Fiepsen und Loben

Wie wäre es sonst, wenn du ein Entspannungssignal auflädst und es in solchen Momenten einsetzt, um ihn runterzufahren?
Dann Schritt für Schritt ein Alternativverhalten festigst.


Du könntest auch einen alternativen Marker nehmen statt dem Clicker. Zb ein ruhiges kures Wort + Minihäppchen wwenn du das unerwünschte Verhalten an ein Kommando koppelst?

In Situationen, wo Missy sehr angespannt ist, hab ich nen "click" (das Wort)- Marker.
 
Ich bin geschockt. Ehrlich. Ich konnte meinen Augen nicht trauen. Gott segne die Tubenleberwurst !!
Hab jetzt vorhin in meiner Verzweiflung gedacht: Na dann versuchst dus eben noch mal wie die Dame in dem Video von Frau Grimm. Und da leider ( bzw gott sei dank ) das Zoopluspaket mit unseren üblichen Klickleckerchen noch nicht gekommen ist nehme ich also die Leberwurstube zur Hand.
Hab also Baylie mitgeteilt das ich die Tube habe ( Wir haben tatsächlich ein Komando dafür..bzw. für den aufmerksamen Blick den er auf die Tube hat. Hab diese Aufmerksamkeit auf mich umgelenkt. Egal....) Ich sage jedenfalls: Tubi... er guckt, setzt sich hin, so wie er es tun soll. Dann hab ich meine Socken genommen und den einen angezogen. Baylie verfiel also weg von dem Tubisignal in zum üblichen Stress, doch sobald aus der Schnütt der erste Fiper kam hab ich geklickt. Man.... ihr hättet ihn sehen müssen ! Er hat mich erstmal ganz verwirrt angeguckt, so nach dem Motto: Hö ? Was warn jetzt das ? Ein klick ??
Dann gings weiter so, zweiter Socken, Hose, Gürtel.... und jedes Fips hab ich geklickt. Hab zwar etwas länger gebraucht um mich anzuziehen, aber wenigstens hatte ich ruhe ^^.
Ich hätte es nicht geglaubt wenn ich es nicht selbt erlebt hätte.... Es herrschte Ruhe ! Er fipste ganz leise, und keine Spur von Hektik und großen Tamtam. Ohne Witz, ich bin geschockt !! Er saß da, fipte leise und guckte mich an. Die ganze Zeit ist er nicht einmal aufgestanden, hat nicht einmal gebellt...nix !!
Auf die Art werd ich es später vorm nächsten Gassi wieder probieren, mal sehen ob das dann wieder so läuft. Ich bin so baff, ich kanns gar nicht in Worte fassen. Es ist unglaublich !!
Was Leberwurst nicht alles bewirken kann. Wie es mit den Klickleckerlies lief hab ich ja schon gesagt.

Aber eine Frage hab ich jetzt doch: Wenn ich das Fips klicke, ist dann nicht die Gefahr das er mehr und mehr fipt, weils dafür schließlich nen klick gibt ?

Ein Entspannungssignal haben wir. Das verwende ich hauptsächlich bei fremden Hunden die uns schon aggro begegnen, damit Baylie gar nicht erst zu bellen anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten (wobei ich intuitiv immer versuchen würde vor dem Fieps zu clicken), aber ich freue mich für Dich. :zustimmung:
 
genauso mit Ben, ich denke unsere beiden Hunde haben einen Megastress, in den sie sich selber reinsteigern.

Da müssen die beiden raus, nur wie?
Bei Ben bringt clickern üb erhaupt nichts, sobald er den Clicker sieht ,dreht er total am Rad.


Was hälst du von der Idee statt dem Klicker ein Klickgeräusch mit der Zunge zu konditionieren ? So hab ich das nämlich gemacht. Oder ein Wort ?
 
Ja, Scara, theoretisch wird er lernen: Fiepsen=Marker+Leberwurst
Das bedeutet, er wird das Fiepsen häufiger zeigen.
ABER: Eben nur das Fiepsen, denn nur das markerst du.

Dann beginnst du, das Fiepsen mit einer Armbewegung oder einem Wort zu verknüpfen.

Das müsst ihr ganz oft üben.

Wie im Video wird er anfangen, auf dieses verknüpfte Wort/ die Armbewegung zu warten, denn nur danach wurde Fiepsen gemarkert :)

Wenn du dort angekommen bist, üben üben üben und dann kannst du die Anzahl der geforderten Fiepser in der Situation langsam verringern.
Bis du es irgendwann gar nicht mehr forderst.
Ohne Forderung kein Verhalten.
 
Ah, ich verstehe. Na mal sehen ob ich das hinkrieg. Solange er leise fipt ist ja alles okay, nur wenns lauter wird nicht. Und so gestresst soll er auch nicht sein. Na ich lass mich überraschen wenn ich mich das nächste mal umziehe, ob es wieder so geht.
 
Wie du ja in dem Video auch siehst... es lohnt sich für ihn ja nur noch das von dir gemarkerte Fiepsen. Wenn du sauber arbeitest und vorsichtig bist und gut markerst, wird es keinen Grund mehr für ihn geben, seine Lautstärke zu steigern.
 
irgendwie stehe ich auf der langen Leitung:
so wie ich das Video verstehe, wird das hochspringen konditioniert?
auch eine Baustelle von Ben, wobei ich das anspringen abslout ignoriere und ihn dann auch.
Er läßt dann zumindest fast das anspringen sein.
 
Ich erkläre das mal so: Das Fehlverhalten wird bestärt um an dieser stelle später dann ein komando einzuführen, damit der Hund das Verhalten nur auf Komando zeigt. Und dann irgendwann kann man sich das KOmando sparen und der Hund machts nicht mehr, weil er gelernt hat: Auf Komando mach ich dies und jenes. Wie sagte Frau Grimm: Kein Komando, kein Verhalten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben