futterdummie

er ist ja son richtiges nasentier...wenn er mal negeruch hat rennt er dem auch nach..könnte man dann zb einen beutel mit nem teebeutel bestücken und ihn dadurch auf den geruch prägen?

also nur mal als beispiel?
 
Also für den faulen Kerl hier stimme ich dir zu, bei hibbeligen Hunden wie meinem würde ich das sein lassen ihnen sitz mit werfen von irgendetwas zu belohnen, da kommt bei hibbeligen Hunden zu viel Unruhe rein und fordert die Erwartungshaltung, dass etwas fliegt, wenn er sitzt (auch wenn der hibbelige Hund das wegen des Rennens vielleicht toll findet, ist der schnöde Keks hier meiner Meinung nach besser).
Ich würde den Hund auch in der ersten Zeit nur aus dem Dummi fressen lassen und nicht das Leckerlie herausnehmen und werfen etc. - in der ersten Zeit wohlbemerkt.

Ich bin aber auch der Meinung, dass man jetzt in der Anfangszeit immer Belohnen sollte (also bei jedem Wurf). Ich habe damals moglis richtiges Futter genommen (also seine Tagesportion), damit ich nicht endlos Leckerlies zufütter :D
 
Ne, dafür ist der Futterdummy wiederum eher ungeeignet. Wenn er gern seine Nase benutzt wären kleine Fährten auch anfangs einfach umzusetzen im Garten oder im näheren Spazierumfeld. :jawoll:

Du kannst z.B. ganz einfach ein Würstchen an eine Schnur binden und dieses einmal quer über die Wiese ziehen und ihn dann nachsuchen lassen (gut wäre wenn am Ende auch noch das Würstchen liegt - so erhält man die Motivation :D ).
Es gibt so viele Möglichkeiten. :jawoll: Lass Deiner Kreativität freien Lauf. :jawoll:

@Jenna
Mein Tipp bezog sich jetzt auch nur auf dieses Mensch-Hund-Team. :denken24: Ich schrieb nirgends dass das bei jedem Hund und immer funktioniert. Meine Hündin ist auch ein Hibbel hoch 10, oft extrem gestresst und würde ich da was werfen, würde die auch komplett durchknallen. Aber Gott sei Dank sind nicht alle Hunde so und selbst mit Hibbeln lassen sich gute Lösungen finden einen Apport trotzdem als Belohnung zu nutzen. Es kommt halt immer auf das "Wie" an. :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben