Folgender Maulkorb gesucht:

Alternativ kannst du mit dem Foto zum Lederschneider gehn. Der fertigt dir deinen Wusch- Maulkorb mit sicherheit an.
Allerdings: wird es mit so einem Maulkorb nicht ganz schön heiss am Maul?
 
Also, ich will ja nicht Klugschei... ABER
wenn denn ein Maulkorb nötig ist,
dann doch bitte einen, der für den Hund am angenehmsten ist.
Das sind meiner Meinung nach nur die großen Drahtkörbe.
Der Hund kann damit Leckerchen aufnehmen, Wasser trinken und
garantiert frei Atmen und hecheln
Der Geschmack der HH in Punkto Optik,
sollte zweit-drittrangig sein, bezw gar keine Rolle spielen
Sicher und fürs Hundchen so angenehm wie möglich,
das wäre MIR am wichtigsten:jawoll:
 
Also, ich will ja nicht Klugschei... ABER
wenn denn ein Maulkorb nötig ist,
dann doch bitte einen, der für den Hund am angenehmsten ist.
Das sind meiner Meinung nach nur die großen Drahtkörbe.
Der Hund kann damit Leckerchen aufnehmen, Wasser trinken und
garantiert frei Atmen und hecheln
Der Geschmack der HH in Punkto Optik,
sollte zweit-drittrangig sein, bezw gar keine Rolle spielen
Sicher und fürs Hundchen so angenehm wie möglich,
das wäre MIR am wichtigsten:jawoll:


Zumal ein Ledermaulkorb für geruchsempfindliche Hunde echt ne Qual sein kann. Wir haben auch so einen aus Draht, die bekommst du auch nur im Internet, aber sind am besten für den Hund
 
Den Maulkorb trägt der Hund eh nur im ÖPNV und da, wo Menschen auf engem Raum ein potenzielles Schreckmoment für den Hund sein könnten.


@Xafira: Danke, der Zweite ist der Gesuchte!:happy4: Und zudem ist der, was Ledermaulkörbe generell so angeht auch preislich noch ziemlich günstig.:danke:


@all: Drahtmaulkörbe scheuern mit dem oberen Abschlusskante ganz arg am Maul. Nemo hatte so einen, fürs Allein-Bleiben. Und wenn ich heim kam hatte er abgescheuerte Stellen.
So ein MK, der eine zusätzliche Verstrebung zwischen den Augen hat, so meine ich, trägt sich durch eben diese wesentlich angenehmer.
Wie dem auch sei - Ob der Hund den ab kann oder nicht, die halben Stunden muss er da durch. Das Leben ist keine Hundepension. :D
 
Darf ich da gleich mal ne Frage in den Raum werfen. Waren letztens in Brandenburg und da sind die Gesetze recht scharf, was Tiere betrifft. Unsere Bordeaux-Dogge ist ja auch Kategorie 2 und da fragte ich mal vorsichtig in der Tierklinik nach, ob wir mir ihr einfach so durch Cottbus latschen können ohne Maulkorb, ohne nix. Da meinte sie nur, Bordeaux-Dogge hat wie alle Hunde Leinenpflicht und im ÖV-Netz Maulkorbpflicht.

Gilt die Maulkorbpflicht auch für alle Hunde, also auch für Boxer? Ist das in jeder Stadt so oder speziell in Brandenburg?

Was würdet ihr denn für einen Maulkorb empfehlen? Reicht auch ein Halti/Maulschlaufe?

:danke:
 
Mal davon abgesehen, dass es die Drahtmaulkörbe auch gut gepolstert gibt, hatte ich so einen Ledermaulkorb schonmal hier.

Der war hart (scheuert also, zumindest lange Zeit)
Der hat gestunken (wer weiß, womit er behandelt ist)
Der saß nicht (war dem Hund deswegen extrem unangenehm)
Außerdem muß auch ein Maulkorb anprobiert werden, da hast du ja im Ballungsgebiet gute Möglichkeiten.
 
Gilt die Maulkorbpflicht auch für alle Hunde, also auch für Boxer?

Grundsätzlich gilt die MK-Pflicht für alle Hunde, die

- Hunde der Anlage I.
- " " II. (wobei ich mir da nicht ganz sicher bin)
- ", die einen Menschen in bedrohender Weise angesprungen haben in der Absicht ihn zu verletzen.
- ", die einen Menschen gebissen haben.
- ", denen Mannschärfe angeübt wurde - Polizeischutzhunde bspw. .

Alle Hunde, bis auf die im letzten Punkt können jederzeit ihre Ungefährlichkeit durch einen Wesenstest belegen und somit eine Maulkorb- und Leinenbefreiung bekommen.
Alle anderen Hunde dürfen ohne rumrennen. :D


@liaburage:
Genau den gleichen Text könnte ich Dir im Bezug auf den Gitter-MK schreiben. ;)
 
Die Tierärztin hatte wegen der Bordeauxdogge nachgeschaut und meinte eben, Maulkorb auf öffentlichen Plätzen und in öffentlichen Verkehrsmitteln. Gilt also dann offensichtlich nur für Kat. I+II Hunde und meine Boxerdame kann ohne gehen? Anders wärs auch unlogisch - hab noch nie nen "Handtaschenhund" mit Maulkorb gesehen :frech1:

Gut, dann brauch ich nur einen Maulkorb kaufen. Nochmal zur Frage: Würde auch ein Halti/Maulschlaufe reichen oder krieg ich da Ärger?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben