Futterumstellung

Also wir werden jetzt, wenn unsere es verträgt, auf Orijen umstellen. Meines Wissens nach eines der hochwertigsten Trockenfutter, mind. 80% Fleischanteil - das verträgt aber nicht jeder Hund gut, manchen ist es wohl zu gehaltvoll und sie bekommen weichen Stuhl, hab ich mir sagen lassen. Ist wohl die Kombi von viel Fleisch+trocken? Weil das auch Hunde sind, die BARF gut vertragen. Eine Trainerin, deren Blog ich verfolge und die glaube ich hauptsächlich BARFt, hat dann auf Acana umgestellt, weil sie meinte, es sei die einzige andere Marke, der sie da vertraut (Markt US oder Kanada allerdings). Wie dem auch sei, Acana hat noch den Vorteil, dass es eher zu deinem Kriterum "billig" passt, zumindest wenn du das mit Getreide nimmst. Aber ist eher so mittlere Preisklasse oder etwas höher, während Orijen sehr teuer ist. Fleischanteil ist immer noch recht hoch (meine 60% oder mehr?). Es ist dieselbe Firma, die Orijen herstellt, aber quasi das Produkt, was für Leute gedacht ist, die sich Orijen nicht leisten können/wollen. Acana wird meine Wahl sein, wenn meine Süße Orijen nicht verträgt.

Wolfsblut für erwachsene Hunde ist wohl auf jeden Fall super, bei dem für Welpen wurden bei der Zusammensetzung aber Bedenken an mir herangetragen von einer Inhaberin eines Zoohandels (die selbst Wolfsblut verkauft, aber die kleinen Welpensäckchen/Probepackungen deshalb weitgehend aus dem Sortiment genommen hat). Lese mich aber selbst grade erst in die Thematik ein, also keine Ahnung, wie recht sie da hat.

Wenn du im Gegensatz zu mir einen großen Tiefkühler hast, kämst du mit BARFen vll. noch günstiger hin als mit gutem Trockenfutter... aber kA, ob das für dich infrage kommt und will dir da auch nix einreden, BARFe selbst (noch) nicht und füttere teils trocken, teils Dosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bubuka ja ist klar. Soll ich dir aufzählen, was noch alles besser ist, damit du mir glaubst? ;) Bitte: Sein Fell ist viel schöner, er ****t nicht mehr, er beisst sich nicht mehr auf, er ist viel ausgeglichener.
Passt? ;)
 
Nur, weil ein Hund einen vernünftigen Kot hat, ist das kein Indiz für eine Verträglichkeit des Futters.
Viele Trockenfutter enthalten Kotverfestiger.

Nach der Logik hätte der Hund aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch vorher schon bei einem TroFu festen Kot haben müssen, solange Wolfsblut nicht das einzige war... und ich glaube nicht, das Kotverfestiger andere mögliche Symptome wie z.B. Schleim im Kot durch gereizten Darm gut verdecken können. Auf jeden Fall würde ich bei zwei (nicht völlig minderwerigen) TroFus, von denen eins bei meinem Hund zu sehr weichem Stuhl führt, immer das andere nehmen. Ob man dann noch weiter suchen sollte, ist wieder eine andere Frage und hängt sicher von vielen Faktoren ab wie die Anzahl der Futtermarken, die man schon durch hat.
 
Hallo,

das ist kein "Krampf hoch 3", das sind einfach Erkenntnisse, die man nicht von der Hand weisen kann.

Na klar dann ist mein Hund ein Wunder oder wie ?

Sicher ist es auch noch davon abhängig, ob der Hund anfällig ist für Zahnstein. Auch ich kenne Hunde, die mit Trockenfutter gefüttert werden und trotzdem keinen Zahnstein haben. Daß aber Abfälle aus der Zuckerrübenverarbeitung nicht gut für die Zähne sein können, dürfte sich jedem erschließen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
Schon wieder eine Behauptung die so nicht stimmt. In Bozita oder Roobur sind Zuckerrübenschnitzel = mein Hund ist fast 7 und hat keinerlei Probleme. In jedem Trockenfutter und auch im Nassfutter ist Zucker, egal welcher Art, das nennt sich dann halt so das man es nicht merkt und ist trotzdem Fruchtzucker der schnell ins Blut geht = Fructosaccaride oder Manan Oligosaccaride.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich erkunde mich mal über Hudeernährung im allgemeinen und mache dann eine Liste von euch aufgezählten Futtermarken und gehe diese mal in Ruhe durch.

Vielen Dank für eure Ratschläge! :danke:
 
Ich persönlich empfehle Luposan.
Warum:Es ist komplett Getreidefrei.
Hundefutter wird meisst mit Getreide gestreckt.Um Kosten zu Sparen.
Ein 15 kg Sack für 7 Euro ist nicht mit reinen Fleisch und anderen Gesunden Stoffen herzustellen.
Klar,man kann sagen,ein Hund überlebt auch mit Diskounter Futter
Was auch garnicht so schlecht ist.
Aber ich kann es deshalb empfehlen,weil nicht nur Getreidefrei ist(Kann,nicht muss Allergie auslösen)
sondern weil es auch Öle drin sind,die zb das Fell zum Glänzen bringen,der Kot ist fester und es wird weniger gemacht.
Ich rate dringent von ganz Billigen Futter ab.
Ich hab diesen Tip von einem Musher(Schlittenhunde Führer)bekommen.
Ich Spare,lieber am Futter bei mir,wie bei den Hunden
Es gibt noch andere tolle Futtersorten,aber sie kosten Geld.
Meine Hunde wiegen im Schnitt 23 kg,also brauch ich 3 Säcke im Monat.ca 100 Euro.
viel Geld,aber mir ist es das wert.
Ach es soll keine Reklame sein,für irgentein Futter.Nur ne Empfehlung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben