Futterumstellung / "weiche Häufchen"

Erster Hund
LUCKY,Havaneser,#09.05.11
Zweiter Hund
MAYA,Havaneser,#22.04.11
Dritter Hund
LUCY,Havaneser,bis 09.05.11
Hallo,

Wie schon HIER beschrieben hatten wir massive Probleme mit LUCKY die sich als eine Allergie gegen Getreide im Futter rausgestellt haben.
Nachdem er nun mit gekochtem Hühnchen, Kartoffeln und Gemüse wieder "super hergestellt" ist, starten wir mit dem umstellen aufs Trockenfutter. Orijne verträgt er hinsichtlich seiner Allergie hervorragend.

Wir mischen nun immer ein paar "Bröckchen" unter sein "Hähnchenmenue" um ihn langsam umszustellen (seit ~ 1 Woche).

Klappt so weit auch gut, NUR die Häufchen sind in der Konsistenz etwas weich. Kein Durchfall, aber auch keine "schönen, harten Würstchen". Ist das normal ? Wie lange geht denn so eine Umstellung ? Machen wir das so richtig ?

MAYA wird parallel auch umgestellt, da sonst die Gefahr besteht dass sich LUCKY aus ihrem Napf mal bedient und die Allergie-Nummer wieder losgeht. Bei MAYA ist es ähnlich mit den Häufchen. Heute Nacht hatte sie sogar so richtig flüssigen Stuhlgang, heute morgen dann wieder den "weichen".

Bin für eure Tipps und Ratschläge offen . PLEASE HELP. :traurig2:
 
Hallo :)

Erstmal eine Frage: wie habt ihr denn feststellen können dass er Orijen hervorragend verträgt?

Was das umstellen angeht: es wird immer gesagt man solle das Stück für Stück machen. Ich persönlich habe aber auch schon die Erfahrung machen dürfen dass es einigen Hunden besser bekommt, wenn man nur ein oder zwei Tage das neue und das alte Futter mischt, oder sogar vom einen auf den anderen Tag das neue Futter gibt.

Die bisherigen Ergebnisse waren bei meinen eigenen und Pflegehunden dass es einen, max. zwei Tage Durchfall gab, aber danach hat sich das von allein eingependelt.

Ich weiß nich obs bei euch war, aber gebt ihr derzeit Symbio-Pet oder irgendetwas anderes zum Futter? Wenn nicht könnte dies eurem Hund ebenso helfen die Umstellung im wahrsten Sinne des Wortes besser zu verdauen.

Viele Grüße
Anne :)
 
..Hi,

dass Orijen haben wir ausgewählt da der Kleine kein Getreide im Futter haben darf und so ist die Wahl darauf gefallen (und wurde uns auch empfohlen).

Ich bin auch am überlegen ob diese "step-by-step-Taktik" die richtige Lösung ist oder ob es nicht besser wäre das "hau-ruck-Verfahren" anzuwenden.

Nein, wir geben nichts dazu...scheint aber eine gute Idee zu sein. Wo bekommt man den das ? Apotheke ?
 
Ja, man bekommt es in der Apotheke (kann sein dass es bestellt werden muss), übers Internet und ab und an habens auch Tierärzte. :jawoll:

Ich persönlich würde jetzt mal einen Tag halb und halb füttern und dann nur noch das TroFu hinstellen (soweit ich mich erinnere quillt Orijen in Wasser nicht auf, oder?).

Dann mal schauen obs wirklich das richtige Futter ist, ich drücke die Daumen. :)
 
OK, danke dir.

Werds mal jetzt so machen. Ich sag dann Bescheid :)
 
..so kleiner Update und die Info wie es aktuell aussieht.

Nach weiterer Rücksprache mit TA, Züchterin und Tierhandlung (auch Züchterin) sind wir auf MERA DOG gewechselt.

Haben noch 2 Tage Hähnchen und Kartoffel mit dem MERA gemischt gegeben und nun MERA pur.
Ergebnis: Wir haben die wunderschönsten Hundehäufchen der Erde :happy2:
(sofern man an einem Häufchen was schön finden kann)

Also Ziel (endlich erreicht) : Allergie im Griff und Durchfall weg UND zwei sauglückliche, lebhafte Welpis.

Danke an alle Tippgeber.

PS: Die Rücksprache hatte auch das Ergebnis, dass wohl viele Hunde mit Orijen Probleme haben wegen dem hohen Proteingehalt.
 
Ach, da würde ich mich nicht zu früh freuen.

Erstmal ist Mera Dog ein nicht so tolles Futter und meist geht es in den ersten Wochen mit neuem Futter noch gut, verschlechtert sich aber mit der Zeit wieder. Zudem bestehen fast alle Mera Dog Sorten größtenteils aus Reis (Hund = Huhn?) und dieser zählt schon mit zu den Futtermitteln, die viele Allergien auslösen.

Meinem Empfinden nach wurdest Du da nicht sonderlich gut beraten.

Zum Proteingehalt im Orijen: das Futter besteht hauptsächlich aus Fleisch, da lässt sich ein hoher Proteingehalt nicht vermeiden (Fleisch = Proteine). Ein hoher Proteingehalt wäre nur kontraproduktiv wenn die Proteine aus Pflanzen und nicht aus Fleisch stammen würden... und das ist bei Orijen eben nicht der Fall. ;)

Viele Grüße
Anne
 
Ich bin da guter Hoffnung eigentlich. Mit Reis und Hühnchen (selber gekocht) haben wir ja seine Allergie damals "ausgetrieben". Das verträgt er also.

Von Orijen haben eben beide auf einen Schlag weichen Kot / Durchfall bekommen. An Tag 5 haben wir dann damit aufgegeben.

So schlecht finde ich das MERA nun auch nicht.
Was wäre denn eine hochwertigere Alternative für unseren Allergiker ?

Also, Danke für deine Einschätzung und drückt die Daumen dass alles gut bleibt.
 
Ich bin da guter Hoffnung eigentlich. Mit Reis und Hühnchen (selber gekocht) haben wir ja seine Allergie damals "ausgetrieben". Das verträgt er also.

Stop. Das ist ein Trugschluss. Meine Hündin ist bspw. allergisch auf Huhn, Fisch und vor allem Rind in Fertigfuttern, roh oder gekocht verträgt sie das allerdings perfekt! :jawoll: Ich meine das hat etwas mit der Verarbeitung zu tun. Für Fertigfutter werden (vereinfacht erklärt) die Proteine voneinander getrennt, verarbeitet und später wieder zusammengebappt. Und erst durch diesen Prozess (dieses ewige verarbeiten) kommt es zu Unverträglichkeiten.

...
So schlecht finde ich das MERA nun auch nicht.

Na ja, 60% Reis finde ich schon ziemlich "uncarnivor". :D Und von den ganzen zugesetzten Vitaminen und Mineralstoffen sprechen wir mal nicht.

Was wäre denn eine hochwertigere Alternative für unseren Allergiker ?

Wie "cockerspaniel" so meint, was würde denn gegen Nassfutter sprechen? Da gäbe es nämlich einige die auch für Allergiker infrage kämen. :)

Also, Danke für deine Einschätzung und drückt die Daumen dass alles gut bleibt.

Ich drücke selbstverständlich trotzdem die Daumen. :)

Viele Grüße
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben