Fressnapf & Co. TroFu

Hallo,

im kompletten I-Netz wird über sämtliche TroFu-Sorten von Fress*** & Co. nur Schlechtes berichtet und ich frage mich ehrlich, wie solche Läden denn überhaupt noch entsprechend Umsatz machen können?

Ich habe das Problem, dass meine süße Maus (aus dem Tierschutz 1,5 Jahre alt) wohl in ihrem bisherigen Leben gerade das bekam was gerade anfiel. Die Futterspenden kamen sicherlich alle aus o.g. Läden ein Platinum oder Wolfsblut war mit Sicherheit nicht dabei.

Als wir sie vor 4 Monaten bekamen fütterten wir ausschließlich TroFu von Select Gold sensitive Adult mini und sie mochte es sehr gern. Nachdem sie einen leichten Giardienbefall mitbrachte und ich mich mal im Internet über Inhaltsstoffe des Hundefutters beschäftigte, war mir klar, das umgestellt werden muss, da zu wenig Fleischanteil aber zuviel Getreide in dem Select Gold drin ist.

Ich ließ mir Proben vom Platinum kommen und da sie das gerne aß, bestellte ich gleich einen 4 kg Sack mit Lamm. So, nun hat sie das vielleicht 1-2 Woche mehr recht als schlecht gefressen und nun verweigert sie es komplett. Es sei denn ich mische etwas Nassfutter bei, aber da ich gerade schwanger bin ist das für mich eine ziemliche Überwindung :frech3:

Mein Freund möchte nun wieder auf Select Gold umsteigen ich eher nicht so. Hungern lassen hilft wenig bzw. tut sie mir richtig leid, denn wenn wir essen dann leidet sie richtig, ist echt nicht einfach das durchzuziehen....die kleine kann ziemlich stur sein. Ich weiß es ist noch kein Hund verhungert, aber wenn es ihr doch einfach nicht schmeckt!!! Ist so als müsste ich jeden Tag rohes Sauerkraut essen, bäh...

Ich habe gleich mal etwas provokativ den 1. Satz geschrieben!!! Wenn mit den Futtersorten aus Zoogeschäften, Baumärkten etc. Krankheiten und Allergien vorprogrammiert sind, wäre doch irgendwann die Nachfrage so gering, dass es gar nicht mehr verkauft werden würde?

Kann man denn wirklich nichts füttern, was man mal schnell in einem Fachgeschäft für Tierbedarf bekommt und nicht extra im Internet bestellen muss? Gibt es denn wirklich kein einziges, handelsübliche TroFu welches den Hund nicht zwangsläufig krank macht? Und wäre doch Nassfutter eine Option auch wenn ich das irrsinnig Überwindung kosten würde (bin zur Schwangerschaft nämlich auch noch Vegetarierin und hasse diesen Geruch!).

Ach ja, was ich noch erwähnen sollte: Mein TA hat nichts gegen das Select Gold - nicht einmal als sie noch die Giardien hatte!!!

ZuckermausXS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinem ...leider... auch 3 Jahre Trockenfutter gefüttert. Nachdem ich mich mit den Thema nun etwas beschäftigt habe (u.a. das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen") bin ich davon weg! Als Alternative, wenn du wirklich nur trocken füttern willst, wäre "trockenes Futter" wie Dogsli oder sowas gut. Das kann man ein wenig mit Wasser einweichen, aber diese mit Holzspäne, Kot und Tierkadaver gefüllten Pellets müssen echt nicht sein.... :zustimmung:
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja die Seite ist interessant, werde mich mal damit beschäftigen!! Wäre wohl ne echte Alternative.

Allerdings muss ich überlegen, was ich mit meinem angerissenen Sack des 30 Euro teuren Plantinums mache! Oder wäre erstmal die Beimengung von diesen dogsli-Sachen eingeweicht ne Möglichkeit?
Könnte ich dann trotzdem, um sicher zu gehen, dass sie es auch mag, zu meinem TroFU das Komplettfutter von dogsli mischen oder müsste ich das reine Gemüse nehmen?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, klar KANNST du deinen Hund mit Hundefutter von diversen Tierfachgeschäften oder vom Diskonter füttern. Millionen Hunde kriegen das jeden Tag und sich noch nicht dran gestorben. Ausnahme wäre hier natürlich ein Hund der allergisch auf Getreide oä reagiert, aber der Durchschnittshund wird wohl mit einem solchen Futter zurechtkommen.
Aber ich sehe das immer so: Ich kenne auch Leute die jahrelang rauchen und alt werden. Das heißt aber nicht, dass es gesund ist. Und nur weil der Hund mit billigem (hier gleichbedeutend mit schlechtem/minderwertigem) Futter alt wird, heißt dass weder dass er gesund ist/war, noch dass das Futter gut ist.

Mein Hund frisst seit Jahren Platinum, abgesehen von einem Sack Pedigree und einem Sack Royal Canin in seiner Jugend. Würde er es nicht (mehr) mögen würde ich auf eine ähnlich gute Sorte umsteigen (zB Wolfsblut oder Terra Canis (?) (übrigens auch bei FN erhältlich)) oder gleich BARFen.

Im Endeffekt ist es doch so: Tot umfallen wird sie dir nicht von dem alten Futter. Gesünder wäre aber möglicherweise ein anderes und wenn sie das Platinum nicht mag versuch's mit einem ähnlichen.
 
Giardien haben aber auch nichts mit dem Hundefutter zu tun. Giardien sind Parasiten die durch Übertragung von erkrankten Tieren übertragen werden. Sprich durch ablecken oder das Fressen von Kot. Mögliche Ansteckung geht auch über Wasser (Pfützen beispielweise in deren Nähe ein erkrankter Hund gekotet hat).

Select Gold würde ich persönlich tatsächlich im Regal stehen lassen.

Auch wenn ich selber ziemlich unzufrieden war, das Real Nature aus dem Fressn... soll von der Zusammensetzung vergleichsweise gut sein. Meiner hat davon allerdings üble Schuppen von bekommen (aber immerhin weniger als damals noch vom Select Gold). Allerdings muss ich dazu sagen hat meiner sehr empfindliche Haut wie ich inzwischen weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Giardien haben aber auch nichts mit dem Hundefutter zu tun. Giardien sind Parasiten die durch Übertragung von erkrankten Tieren übertragen werden. Sprich durch ablecken oder das Fressen von Kot. Mögliche Ansteckung geht auch über Wasser (Pfützen beispielweise in deren Nähe ein erkrankter Hund gekotet hat).

Select Gold würde ich persönlich tatsächlich im Regal stehen lassen.
genau so ist es mit den Giardien.:jawoll:
Warum bestellst Du nicht Das Futter im Internet ? Beispiel Zooplus da gibt es jede Menge Getreidefreies Futter.
Vielleicht hat das Platinum eine Chance bei Deinen Hund wenn Du 2-3 Eßlöffel Quark oder Sauce von Deinem Essen drüber gibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einige Leute haben sicherlich eine sehr niedrige Meinung von TroFu generell. Ich sehe da jetzt nicht so das Problem, es gibt in meinen Augen durchaus sehr hochwertiges TroFu - hier ist Wolfsblut da sicher eine der bekanntesten Marken, in den USA Orijen (oder das günstigere Acana, das dann aber auch im Normalfall Getreide mit drin hat). Man kann ja auch teils teils füttern. Ich bin auch Vegetarierin, kann aber mit hochwertigem Dosenfutter (Terra Canis, "Bio"-Marken) eigentlich ganz gut leben - nur wenn ich es in den Kong stopfen muss, verziehe ich da schon mal das Gesicht. :zwinkern2: Das finden aber auch einige Leute, die ich kenne, eklig, obwohl sie Fleisch essen, ist ja noch mal was ganz anderes.

Bei uns hat der Fressnapf leider keine sehr tollen Futter-Marken, außer vll. ihre Hausmarke Real Nature oder wie sie heißt, aber da regt es mich schon zu sehr auf, dass die mir immer nur die in die Hand drücken wollten.
 
Ich bestelle Mittlerweile Ausschließlich im Internet (Futterfreund). Fast alle Sorten, die ich gut finde, wie Wolfsblut, Platinum, Orijen, Acana....bekommt man dort in kleiner Menge. Mit Glück sogar 500 Gramm Beutel. Auch Proben, sind von vielen Sorten Möglich. Die Liefern Schnell, man hat immer nette Zugaben dabei und die Versandkosten halten sich in Grenzen, bzw Entfallen ab einem Bestimmten Wert.
Unser Hund ist bestimmt ein bißchen Verwöhnt,:verlegen1: aber ich hab ihn zumindest soweit, das er die Hochwertigen Sorten Frisst (der stand voll auf Frolic als wir ihn bekamen). Da muß ich aber zwischendurch auch mal Wechseln, deshalb nehme ich eher kleinere Beutel. Dosenfutter bekommt er 2-3 mal die Woche.
 
Hast du einen Kölle Zoo in deiner Nähe? Ich kaufe dort immer das Wolfsblut für meine und das letzte mal als ich dort war habe ich gesehen dass sie nun auch Orijen im Regal haben.
Vom Wolfsblut hatten sie anfangs nur eine kleine Auswal, mittlerweile haben sie ein riesen Regal voll mit allen Sorten.
 
Hallo...,

schau dich doch bitte hier mal um...

http://www.terracanis.de/

Definitiv erkrankten zwei meiner vorherigen Hunde an dem Nassfutter mit ach so wohlklingenden Namen.
Die vielen Futterfüllstoffe, chemischen Zusätze, tierische Nebenprodukte, s.g. Fleischmehle und natürlich Getreideanteile führten zur Erkrankung der Bauchspeicheldrüse und der Leber.

Von Allergien, speziellen Hautallergien will gar nichts schreiben.

Ich füttere jetzt schon 2 Jahre ausschließlich das Nassfutter von Terra Canis, München. Aufgrund bestimmter Reiseaktivitäten auch mal das Trockenfutter Canireo von Terra Canis.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben