Freude-Pinkeln

Ich mache hauptsächlich am WE die Hundeschule. Was ich mache ist eigentlich nur konsequent üben, natürlich dann wieder mit reichlich spielen. Abends gehen wir dann immer noch die große Runde.

Wenn du schon in der frühen Welpenzeit konsequent Kommandos geübt hast, kann das einen sensiblen Welpen überfordern. Mit 11 Wochen finde ich die Hundeschule zu früh. Da wäre ich nur zum Welpenspielen hingegangen.

Welpen müssen noch nicht "sitz, platz, fuß" können.

Es geht mir hier ja nicht um die Stubenreinheit, weil das klappt ja bestens.

Das Beschwichtigungs- bzw. Unterwürfigkeitspinkeln hat auch mit der Stubenreinheit nichts zu tun.
Es ist eine Demutsgeste, welche die Hündin bei dir offenbar für nötig hält.
Darum würde ich die konsequente Erziehung und den Umgang mit dem Hund mal einer Überprüfung unterziehen.

nachdem meine Frau aus dem Haus ist, kommt sie meist aus ihrem Platz gestürmt und wedelt wie verrückt mit dem Schwanz mir entgegen. Dabei verliert sie sehr oft kleinere Mengen.
Für mich ist das eigentlich eher Freude denn sie hätte ja genug Platz einer eventuell unangenehmen Situation aus dem Weg zu gehen, sie wird ja nicht gerufen. (?)

Die Situation muss gar nichts mit dem Pinkeln in dem Moment zu tun haben.
Wenn die Hündin dir gegenüber unsicher ist, dann zeigt sie einfach nach längerer Abwesenheit erstmal ihre Demutsgeste durch Pinkeln.

Beobachte mal, ob sie dir gegenüber noch andere Unsicherheitsgesten zeigt. Unsicherheit erkennt man auch am Blick, an der Körperhaltung usw.
Das sind dann Situationen, wo du ihr bestätigen musst, dass alles gut ist.

Die Beschwichtigungssignale:

http://www.spass-mit-hund.de/mehr-wissen/beschwichtigungssignale-calming-signals/

Das hilft sehr, den Hund besser zu verstehen.

- - - Aktualisiert - - -

Im Buch von Cesar Millan steht einfach ignorieren und anderweitig ablenken.

Du solltest deinen Hund wirklich nicht nach Cesar Millan erziehen.
Auch wenn einige Tipps vielleicht brauchbar sind, der Mann hat von Hunden keine Ahnung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben