Französische Bulldogge 6 Monate Tumor am Bauch. Bin verzweifelt

Hallo

ich war heute mit meiner kleinen Emi beim Arzt eine französische Bulldogge , 6 Monate alt. Sie hat immer mal wieder schlecht gegessen, dann wieder normal und seit Tagen gar nicht mehr gut und ich war heute mit ihr in der Klinik. Man hat bei einem Ultraschall dann einen Tumor im oder am Bauch festgestellt und man will sie über nach dabehalten um zu wissen ob es Krebs ist also ein bösartiger Tumor oder ob man ihn operieren kann.
Ich stand völlig unter Schock heute und heule schon die ganze Zeit. Wenn der Tumor bösartig ist muss ich dann Emi einschläfern lassen ? Ich muss mich damit ja jetzt schon auseinandersetzen.
Ich bin total aufgeregt und morgen früh soll ich kommen dann weiß man ob man ihr noch helfen kann. Aber sie ist doch erst 6 Monate ich dachte WElpen können keinen Krebs bekommen und warum so schnell jetzt ?
Ich mache mir große Sorgen kann man einen Krebs denn behandeln und wann wird ein Welpe eingeschläfert bei einem Tumor ?

Bitte helft mir ihr könnt ruhig ehrlich sein. Ich bin tota fertig
 
Man hat bei einem Ultraschall dann einen Tumor im oder am Bauch festgestellt und man will sie über nach dabehalten um zu wissen ob es Krebs ist also ein bösartiger Tumor oder ob man ihn operieren kann.
Ich stand völlig unter Schock heute und heule schon die ganze Zeit. Wenn der Tumor bösartig ist muss ich dann Emi einschläfern lassen ?


Ich kann schon nicht mehr zählen, wie viele falsche Diagnosen ich durch Ultraschall und Röntgen kenne.
Darum kann ich Dir nur empfehlen, eine zweite Meinung in einer anderen Klinik einzuholen und dort auch ein neues Röntgenbild oder Ultraschall machen zu lassen.

Wenn es ein Tumor ist, kann man erst durch eine Untersuchung des Gewebes erkennen, ob dieser bösartig oder gutartig ist.

Die Entscheidung der Einschläferung liegt bei Dir. Die Tierärzte können das nicht verlangen.
Ohne zweite Meinung würde ich solch eine Entscheidung auch gar nicht treffen.
 
Mich wundert, dass das Tier über Nacht in der Klinik bleiben muss. Üblicherweise würde eine Gewebeprobe entnommen (mit einer Nadel, sog. Feinnadelaspiration) und die entnommenen Zellen würden untersucht.
Dafür muss sie aber nicht in der Klinik bleiben.

Krebs ist bei so jungen Hunden äusserst selten und eher eine typische Alterserkrankung.
Daher spricht eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür, dass es keine bösartige Geschwulst ist, eher ein Fettlipom oder sowas.
 
Danke für Eure Antworten. der Arzt hat mich schon angerufen und gemeint dass es bösartig wäre und wir morgen früh alles Weitere besprechen. Was heißt das jetzt ? Er kann mich doch nicht so jetzt hier sitzen lassen. Kann denn ein bösartiger Tumor oder Krebs bei Hunden nicht genauso behandelt werden ?
 
Ich war so geschockt bin es immer noch. Ich glaube er hat gesagt er hat Gewebeproben entnommen und das Blut untersucht.

Ich weiß nicht was er mir morgen sagen will. Es muss doch eine Behandlung dafür geben. Das ist schrecklich sie ist doch so jung
 
Je nachdem, wo der Tumor sitzt, kann man ihn wegoperieren.
Du solltest Dich auf das Gespräch morgen vorbereiten.

Wenn sie den Hund einschläfern wollen, weil eine Operation nicht möglich ist, kannst Du Dir eine Bedenkzeit nehmen und auch nochmal in eine andere Tierklinik gehen.
 
Ich weiß nicht was er mir morgen sagen will. Es muss doch eine Behandlung dafür geben. Das ist schrecklich sie ist doch so jung

Er wird die mögliche Behandlung mit Dir besprechen.

Ähnlich wie beim Menschen gibt es Operationen, Chemotherapie oder Bestrahlung auch bei Hunden, teilweise mit guten Behandlungserfolgen.
Natürlich abhängig von der Art des Krebses.

Allerdings muss man sehen, dass gerade Chemotherapie mit eher einer palliativen Zielrichtung angewendet wird, d.h. die Lebensqualität des Tieres steht im Vordergrund, nicht die maximale Lebensdauer.

Daneben mag es noch homöopathische Ansätze geben. Und natürlich das Heer der Scharlatane und Pfuscher, deren Ziel es ist, Geld mit irgendwelchen Wundermitteln und damit der Not des Tieres/des Halters zu machen.

Letztlich ist es bei allopathischer Behandlung auch eine Frage der Behandlungskosten.
 
Unmöglich!
Was hast du da für einen Laden erwischt, ist ja schrecklich!
War sie so schwach und ausgetrocknet das es einen Grund für ihr dableiben gab?
Lass dir alles Morgen ganz genau erklären und auf jeden Fall den Befund der Biopsie mitgeben!
Zusätzlich die Röntgenbilder und, falls vorhanden, einen Ausdruck des Ultraschalls!
Sobald du die Rechnung bezahlt hast stehen dir diese Dinge zu, lass dir nichts anderes erzählen!
Und dann auf direktem Weg eine Zweitmeinung einholen, irgendwie hat für mich das Vorgehen dort einen schalen Beigeschmack...

Wo hast du dein Mädchen denn her?
Kommt sie aus einer Verantwortungsvollen Zucht?
Bei "Wühltischwelpen" hilft leider auch oder gerade die Jugend nicht...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben