Filou ist beim Fressen sehr wählerisch...

Erster Hund
Filou (Shih Tzu-Mix, 3 J.)
Hallo ihr Lieben,

ich hab mal wieder eine Frage.

Filou (jetzt 8 Monate alt) will sein Trockenfutter nicht mehr. Er lässt es täglich stehen... Alles andere nimmt er aber dankbar (Leckerlie, Wurst, etc.).

Nun war ich der Meinung, dass es hilfreich ist, wenn ich ihn dann einfach mal hungern lasse... also nix außer der Reihe. Es hat auch teilweise geklappt, er ist dann Abends ausgehungert zum Trockenfutter gelaufen und hat etwas gegessen. Aber er hat dann auch nur ein Teil davon gegessen und am nächsten Tag ging das gleiche von vorne wieder los... bis mein Herz dann wieder weich geworden ist und ich ihm was anderes gegeben hab *schäm*

Habt ihr ein paar Tipps? Soll ich ihm wirklich nichts anderes geben, bis er merkt er ist "abhängig" von diesem Futter?

Hab gleich mal noch ne zweite Frage: Er riecht in letzter Zeit sehr unangenehm... Ich kann das gar nicht recht beschreiben. Unser Nachbar hatte früher Katze und die haben genauso gerochen... Ganz komisch. Was kann ich dagegen tun? Baden ist ja nicht so toll, da es nicht gut für seine Haut ist... Habt ihr da auch ein paar Tipps? Was macht ihr mit eurem Vierbeiner wenn er stinkt? Unser Filou ist ein Wohnungshund und darf mit auf Couch und Bett...

Liebe Grüße, Denise

Noch eine kleine Zusatzanmerkung:

Wenn ich mit ihm mit dem Futter spiele, d.h. es n bissel rumwerfe oder ähnliches, isst er es dann manchmal... aber ich finde das ist auch keine Lösung, denn ich glaube er isst es dann nur, weil er Angst drum hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde mal das futter wechseln .vielleicht liegt auch der geruch am futter.
das er weniger frisst kann ganz normal sein ,in dieser hitze .meine beiden fressen dann auch manchmal 1-2 tage kaum etwas .
oder ist eine läufige hündin in der nähe ? könnte auch die ursache sein.

sammybi
 
Hmm... er bekommt granatapet welpenfutter.. kann schon sein, dass er es sich übergerochen hat, aber der sack ist noch fast voll und es wäre jetzt schade drum... sein nassfutter hat er auch seit monaten kaum angerührt, deswegen kauf ich jetzt auch keins mehr erstmal, weil das immer so schnell schlecht wird wenns offen ist und er es eh nicht frisst...

von einer läufigen hündin wüsste ich jetzt nichts... aber wir wohnen in nem dorf, kann schon sein dass er da etwas gerochen hat... hier gibt es so viele hunde an einem ort ;)

und wegen der wärme: er isst auch an kalten und regnerischen tagen nicht besser. liegt also nicht am wetter, denke ich...

danke dir!
 
wenn du das futter umstellst ,darfst du das sowieso nicht gleich komplett machen.
am anfang gibt man nur ein wenig vom neuen futter zum alten ,dann immer mehr bis am schluß nur noch die neue sorte in den napf kommt.
es gibt auch probepäckchen ,vielleicht kannst du mal ausprobieren ,was ihm besser bekommt.

sammybi
 
Wir füttern eigentlich nie ständig immer nur dasselbe Futter, sondern wechseln gerne mal ab. Ich denke mir dabei, dass auch gebarfte Hunde nicht ständig dasselbe Fleisch/Gemüse/Obst/Whatever fressen und man da auch nicht immer langsam umstellen muss, um den Hund an eine neue Fleischsorte zu gewöhnen. Ergo halte ich es auch bei Trocken- oder Nassfutter für blödsinnig, immer nur dasselbe zu füttern. Der Hund ist dankbar über Abwechslung (Ausnahmen sind bei mir allerdings sehr junge Hunde, sowie empfindliche Hunde oder Hunde mit Allergie).

Und ich sags auch gern immer wieder: Einen mäkeligen Hund gibt es nicht, den erzieht sich der Mensch ganz von alleine, ohne es zu merken. Als Säugling probiert ein Welpe auch nicht alle Mamazitzen durch und denkt sich "Hm, vielleicht schmeckts bei Nummer Fünf viel besser..."
Wer seinem Hund also Dinge wie Wurst und Leckerlis andreht, um ihn überhaupt erst zum Fressen zu bewegen, braucht sich nicht wundern, wenn der Hund plötzlich anfängt, mäkelig zu werden. Der merkt sich schon, dass er nur lange genug ausharren muss, bis es was Besseres gibt.

Unsere Hunde reagieren überhaupt nicht empfindlich auf Futterumstellungen, sondern freuen sich über die Abwechslung. Wir füttern alles und probieren auch gerne Neues aus.
Unser Rüde mäkelt ab und an mal gerne, weil mein Vater für die Zeit, in der er für ihn verantwortlich war, den Fehler begangen hat, ihm sein Futter mit irgendwelchen "Menschenfutter"-Zusätzen schmackhafter zu machen. Vorher war der Rüde niemals mäkelig. Und auch jetzt gewöhnt er es sich langsam wieder ab. Was in den Napf kommt, wird gefressen. Wir geben ihm nichts anderes, wenn er meint, er müsse es stehen lassen. Meist frisst er dann gegen Abend doch alles leer.

Zum unangenehmen Geruch kann ich leider nichts sagen, aber manchmal liegts auch mit am Futter. Der Hund einer Bekannten hat immer fürchterlich gestunken, bis sie dann mal angefangen hat, ihn roh zu füttern. Der Geruch war innerhalb von drei Wochen verschwunden.

Falls der Hund aber kaum noch fressen mag, würde ich ihn auch mal vom Tierarzt abchecken lassen. Bei Hunden, die gar nicht fressen mögen (auch keine Wurst oder sonstwas) sollte man die Augen offen halten.
 
Futterwechsel scheint mir vor allem dann ein Problem, wenn der Hund genau ein Futter kennt... immer mal abwechseln, denke ich, ist besser.

Zum Geruch:
- ab 8 Monaten kann eine Hormon-Terrorzeit im Hund einiges verändern, sein Verhalten, seine Physiologie,... kennt man auch bei den Menschen -> wird Pubertät genannt
- Waschen: muss nicht so schlimm sein, wenn man ein genug mildes Shampoo nimmt.
 
hallo!

also ich bin ein riesenfreund vom barfen :zustimmung2:
ich muss sagen, lea war nie mäkelig, was ihr futter betraf. die nahm alles ohne zu murren. ABER seit ich barfe, ist lea tatsächlich anders. ich hab das ja selber kaum glauben können aber der hund riecht tatsächlich garnicht mehr (also nach hund schon aber ab und an hatte auch sie einen sehr unangenehmen geruch an sich)!

bei welpen muss man beim barfen natürlich vorsichtig rangehen aber ich kann es immer nur empfehlen!!

geruch ist neutral, futter is super, fell glänzt, hund ist ruhiger (nicht mehr so hibbelig). letzteres möchte ich alelrdings nicht nur aufs futter schieben...

aber für den fall, dass du beim trockfutter bleiben möchtes:
ich würde den hund nicht zu sehr verwöhnen (glaube dir sofort, dass das nicht ganz einfach ist!!) . wenn er nicht frisst, dann hat er pech gehabt. kein hund der welt wird verhungern, wenn er futter vor sich hat (ich gehe hier von einem normal gesunden hund aus)!
wenn du das nicht übers herz bringst... futterumstellung...

viel glück dir und deinem baby :zwinkern2:
 
Danke für eure Tipps!

Also der Hund ist gesund, waren erst vor 2 Wochen beim TA. Er ist sonst auch super drauf und frisst wie gesagt eigentlich sehr gern, nur halt nicht sein TroFu. Ich nehme an er ist zu verwöhnt... Ich weiß, schlimm, aber wenn kleine Hunde einen mit ihren Augen so traurig angucken, kann man schon mal schwach werden. Ich versuche aber jetzt immer hart zu bleiben, mal mit mehr mal mit weniger Erfolg. Aber ich weiß, wenn ich was an seinem Essverhalten ändern will, muss ich hart sein... Obwohl der Hund meiner Eltern eigentlich auch öfters mal ein Leckerlie von mir bekommt, frisst sie ganz normal bzw. ist sie total verfressen...

Über das barfen hab ich mir schonmal gedanken gemacht... allerdings muss man sich da erst gut belesen und reinwachsen... wegen der menge, der fleischsorte usw... außerdem lässt man beim barfen sicher mehr geld oder? ich studiere noch ein semester und erst danach gehts an geld verdienen, also muss ich immer etwas aufs geld achten... aber billigtrockenfutter kommt mir trotzdem nicht ins haus ;)
 
also beim barfen ist es tatsächlich SEHR wichtig, sich gut einzulesen!!

wegen den kosten:
auf "haustierkost.de" findest du preise und meines erachtens nach echt gutes futter!
am anfang kostet es natürlich weniger, weil ein welpe weniger braucht als ein ausgewachsener hund aber das ist ja bei jedem futter so.

ich bin selbst noch azubi aber man kann es sich leisten!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben