Futterumstellung

Erster Hund
Germanischer Bärenhund
Also bisher lief es bei uns folgendermaßen ab.

Nugget bekommt morgens 1/3 Dose Rinti mit Trockenfutter von MarkusMühle und abends nur das Trockenfutter.

Das lief soweit gut nur das mein Hund aussergewöhnlich viel Output hat.

Also habe ich mir Gedanken gemacht und mich für ein anderes Trockenfutter entschieden, jetzt stelle ich sie auf Josera Addult um.

Z.Zt. gebe ich Ihr lediglich abends nicht mal ein Drittel der Trockenfuttermenge vom neuen.
Nun hat sich das Output schon verringert also eigentlich das Ziel, jedoch hat sie morgens starken Durchfall.
Das liegt ja meistens an der Futterumstellung, meine Sorge jedoch ist das sich das MarkusMühle nicht mit dem Josera verträgt weil das erste ja kaltgepresst ist.
Soll ich vielleicht doch eine abrupte Umstellung durchziehen?
 
Also ich kann Dir nur sagen, daß ich Futterumstellung immer aprupt durchgezogen haben und damit null Probleme hatte.
Das mußte ich bei unseren Pflegie Selma oft machen, da sie magentechnisch anfänglich wirklich vieles nicht vertrug (Laborbracke).
Auch der "Output" hat sich sehr schnell verändert.
Die Hunde werden bei uns aber nur 1 x am Tag gefüttert, genießen also nicht den Luxus eines Frühstücks. :zwinkern2:
 
Da meine beiden ältesten auch immer mit Durchfall auf Futterumstellung reagiert haben, hab ich das dann immer innerhalb von zwei Tagen gemacht. Ich hab aber zusätzlich noch dieses Gel dazu gegeben damit die Darmflora nicht zu sehr geschädigt wird.
 
Seh ich das richtig, dass das Rinti Nassfutter ist und du das zusammen mit dem Trockenfutter gibst morgens? Da könnte der Hund dann schon begraben liegen. Nass- und Trockenfutter zusammen vertragen sich nicht.

Übrigens hatte ich mit dem MM genau das gleiche Prob. Statt 2-3 x hatte Luna damit ca. 5-6x Output...
 
MarkusMühle ist kaltgepresst u. muss natürlich abgewogen werden. Mein Hund hat noch nie so wenig Output gehabt dank MM. 2 kleine feste Häufchen tgl. :zwinkern2:
 
Seh ich das richtig, dass das Rinti Nassfutter ist und du das zusammen mit dem Trockenfutter gibst morgens? Da könnte der Hund dann schon begraben liegen. Nass- und Trockenfutter zusammen vertragen sich nicht.

Übrigens hatte ich mit dem MM genau das gleiche Prob. Statt 2-3 x hatte Luna damit ca. 5-6x Output...

Das mit dem Nicht-Vertragen von trofu und nafu trifft aber längst nicht auf alle Hunde zu. Und das scheint hier ja auch nicht das Problem zu sein, denn das hat der Hund ja schon vorher ohne Probleme bekommen und vertragen.

Und wenn die Futterumstellung hier eh ein wenig Probleme machet, würd ich das wohl nicht unnötig in die Länge ziehen, sondern von jetzt auf gleich das Futter wechseln.


Lg
Bettina
 
Das mit dem Nicht-Vertragen von trofu und nafu trifft aber längst nicht auf alle Hunde zu. Und das scheint hier ja auch nicht das Problem zu sein, denn das hat der Hund ja schon vorher ohne Probleme bekommen und vertragen.

Das gleichzeitige Füttern von Trocken- und Nassfutter kann sehr wohl zu Verdauungsproblemen führen, denn Trocken- und Nassfutter haben unterschiedliche Verdauungszeiten. Dies kann sich dann in Form von Durchfall, starken Blähungen, Magenkrämpfen zeigen.
Ich würde es mal ausprobieren, nur Trocken- oder Nassfutter zu füttern. Zumal dies ja mit ganz geringem Aufwand durchzuführen ist.


Und wenn die Futterumstellung hier eh ein wenig Probleme machet, würd ich das wohl nicht unnötig in die Länge ziehen, sondern von jetzt auf gleich das Futter wechseln.


Lg
Bettina

LG Marion
................
 
Marion, hast Du vielleicht eine seriöse Quelle die dies belegt?

Hallo Anna,
was verstehst du unter seriöser Quelle? Ich weiss ja, dass du meine Meinungen nicht besonders schätzt.
Hier nochmals ausführlicher: Die Art des Futters, insbesondere der Rohfasergehalt und die Verdaulichkeit, haben einen Einfluss auf die Passagezeit, die Kotabsatzfrequenz und die Kotmenge. Plötzlich auftretende Verdauungsprobleme nach einem Futterwechsel können sehr oft auf die Veränderung dieser Parameter zurückgeführt werden.

Nachzulesen ist dies in vielen medizinischen Fachbüchern, z. B. Verhaltensmedizin beim Hund, oder Büchern über die Ernährung des Hundes, z. B. Natural Dog Food.

Wie du siehst: Diese Aussage stammt also nicht von mir. Außerdem wollte ich einmal nur behilflich sein.

LG Marion
 
nur kurz zu dem thema trofu und nafu verträgt sich nicht:

luke bekommt beides gemischt und hat null pobleme :jawoll:

futterumstellung haben wir sofort gemacht und nicht in mehreren schritten und auch das hat er vertragen :jawoll:

ich denke dass jeder hund einen anderen magen hat und unterschiedlich reagiert:jawoll:

"da gehts de mensche wie de leut" :tanzen2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben