Fedor Hundefutter

Erster Hund
Aussie (2011)
Zweiter Hund
Zwergpudel (2021)
Hallo ihr Lieben,

mich würde interessieren was ihr von http://fedor.at/ haltet.
Wie würdet ihr das Futter bewerten, wie das Preis-Leistungsverhältnis, was fällt euch positiv und was negativ auf?

Ich habe nicht vor zu wechseln, möchte dies aber gerne aus anderen Gründen von euch wissen.

Einige Punkte die Fedor selbst positiv hervorhebt findet ihr hier: https://fedor.at/futter-qualitaet/fedor-zertifikat/
Was sagt ihr zu diesen Punkten?

Ich habe hier auch eine Print-Broschüre, welche leider nicht online verfügbar ist, welche schon einige gravierende Fehler beeinhaltet, gerade im Bezug auf Wölfe. Trotzdem würde ich gerne eure Meinung zu dem Futter / der Marke hören.

Sollte das Futter jemand füttern würde mich das auch sehr interessieren, ich denke aber, dass es in Deutschland eher unbekannt ist?!

Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
Hallo,

für mich ein NoGo...Fleischanteil geht ja gegen Null...:denken24:

Das Dog's Adult:

25% Geflügelfleischmehl (das kann alles Mögliche sein, aber kein "Fleisch")

Der Rest ist Gedönse...an zweiter Stelle Mais/Reis...an vierter (!) Stelle Rübenschnitzel...

75% des Futters besteht aus Füllkram...und die 25%, die irgendwie auf Fleisch schließen lassen, sind auch nicht das Wahre.

Johannisbrot(schrot) fressen meine Meerschweinchen sehr gerne...:happy33:

Im Dog's Active ist noch weniger Geflügelfleischmehl drin (23%), dafür an 2. Stelle Mais und an dritter und vierter Weizen/Weizenfuttermehl.
Von den üblichen Verdächtigen abgesehen (Rübenschnitzel, Johannisbrot...).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
25% Geflügelfleischmehl (das kann alles Mögliche sein, aber kein "Fleisch")

Sie werben allerdings mit "Tierische Rohstoffe nur von Tieren, die für den menschlichen Verzehr als tauglich beurteilt wurden."

Möchte ich nur so in den Raum werfen, ob das stimmt und was das aussagt sei dahingestellt ;)
 
Hallo,

das mag stimmen, ja. Bezweifele ich gar nicht...aber im Futter landen dann die Füße, Köpfe, Innereien nebst Blase und Darm, Feder und so weiter. Das Brustfilet landet in der Truhe im Supermarkt...:zwinkern2:

Mal davon abgesehen ist der Anteil an Fleisch verschwindend gering. Im Futter, das speziell für Senioren empfohlen wird (Balance) steht Fleisch erst an dritter Stelle mit 16%...das ist ein Witz, sorry. Die netten Bildchen nebendran von den "Rohstoffen" sehen toll aus, spiegeln aber nicht wieder, was wirklich drin ist. Die Sensitive-Linie besteht aus 40% (!!!) Reis...!

Auch ein sensibler oder alter Hund ist ein Fleischfresser.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
das mag stimmen, ja. Bezweifele ich gar nicht...aber im Futter landen dann die Füße, Köpfe, Innereien nebst Blase und Darm, Feder und so weiter. Das Brustfilet landet in der Truhe im Supermarkt...:zwinkern2:

Das das Filet nicht im Hundefutter landet stimmt, ist aber generell so, das wirst Du auch in anderen Hundefuttern sicher nicht finden.
Blase und Darm sind afaik nicht erlaubt. Da dort Geflügelfleischmehl steht und nicht Geflügelmehl, wird da auch nicht das ganze Tier mit Federn etc. drin stecken, sondern nur Fleisch, Innereien etc..

Mal davon abgesehen ist der Anteil an Fleisch verschwindend gering.

Stimmt so auch nicht, denn zu den 25% Geflüglfleischmehl kommt ja noch der Hering und die Leber hinzu. Dazu ist das ja Trockenmass, sodass man umgerechnet wohl so auf 60-70% Fleisch in Frischmasse käme. 22% Protein sind normal und 72% Anteil davon aus tierischen Quellen ist ebenfalls in Ordnung.

Ein paar Füllstoffe sind drin, Palmöl muss ich auch nicht haben, Gemüse und Obst fehlt.
Alles in allem ein Durchschnittsfutter, nicht das schlechteste, aber auch nix besonderes.

Dafür ist es dann allerdings viel zu teuer, denn mit ca. 6€/kilo fällt es in den Premium-Bereich.

Wenn ich mal vergleiche mit dem Bosch Bio Adult, was ich hier habe:
Im großen und ganzen ähnliche Zusammensetzung, aber das Bosch Bio im Detail etwas besser: Etwas Obst und Gemüse drin, Verzicht auf Mais und Palmöl etc.
Dazu ist es noch Bio - und kostet etwa die Hälfte vom Fedor.

Auch wenn das Bio Bosch natürlich von Preis/Leistung eines der besten ist (und deshalb im direkt-P/L-Vergleich dagegen viele nicht so gut abschneiden), ist die Diskrepanz zwischen Preis und Leistung hier doch sehr deutlich, sodass man das Fedor eigentlich nicht ernsthaft in Erwägung ziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dafür landet bei uns das Filet hin und wieder im Hundenapf...:jawoll:

Ich persönlich würde ein Futter wie dieses nicht als Hauptfutter geben. Selbst als Leckerchen unterwegs (wo ich gerne auf TroFu) zurückgreife, nehme ich eines mit einem höheren Fleischanteil und wenig bis gar keinen Füllstoffen. Ich persönlich möchte kein Weizen, Mais, Rübenschnitzel ect. im Futter haben. Schnegge hat ja nach Meinungen gefragt und das ist nunmal meine zu dem Futter.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Soweit ich weiß ist es wirklich Fleisch, wenn Fleischmehl drauf steht.
Aber Weizen hat in Hundefutter nichts zu suchen.
Mais ist ein reiner Füllstoff, wenn auch nicht so schlimm wie Weizen und Reis ist für mich in Ordnung.
ABER Weien und Mais, sowie Mais und Reis in einem Futter finde ich nicht so toll - ich würde das nicht füttern.
Letztendlich ist da mehr Getreide drin als sonstwas.
 
Aber Weizen hat in Hundefutter nichts zu suchen.

Wobei in dem normalen Adult, auf das ich mich oben bezog, auch kein Weizen drin ist, in einigen anderen Fedor Sorten aber schon.

- - - Aktualisiert - - -

dafür landet bei uns das Filet hin und wieder im Hundenapf...:jawoll:

Eine ziemlich dumme Angewohnheit. Dem Hund ists egal, ob er Filet bekommt, der findet Ochenziemer, Herz und Kopffleisch oder andere Teile vom Tier, die bei Menschen nicht so beliebt sind, genauso toll.
Es ist daher sogar sehr sinnvoll, dem Hunde solche Teile zu füttern, die Menschen nicht laufen, und die sonst weggeschmissen würden. Gibt man dem Hund "gutes" Fleisch, was man auch selber ist, bedeutet das, das dafür zusätzliche Tiere geötet werden, anstatt den Hund von den Tieren mitzuernähren, die sowieso schon für den Menschen getötet wurden.
 
Danke für eure Antworten!
Mein erster Gedanke war auch: Müll, weil zu viel Getreide und kaum/kein Fleisch.

das mag stimmen, ja. Bezweifele ich gar nicht...aber im Futter landen dann die Füße, Köpfe, Innereien nebst Blase und Darm, Feder und so weiter. Das Brustfilet landet in der Truhe im Supermarkt...:zwinkern2:

Das war auch mein erster Gedanke - Tier das zum Verzehr frei gegeben ist heißt ja nicht, dass der Mensch diesen Teil vom Tier auch essen würde.

Soweit ich weiß ist es wirklich Fleisch, wenn Fleischmehl drauf steht.
Aber Weizen hat in Hundefutter nichts zu suchen.
Mais ist ein reiner Füllstoff, wenn auch nicht so schlimm wie Weizen und Reis ist für mich in Ordnung.
ABER Weien und Mais, sowie Mais und Reis in einem Futter finde ich nicht so toll - ich würde das nicht füttern.
Letztendlich ist da mehr Getreide drin als sonstwas.

Fleischmehl ich denke ich besser als reines Mehl - also Geflügelfleischmehl ist besser als Geflügelmehl, richtig? Und alles ist besser als "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse"? Ich muss das nochmal googeln, aber trotzdem mag ich auch "Fleischmehl" nicht.
Weizen hatte ich auch als total unpassend in Erinnerung. Mais ebenfalls. Reis und Kartoffeln sind ok, aber nicht sinnvoll, richtig?

In der Broschüre werben sie damit, dass der Hund ja Getreide aus dem Magen eines Beutetiers zu sich nimmt und deshalb aufgeschlossenes Getreide sehr wohl verwerten kann. Deshalb gibt es in ihrem Futter "leicht verdauliche Kohlenhydrate" wie Weizen, Mais, Reis oder Kartoffeln ..
In der Broschüre sagen sie aber auch, dass in einem Wolfsrudel das Alphatier zuerst frisst, die anderen nix abkriegen und noch mehr so Blödsinn, von daher :D

Dafür ist es dann allerdings viel zu teuer, denn mit ca. 6€/kilo fällt es in den Premium-Bereich.

Ja, mein Gedanke war: Keine Katastrophe, aber für den Preis sind die Inhaltsstoffe einfach alles andere als gerechtfertigt.
 
Hallo,

der Mythos mit dem Mageninhalt ist auch längst widerlegt. Der wird liegengelassen für die Aasfresser.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben