Fährtenkurs ja oder nein?

Meine Trainerin macht ab Samstag nen Fährtenkurs. Maximal sechs Hunde können teilnehmen. Vier Theorietermine sind angesetzt. Beim ersten werden die Praxistermine festgelegt.

Wollte sowas unbedingt mit Micky machen, aber ich hab Bedenken, weil Micky mit anderen Hunden etwas schwierig ist. Lohnt sich das dann überhaupt? Kann sie sich aufs suchen konzentrieren? Kann sie mit Maulschlaufe richtig suchen?

Sind beim Fährten alle angeleint? Dann könnte es klappen. Mannomann, Zwickmühle :traurig8:
 
Ich würde einen Hund nie mit Maulschlaufe suchen lassen - Fährte ist enorm anstrengend für den Hund und die Maulschlaufe beeinträchtigt ihn dabei.

Ansonsten sollte es doch möglich sein, dass die Fährten nicht so eng nebeneinander gelegt werden, dass Micky gestört wird oder andere Hunde stört und dass die Hunde einzeln auf der Fährte angesetzt werden.

lg
Birgit
 
Ich glaub auch, das das Mickys Ding ist. Sie fängt schon immer auf "such" an den Boden abzuschnüffeln. Das macht sie auch bis sie was gefunden hat, sie hört nicht einfach aif, wenn sie nicht sofort was findet.

Wrsl hast recht, einfach mal versuchen und wenns Stress mit den anderen Hunden gibt ist ja immer noch die Trainerin da.

Kostet übrigens 80 Euro, ich find das ist ein guter, bezahlbarer Preis.
 
Ich würd´s auch ausprobieren.
Ich kenne einige Hunde, die sich im Alltag nicht verstehen, aber zum Beispiel auf dem Platz ohne Mucken auf 2 m Abstand in der Ablage liegen und im Arbeitsmodus den anderen ignorieren, so z.B. mein Rüde.

Es gab da einen Spitz mit dem kann er gar nicht (beruht auf Gegenseitigkeit), da ging das Gezicke in der Pause schon auf Entfernung los, während der Stunde war das überhaupt kein Problem, da lagen die auf kurze Distanz nebeneinander und auch Vorbeilaufen war kein Ding - wie gesagt in der Freizeit ein absolutes NoGo.

Wenn Micky gut umschalten kann und ihr die "Arbeit" Spaß macht kann das sogar ganz gut sein für die Gesamtsituation.
 
Also ich würde es machen :zwinkern2: Bei uns war das damals so, dass bei der Theorie und wenn die Hunde nicht dran waren, die Hunde im Auto warten mussten. Unsere ist auch so eine, die sich da schnell ablenken lässt und unkonzentriert ist. Das frustet nur beide Seiten.
 
Meine Trainerin würde wrsl auch nicht mit maulschlaufe fährten lassen :D ist nur wieder mein ich fühl mich sicher Aspekt ...

Jetzt muss ich meinen Mann, den ich gezwungen habe Samstag mit in den Zoo zu gehen, wieder davon abbringen :frech4:

Hätte die Trainerin nicht früher was sagen können? :zornig:
 
Ohh ich würde es auch auf jeden Fall ausprobieren!!!!!

Das wird bestimmt toll

Von wo kommt Ihr? Ich will auch :winken4:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben