Fedor Hundefutter

Wobei Wolf als Tier das ganze Tiere frisst und Hund als Tier welches einige Jahrtausende beim Menschen die Reste zu fressen bekam. Alle Reste. Ja laut letzten Erkenntnissen was man so hört durchaus völlig unterschiedlich zu betrachten sind.
 
Fleischmehl ich denke ich besser als reines Mehl - also Geflügelfleischmehl ist besser als Geflügelmehl, richtig? Und alles ist besser als "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse"? Ich muss das nochmal googeln, aber trotzdem mag ich auch "Fleischmehl" nicht.
Weizen hatte ich auch als total unpassend in Erinnerung. Mais ebenfalls. Reis und Kartoffeln sind ok, aber nicht sinnvoll, richtig?

In der Broschüre werben sie damit, dass der Hund ja Getreide aus dem Magen eines Beutetiers zu sich nimmt und deshalb aufgeschlossenes Getreide sehr wohl verwerten kann. Deshalb gibt es in ihrem Futter "leicht verdauliche Kohlenhydrate" wie Weizen, Mais, Reis oder Kartoffeln ..

Fleischmehl ist halt Fleisch gemahlen und unbedenklich. Es gibt ganz gute Mittelklassefutter mit Fleischmehl.
Es ist einfach oft mit einem "faden Beigeschmack" verbunden, weil man Fleischmehl eben sehr oft auch bei nicht so tollen Sorten liest.

Geflügelmehl z.B. kann alles an Resten sein und tierische Nebenerzeugnisse IST alles an Resten.

Weizen ist einfach unpassend, weil er als Allergieträger gilt und Allergien hervorkitzeln und verstärken kann.
Mais.....tja, ich hab selbst Probleme damit Mais vernünftig zu verdauen, von daher möchte ich davon einfach nicht so viel im Hundefutter.
Reis und Kartoffeln sind völlig in Ordnung und können auch sinnvoll sein.
Denn Hunde können Kohlehydrate tatsächlich verwerten.
Sinnvoll sind Reis und Kartoffeln z.B. für Hunde mit Leberproblemen. Das Futter sollte proteinarm sein und durch die Kohlenhydrate wird der Kalorienbedraf gedeckt.
Aber auch bei gesunden Hunden können die Kohlenhydrate nützlich sein.
Z.B. bei Neo:
Neo ist ein unheimlich schlanker Hund mit hohem Stoffwechsel, er benötigt ziemlich viele Kalorien um sein Gewicht zu halten.
Bei TF kann ich das untestützen, indem ich z.B. immer mal wieder Futter für sehr aktive Hunde oder sogar Welpenfutter gebe.
Beim Barf, was ich hauptsächlich füttere, ist das etwas anders. Würde ich Neo so viel Fleisch geben, dass die Proteine darin reichen, würde er entweder platzen oder seine Leber hätte auf Dauer einfach immer viel zu viel zu tun, weil sie die Proteine erst umständlich umwandeln muss. Auch das kann auf Dauer ungesund sein.
Daher gebe ich gern mal Kartoffeln oder Pseudogetreide zum Futter. Das hilft beim Kalorienaufbau und entlastet die Leber.
 
Was versteht man unter "Pseudogetreide" und wie füttert man das?
 
Pseudogetreide wird so genannt, weil es nicht mit den "echten" Getreidesorten verwandt ist, sondern zu einer anderen Pflanzengattung gehört.
In ihnen ist auch mehr Eiweiß, Mineralstoffe und Fett enthalten.
Pseudogetreide ist Qinoa, Amaranth, Buchweizen.

Ich gebe alle paar Tage etwas davon zum Barf (man kann das in jedem Barfshop bestellen).
Im Grunde muss man es vorher nur etwa 15 Min. im heißen Wasser quellen lassen.
 
Sry für OT aber wo kaufst du das?

Luke muss bisschen zunehmen da klingt das mit diesem Pseudogetreide wie du es schreibst sinnvoll.
 
Ich bestelle immer im Tierhotel.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben