Fragen zum Markknochen (Rinderbeinscheibe) und Sandknochen

Erster Hund
Skadi-Boxer *07/15
Zweiter Hund
Aris-Boxemix *03/09
Dritter Hund
Akela/Atreyu Ragdoll
Vierter Hund
Vaiana Mainecoon
hatte heute mit einer Bekannten über ihre Barffütterung geredet und mich ein wenig ausgetauscht. Dabei fiel meinerseits, dass sie ab und an Markknochen bei mir bekämen. Sie riet mir direkt von ab, weil diese so hart wären, dass sich ein Haarriss in den Zähnen bilden könnte, wenn sie ernsthaft versuchen würden, den Knochen zu zerbeißen. Nun bin ich irritiert. Was sagt ihr dazu?

Die Jungs kriegen sie ab und an, beschränken sich aber immer auf das Mark, lutschen es raus und er Rest bleibt liegen, weil langweilig. Immer. Habe noch nie gesehen, dass sie probiert hätten, den Knochen klein zu kriegen. Die Größe der Knochen wähle ich selbst aus, damit niemand der beiden in Gefahr gerät, sich den Knochen über den Unterkiefer stülpen zu können. Sind also immer wesentlich größer, als der Unterkiefer, um dies zu umgehen. Außerdem kriegen sie diese nur, wenn ich anwesend bin.

Nächste Frage die ich hätte, von welchem Tier und welchen Knochen genau, stammt der sogenannte "Sandknochen"? Hatte diese letztens in der Hand, habe sie aber liegen lassen und auch vergessen, unter welcher Tierangabe es in der Kühlung lag :verlegen1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es mit Markknochen genauso wie du und habe keinerlei Bedenken. Meine Hunde versuchen da auch nix kaputt zu beißen, wenn noch viele Fleischreste dran hängen kratzen sie ihn schon ordentlich ab aber das war's auch schon.
 
Hallo,

ich gebe recht gerne Sandknochen, weil die komplett gefressen werden und die Zähne dadurch ein wenig "putzen". Die sind vom Rind und die Struktur ist so "sandig" also bröselig. Gerne ist da auch ein Stück Gelenkschale dran, also etwas Knorpel. Sam mag die, er ist natürlich auch ein großer Hund, aber kleinere fressen die möglicherweise auch nicht auf einmal auf. Zuviel sollte man wohl wegen Knochenkot nicht füttern. Ich kaufe die gerne in der Metro, da gibt es 3 Kilo Eimer, die friere ich ein und füttere nach und nach.

L.G.

Tanja
 
Gelöscht da schon allen bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich gerne noch einmal selbst ...

Die Größe der Knochen wähle ich selbst aus, damit niemand der beiden in Gefahr gerät, sich den Knochen über den Unterkiefer stülpen zu können. Sind also immer wesentlich größer, als der Unterkiefer, um dies zu umgehen.
 
Das Problem mit dem Unterkiefer ist bekannt.
Der örtliche Metzger zumindest weist darauf hin,wenn du Markknochen kaufst.
Kalbsknochen kann man bestellen.
Verfütter Beides.
Allerdings mampft Yacco auch schonmal den Markknochen komplett.
Bin jetzt unsicher wg. der Haarrisse?
War mir bis jetzt unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Unterkiefer ist bekannt.
Der örtliche Metzger zumindest weist darauf hin,wenn du Markknochen kaufst.

Und weil es so bekannt ist passiert es auch immer wieder:smilie_ironie:.

Entschuldigt bitte, dass ich etwas geschrieben habe.
 
Es steht aber bereits im Eingangspost, daher hätte man es nicht unbedingt noch mal erwähnen müssen :zwinkern2:
 
Wir geben öfters Markknochen ( im Sommer auch mal gefroren ).
Drauf rum kauen tun sie eigentlich nicht. Einmal bisher, hab es dann
aber abgenommen.
Fressen lassen würde ich den Knochen nicht ( auch nicht kauen )
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben