Futterumstellung

Erster Hund
Benji - Shih Tzu/Havaneser
Zweiter Hund
Gassigeh-Hunde:
Dritter Hund
Hector - deutsche Dogge
Vierter Hund
Tierheimhunde
Hallo,
mein Hund bekommt zur Zeit das sehr teure Royal Canin Mini Junior. Langsam wird es aber Zeit auf ein billigeres Futter umzustellen..
Leider weiß ich nicht auf was ich achten muss. Es sollte ja trotzdem noch hochwertig sein.
Von einem Fachhandel wurde mir dann Josera empfohlen. Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Futter?

Was würdet ihr mir Empfehlen bzw. was füttert ihr eurem Hund? (Trockenfutter)
Auf was muss ich beim Kauf achten?
 
Ich achte beim Kauf von Hundefutter, vorallem auf einen hohen Fleischanteil. Irgendwie konnte ich , die genaue Zusammensetzung von Royal Canin , beim Googeln,nicht finden. Wir sind zufrieden mit Wolfsblut und Platinum und Füttern zusätzlich 2-3 mal die Woche Nassfutter. Da habe ich zum erstenmal nun so Barfwürste Gekauft, also Fleisch Pur. Sammy hat es Gefreut. Günstig ist unser Futter nun nicht Grade. Bei einem 8 Kilo Hund aber durchaus Bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein Hund bekommt zur Zeit das sehr teure Royal Canin Mini Junior. Langsam wird es aber Zeit auf ein billigeres Futter umzustellen..
Leider weiß ich nicht auf was ich achten muss.

Da hast Du viel Geld für minderwertige Zutaten bezahlt:


Bestandteile des Futters:

Geflügelprotein getrocknet, Reis, Tierfett, Pflanzenproteinisolat*, Mais, Rübentrockenschnitzel, Maisfuttermehl, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Maiskleberfutter, Sojaöl, Fischöl, Mineralstoffe, Fructo-Oligosaccharide, Hefehydrolysat, Tagetesblütenmehl.

http://www.brekz.de/royal-canin-hun...XHK4hawQRJ-LbABMJgeg_4Yioa3lxrD8AshoCC_Lw_wcB


Das Futter enthält noch nicht einmal Fleisch, sondern nur isolierte Proteine. Diese können auch aus Federn und Klauen gewonnen sein.
Überwiegend besteht das Futter aus Reis, Mais und Rüben - für einen Hund ungeeignet.

Da Du ja Tiermedizin studieren willst, informiere Dich doch mal über die Ernährung des Hundes.
Die beste Seite, die im Internet zu finden ist, ist diese:

http://mashanga-burhani.blogspot.de/2012/04/es-war-einmal-das-marchen-vom-hohen.html

Dann weisst Du, wonach man ein Futter aussuchen sollte.

Ich würde einen jungen Hund niemals alleine mit Trockenfutter ernähren. Das Josera ist übrigens genauso minderwertig, wie das Royal C.

- - - Aktualisiert - - -

PS: Billig und gut ist beim Hundefutter ein Widerspruch.

Ein hochwertiges Hundefutter sollte aus Fleisch bestehen. Fleisch ist schon im Einkauf nicht günstig.
 
ok, gut danke!

Noch was, ich hatte schon bei Tierärzten ein Praktikum absolviert und sah dort, dass diese auch für zb Diabetiker, Hunde mit Zahnsteinprobleme, usw Futter von Royal Canin haben.
Warum? wenn es minderwertig ist..

- - - Aktualisiert - - -

PS: Billig und gut ist beim Hundefutter ein Widerspruch.

Es muss ja nicht billig sein, wenigstens ein bisschen günstiger und auf jeden Fall sein Geld wert.
 
ok, gut danke!

Noch was, ich hatte schon bei Tierärzten ein Praktikum absolviert und sah dort, dass diese auch für zb Diabetiker, Hunde mit Zahnsteinprobleme, usw Futter von Royal Canin haben.
Warum? wenn es minderwertig ist..


Weil sie am Umsatz beteiligt sind.
R. C. stellt kein gutes Futter her. Erst werden Hunde durch schlechtes Futter krank, dann hat man - oh Zufall - auch gleich das passende Futter für die kranken Hunde parat.

Bleibe bloss kritisch in Deiner Ausbildung.

Zum Beispiel entsteht Zahnstein durch eine Veränderung des pH-Wert des Speichels. Das passiert bei Industriefutter.
Wird ein Hund natürlich ernährt, dann bekommt er in der Regel keinen Zahnstein.
 
Zum Beispiel entsteht Zahnstein durch eine Veränderung des pH-Wert des Speichels. Das passiert bei Industriefutter.
Wird ein Hund natürlich ernährt, dann bekommt er in der Regel keinen Zahnstein.
So ein Krampf hoch 3
Mein Hund wird 7 er hat null Zahnstein trotz Trockenfutter .
Wärend Nassfutter dafür bekannt ist , das die Hunde davon Zahnstein bekommen.
Natürlich kann man seinen Hund gar nicht ernähren wie eine Userin in einem anderen Thread bemerkt hat weil " man keine Meerschweinchen Rehe und Hasen inkl. Fell füttern kann. Den nur das ist natürlich , bei jedem andern Futter gibt es Zusätze ect."
 
Hallo,

das ist kein "Krampf hoch 3", das sind einfach Erkenntnisse, die man nicht von der Hand weisen kann.

Wenn ich sehe, wie lang meine Maus manchmal auf einem einzelnen Trockenfutterstück herumkaut und noch Sekunden schmatzt und leckt, ist mir klar, wie das in den Zähnen klebt. Sie bekommt Trockenfutter nur als Leckerchen im Training. Ich füttere ansonsten Naßfutter und roh. Zahnstein hat sie ein wenig, aber nicht unbedingt viel. Und dafür gibt es ab und an einen fleischigen Knochen. Danach sind die Zähne wieder "schick".

Sicher ist es auch noch davon abhängig, ob der Hund anfällig ist für Zahnstein. Auch ich kenne Hunde, die mit Trockenfutter gefüttert werden und trotzdem keinen Zahnstein haben. Daß aber Abfälle aus der Zuckerrübenverarbeitung nicht gut für die Zähne sein können, dürfte sich jedem erschließen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Markus Mühle war früher mal gar nicht so schlecht. Irgendwann haben sie aber ihre Rezeptur verändert.
Was man so kaufen kann, ist z.B. Das Real nature beim Fressnapf. Ist trotzdem es preiswerter ist als RC hochwertiger.

Was Zahnstein betrifft: Manche neigen extrem zur Zahnsteinbildung. Mein Mormel war so ein Fall. Am wenigsten bekam er mit Rohfütterung Probleme. Die nächste Stufe war kaltgepresstes Futter, damit schafften wir immerhin 2 Jahre ohne Zahnreinigung. Mit normalem Trockenfutter (auch hochwertigem) wars nach enem halben Jahr so weit......
Und ja, nur er hatte den Zahnstein, meine anderen Hunde trotz desselben Futters nicht.
 
Hmm also wir sind nach einer Futterodyssee bei Josera (SensiPlus) gelandet.
Das erste Futter, das mein Hund verträgt. Finde den Preis auch angemessen.
Davor gab es Wolfsblut, worauf er aber mit sehr weichem Kot reagiert hat.

Viele Bekannte von mir füttern Josera und sind sehr zufrieden. Ich hätte es sonst nichtmal versucht. Zum Glück hab ichs getan :happy4:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben