 7 Tagen. Da würden mich 300 / Jahr doch wundern.

So und mehr dann wenn uns der Herr Admin verschoben hat.
Der Admin hat es wohl noch nicht gesehen, daher nochmal hier:
Wenn ich auf die Forenseite gehe, dann auf Forum klicke, lande ich hier:
http://www.epiforum.de/forum/index.php?sid=ce0a180cdb730238477f7dceae083561
Dann steht oben Forum, dann die Rubrik Themen, dann Beiträge (Anzahl), und dann letzter Beitrag. Wenn ich die Anzahl der Beiträge durchrechne, komme ich auf knapp 300 seit mehreren Jahren, und bei "letzter Beitrag" ist der aktuellste vom 04.09.16. Und ich meld mich doch nicht in einem Forum an, noch dazu mit kompletten Angaben zu mir selbst, das den Anschein erweckt, es wäre völlig tote Hose.
Ein Forum ist ein Austausch, vor allem bei Epi, die so völlig unterschiedlich sein kann. Reine Infoseiten über Epi bei Hunden gibt es viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht angemeldet ist, sieht man das, was im Forum geschrieben wird, nicht.

In diesem Forum werden teilweise sehr persönliche Sachen ausgetauscht. Die User beschreiben ihre Erfahrungen und geben sehr detaillierte Auskünfte über ihr Privatleben.
Ich finde es völlig in Ordnung, dass da nicht jeder mitlesen kann. Anmeldung sollte schon sein.

Nach der Registrierung findet man dort wirklich eine Fülle von Informationen.
 
Wenn man nicht angemeldet ist, sieht man das, was im Forum geschrieben wird, nicht.

In diesem Forum werden teilweise sehr persönliche Sachen ausgetauscht. Die User beschreiben ihre Erfahrungen und geben sehr detaillierte Auskünfte über ihr Privatleben.
Ich finde es völlig in Ordnung, dass da nicht jeder mitlesen kann. Anmeldung sollte schon sein.

Nach der Registrierung findet man dort wirklich eine Fülle von Informationen.
Finde ich auch in Ordnung. Nur macht dieses Forum für einen Nichtangemeldeten den Eindruck, als sei ziemlich Funkstille. Das kann man auch sehr viel eleganter lösen. Mit Gastzugängen, öffentlichen Bereichen, Einsicht in die Themen, aber nicht in die Beiträge, Einsicht in die Anzahl der Beiträge usw.
Schätze mal ich bin nicht die einzige, die dieses Forum deshalb erstmal für sich gestrichen hat. Es sieht einfach tot aus.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben