Futter richtig umstellen von Trockenfutter auf Nassfutter

Erster Hund
Aiko/ Flatdoodle (*30.4.14)
Hallo,

eigentlich wollte ich ja auf Barfen umstellen, allerdings trau ich mir da als Anfänger bei einem Junghund einfach noch nicht so zu. Hab angst davor das doch am Ende etwas fehlt oder so. Deswegen habe ich mich für eine Zwischenform entschieden bis mein Hund ausgewachsen ist. Ich bekomme nächste Woche Nassfutter geliefert, dass zwar nicht richtigem Barfen entspricht, aber auf sehr ähnlicher Basis arbeitet.

Nun hat Aiko die ganze Zeit ja Trockenfutter bekommen und ich weiss nicht so recht wie ich die Umstellung gestalten soll. Beim Mischen heißt es ja das ist nicht gut, weil Trockenfutter aufquellt. Aber wie macht man das dann?
 
Mischen geht auch, wenn der Hund nicht empfindlich ist. Ist aber nicht unbedingt nötig. Du kannst die Mahlzieten ja aufteilen, zuerst 2x trocken 1x nass, später umgekehrt usw.
 
Gibt es da keine Probleme? Weil ich im Forum schon öfter las, das es nicht gut sei, so Mischkost zu geben. Oder geht es nur um die Dauer? Wie lange sollte ich das machen? Pro Woche eine Mahlzeit ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin der Meinung, wenn der Hund keinen empfindlichen Magen hat, sollte man da nicht so sein und einfach mal wechseln.
Hunter bekam von klein auf Trockenfutter, aber wenn er jetzt mal eine Portion Nassfutter bekommt ist das genauso kein Problem.

Ich würd also einfach wenn das Trockenfutter leer ist das Nassfutter füttern ohne großes TamTam. Natürlich nur, wenn er ansonsten keine Magenprobleme oder einen empfindlichen Magen hat ;)
 
Ich würde gar nix machen. Den einen Tag noch sein Trofu und wenn das Nassfutter dann da ist, gleich umstellen.

Übrigens gibt es auch keine Quelle, die belegt, dass Trockenfutter und Nassfutter nicht gemischt werden können.
 
Danke euch. ich habe Google und das Forum rauf und runter befragt, aber nix gefunden gehabt. Entweder gibt es da echt wenig Infos, oder ich hab Tomaten auf den Augen. :D
 
Übrigens gibt es auch keine Quelle, die belegt, dass Trockenfutter und Nassfutter nicht gemischt werden können.

So ist es. Das ist so ein Quatsch, der unreflektiert im Internet und in Foren verbreitet wird.

Wenn mein Hund seine Barf-Ration bekommt, haben Gemüse, Fleisch und Knochen auch unterschiedliche Verdauungszeiten.
Es gibt Hunde, die kommen mit Nassfutter nicht gut klar und bekommen Blähungen. Das hat aber mit Verdauungszeiten nichts zu tun.
 
Mhh, muss man dann das selbe beachten wie bei dem normalen Wechsel des Futters? Also von Trockenfutter zu Trockenfutter?
 
Misch doch einfach über mehrere Tage immer mehr Nassfutter unter das Trockenfutter und lass entsprechend Trockenfutter weg.
Hat der Hund einen halbwegs gesunden Magen und ein ebensolches Verdauungssystem, passiert nichts.
 
So ist es. Das ist so ein Quatsch, der unreflektiert im Internet und in Foren verbreitet wird.

Wenn mein Hund seine Barf-Ration bekommt, haben Gemüse, Fleisch und Knochen auch unterschiedliche Verdauungszeiten.
Es gibt Hunde, die kommen mit Nassfutter nicht gut klar und bekommen Blähungen. Das hat aber mit Verdauungszeiten nichts zu tun.

:zustimmung: ach Dieter ich mag deine Beiträge einfach.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben