"Fertig-BARF" von Petman?

Hi Bubuka!

Vielen Dank für Deine Antwort!


Naja, laut dem Rechner hier sind es wiederum 270g: http://www.barf-calculator.de/

Welchem glaubt man?



Du musst bei dem Barfrechner etwas falsch eingegeben haben. Ich komme da sogar auf 600 g täglich. Ich würde mich aber an diesen Barfrechner nicht halten.
Zuerst habe ich den Schieber auf "aktiv" eingestellt, weil Welpen ja sehr aktiv sind. Dann das Körpergewicht eingestellt.
Nur bei der Unterscheidung "Welpe", "Junghund" usw. konnte ich kein genaues Alter einstellen.
Da habe ich es auf Welpe stehen lassen.

Mit 16 Wochen ist Dein Hund noch den Welpen zuzurechnen.


Ich finde die Zusätze bedenklich.
In rohem Fleisch, Innereien und Knochen sind alle Vitamine, Mineralien und Spurenelemente in optimaler Menge und Verwertbarkeit enthalten.
Jede Zugabe künstlicher Stoffe ist ein "Zuviel".

Bei synthetischen und isolierten Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen kann es zu einer Überdosierung kommen, die gesundheitliche Schäden nach sich ziehen können. Ich kenne keinen anderen Barfladen, der seinem Barf künstliche Stoffe zusetzt.

Hier habe ich mal etwas über die Gefahren der Zusatzstoffe geschrieben:

http://www.hundeforum.com/forum/threads/34262-Künstliche-Zusatzstoffe-im-Hundefutter

- - - Aktualisiert - - -

In natürlicher Form hieße, selbst Frischfleisch/Knochen/Knorpel/etc zusammenstellen und verarbeiten?... Genau das wollten wir eigentlich vermeiden

Das hast Du falsch verstanden. In der Regel ist ein Fertigbarf optimal zusammengestellt.
 
Du musst bei dem Barfrechner etwas falsch eingegeben haben. Ich komme da sogar auf 600 g täglich.
Ich würde mich aber an diesen Barfrechner nicht halten.
Zuerst habe ich den Schieber auf "aktiv" eingestellt, weil Welpen ja sehr aktiv sind. Dann das Körpergewicht eingestellt.
Nur bei der Unterscheidung "Welpe", "Junghund" usw. konnte ich kein genaues Alter einstellen.

Da habe ich es auf Welpe stehen lassen.
Nach deren Definition ist "Welpe" 2-3 Monate (also bis ca. 12 Wochen), damit ist mein 16 Wochen Labbi ein "Junior" (3-7 Monate)...

Mit 16 Wochen ist Dein Hund noch den Welpen zuzurechnen.

Tendenziell hast Du hierbei vermutlich recht, da Ghost gerade wohl Einiges von der Zeit nachholt, die er krank war (ca. 2.5 Wochen) und kaum was gegessen hat... Nach der Definition aber, die man z.B. auch bei der Sachkundeprüfung angeben muss, geht "Welpe" ziemlich genau bis 16. Woche ;)



Ich finde die Zusätze bedenklich.
In rohem Fleisch, Innereien und Knochen sind alle Vitamine, Mineralien und Spurenelemente in optimaler Menge und Verwertbarkeit enthalten.
Jede Zugabe künstlicher Stoffe ist ein "Zuviel".

Bei synthetischen und isolierten Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen kann es zu einer Überdosierung kommen, die gesundheitliche Schäden nach sich ziehen können. Ich kenne keinen anderen Barfladen, der seinem Barf künstliche Stoffe zusetzt.

Hier habe ich mal etwas über die Gefahren der Zusatzstoffe geschrieben:

http://www.hundeforum.com/forum/threads/34262-Künstliche-Zusatzstoffe-im-Hundefutter

Hmmm... Ja, das bezieht sich teilweise auf ganz andere Sachen: ich gehe mal optimistischerweise davon aus, dass ein Futterhersteller nicht einfach salopp gesagt eine Vitamintablette nimmt und sie komp0lett ins Futter mischt, sondern schon direkt die entsprechenden Stoffe dazugibt...

Das mit der Überdosierung kann ich nachvollziehen, aber was ist die Alternative?...

- - - Aktualisiert - - -



Das hast Du falsch verstanden. In der Regel ist ein Fertigbarf optimal zusammengestellt.

Ah, okay, also reden wir weiterhin von "Fertigbarf" :)

Welches würdest Du empfehlen?
 
@Ghost
Wenn ich den Schieber auf "Junior" einstelle, dann komme ich auf 390 g Futter pro Tag.
Das kommt meiner ersten Berechnung mit "meinem" Barfrechner doch recht nahe. Das waren 420 g.

Zusätzlich muss man auch immer schauen, ob der Welpe satt ist, ob er evtl. gerade einen Wachstumsschub macht, wieviel Bewegung er hat und ob er mager ist oder eher zuviel auf den Rippen hat. Danach muss man auch die Futtermenge anpassen.
Bei Welpen kann man bei der Futterberechnung 4 - 6 % des Körpergewichts ansetzen, ja nach dem, was der Welpe jeweils braucht.


Hmmm... Ja, das bezieht sich teilweise auf ganz andere Sachen: ich gehe mal optimistischerweise davon aus, dass ein Futterhersteller nicht einfach salopp gesagt eine Vitamintablette nimmt und sie komp0lett ins Futter mischt, sondern schon direkt die entsprechenden Stoffe dazugibt...

Das mit der Überdosierung kann ich nachvollziehen, aber was ist die Alternative?...


Ich habe in dem anderen Thread nicht ALLE künstlichen Zusätze aufgezählt, das wäre viel zu viel geworden.
Man kann an diesen Beispielen aber sehen, dass ein Zuviel Schaden anrichten kann.

BARF kommt völlig ohne künstliche Zusatzstoffe aus. Das ist ja gerade der Sinn einer natürlichen Ernährung.

Irgendwo gab es hier mal eine Auflistung von Barflieferanten.
Du kannst ja einfach mal einen Lieferanten heraussuchen, der bei Dir liefert und dann können wir hier die Zusammenstellung des Fertigbarfs anschauen.
 
Vielen Dank für die Linkliste!

Ich habe sie mir angesehen (zugegebenerweise nicht jeden Lieferanten angeklickt)... Kann es sein, dass die entsprechenden Lieferanten BARF-Zutaten liefern und nicht Fertig-BARF?

Wenn ja: ich oute mich mal als ein kompletter Einsteiger... Wie wende ich die Ergebnisse des BARF-Rechners aus dem Boxerforum an?

So als Rechenbeispiel (eingegeben: 7kg Welpe, kein Getreide, kein Fastentag, Wochenplan Welpe): der Rechner sagt mir, ich brauche pro Tag 168/67,2/50,4/50,4 Gramm Fleisch/Pansen/Innereien/RFK. Heißt das, ich bestelle von beliebigem BARF-Fleisch 168 g/Tag, dazu entsprechende Mengen an dem restlichen Kram (plus entsprechende pflanzliche Zutaten), mixe es zusammen und serviere es dem Kleinen?

("beliebig" soll hier bedeuten: "beliebig, aus den von dem Hund gern genommenen Sorten")

Und was ist mit Seealgenmehl etc. - darüber sehe ich gar keine Angaben im Rechner?...
 
Zum Barfrechner (den ich übrigens für Anfänger sehr gut finde) kann ich nicht so viel sagen - da wissen die Leute besser Bescheid, die genau nach ihm füttern.
Ich sag` aber mal, wie ich meine Welpen ernähre:

Der Welpe wird jede Woche am selben Wochentag gewogen. Nach diesem Gewicht berechne ich dann die tägliche Gesamtfuttermenge und die tägliche Calciummenge.
Den Calciumbedarf decke ich bei sehr kleinen Welpen durch Hühnerhälse - die kann man schön abwiegen und in Stückchen schneiden. Bei größeren Welpen gibt`s Hühnerklein, das ich bei Bedarf, falls es noch nicht gekaut werden kann, platt klopfe.
So hab` ich eine Kontrolle drüber, dass der Welpe auch tatsächlich die Menge an Calzium bekommt, die er haben soll.

Den Rest der Tagesmenge gebe ich dann mal Muskelfleisch, mal Pansen, mal Kopffleisch, mal Gurgelfleisch, etc....was man halt so hat. Er kriegt also nicht jeden Tag alles, sondern ich füttere einfach über einen längeren Zeitraum hinweg abwechslungsreich, aber immer nur eine Sorte pro Tag. Leber gibt`s zwei Mal die Woche zum Fleisch dazu (die benötigte Innereienmenge sagt Dir der Barfrechner), aber nicht an Tagen, an denen ich Pansen gebe, denn dann besteht evtl. die Gefahr von flottem Otto. :jawoll:
Leber und Pansen sind nämlich verdauungsanregend - auch Knorpel können so wirken.
Übrigens sind Knorpel kein ausreichender Calziumlieferant! Nur so nebenbei - weil das manchmal angenommen wird.

Zusätze wie Seealgenmehl würde ich beim jungen, gesunden Hund gar nicht geben.
 
Ich hab es gerade und werde es, so wie es aktuell ausschaut, nicht mehr bestellen.

Mir gefällts einfach nicht. Kann es aber nicht an bestimmten Punkten festsetzen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben