Fahrrad fahren

Erster Hund
Pepe (geb. Januar 2010)
Ich hab vor Kurzem endlich ein Fahrrad bekommen und würde jetzt gern mit Pepe üben, neben mir zu laufen.
Habt ihr Tipps dazu ??
 
Hallo,

ich und meine Mom faren auch viel mit unseren beiden Hunden Fahrrad...

Als erstes: Hast du dir Gedanken gemacht, wie du den Hund am Fahrrad fixieren möchtest, weil "eigentlich" ist es ja vorgeschrieben, den Hund fest am Fahhrad zu führen. Dafür gibt es ja z.B. eine Stange, an der ein kurzes Leinenstück ist, oder einen beweglicheren Bogen am Fahrrad, der ein wenig mehr nachgibt, oder aber du fixierst eine Leine an deinem Körper...

Wir haben die Leine in der Hand, was so demnach nicht erlaubt ist:verlegen1: aber wir wohnen sehr ländlich, da sehehn das nicht so viele^^ ach ja, nutze am besten ein Geschirr beim Fahrrad fahren, weil dein Hund gerade zu Beginn bestimmt mal wegziehen wird, oder aber versucht dich mit Fahrrad zu ziehen (was natürlich unterbunden werden sollte^^)

Dann solltest du den Hund langsam und mit Ruhe an dein Fahrrad und die dazugehörigen Geräusche gewöhnen, vor allem auch an die Halterung, sofern du eine verwendest!

Beginne mit kurzen Strecken und denke daran, dass der Hund am Fahrrad normalerweise rechts geführt wird, von daher eignet sich hier vielleicht ein eigenes Kommando für einzuüben! Wir sagen einfach "Am Fahrrad" damit die Hunde wissen, jetzt wird rechts gelaufen.

Wenn du dann vor hast längere Touren zu machen, solltest du dich der Geschwindigkeit deines Hundes anpassen, dieser läuft am besten im "Trab"... das ist dann auch für den Hund am schonendsten!!

Na dann wünschen wir dir mal viel Spaß!!!

LG Janina
 
ganz am anfang würde ich das fahrrad schieben ,damit der hund sich daran gewöhnt.
ich habe für blacky auch einen fahrradhalter gekauft.
damit hält der hund automatisch abstand vom rad ,wenn er arg zieht bricht eine plastikverbindung ,damit sich niemand verletzt (fahrrad umfällt ect) dieses teil wird einfach ausgewechselt.
die leine in die hand nehmen wäre mir zu gefährlich.

sammybi:jawoll:
 
Bin auch an dem Thema interessiert. Ist die Montage von so'ner Halterung einfach anzubauen? Was habt ihr für eine und was kostet sowas?

Danke Euch!
 
TOSCHI:
deine Tipps finde ich wirklich hilfreich, ich werde das mal so probieren.
Eine Halterung wollte ich mir eigentlich nicht kaufen. Ich werde es erst einmal so versuchen. Pepe kann eigentlich sehr gut bei Fuß laufen, von daher denke ich eigentlich nicht, dass er mich so sehr ziehen würde, das etwas passiert.
 
@Steffi:

Schau mal diesen Link (http://www.zooplus.de/shop/hunde/hu...rradkorb_fahrradleine/fahrradleinen/5109#more),
dass ist so ein gebogener Halter mit Federglied, damit der Hund nicht so ruckt am Fahrrad! Die Halterungen findest du auch bei anderen Zoogeschäften oder auch beim Futterhaus...

Die Montage ist eigentlich sehr einfach, man sollte nur die Rahmenstärke des eigenen Fahrrads ermitteln, weil die meisten Halterungen in dieser Hinsicht begrenzt sind!!

LG Janina
 
Gut wäre es vorher den Hund röntgen zu lassen, den bei einer Hüftgelenksdysplasie wäre Radfahren fatal.Röntgen mit ca 1 1/2 Jahren.
 
Da hat Labbibube recht, wenn du eine anfällige Rasse hast, solltest du jeglichen Sport mit Hund vorher abchecken lassen!

Was ist denn dein Hund für einer??

LG Janina
 
Gut wäre es vorher den Hund röntgen zu lassen, den bei einer Hüftgelenksdysplasie wäre Radfahren fatal.Röntgen mit ca 1 1/2 Jahren.


Radfahren (bzw Laufen am Fahrrad) fatal bei HD? Aber doch wohl nur, wenn der Hund stark eingeschränkt ist - bei leichten Formen und solange der Hund schmerzfrei ist, kann doch diese Art von Muskelaufbau hilfreich sein.


Lg
Bettina
 
Radfahren (bzw Laufen am Fahrrad) fatal bei HD? Aber doch wohl nur, wenn der Hund stark eingeschränkt ist - bei leichten Formen und solange der Hund schmerzfrei ist, kann doch diese Art von Muskelaufbau hilfreich sein.


Lg
Bettina

Genau das hab ich auch gehört. Gut, Galopp soll nicht sein, aber normal laufen ist wohl mit eins vom besten bei HD.

Röntgen erst mit 1 1/2 Jahren? Warum nicht früher?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben