Futterumstellung

Hallo Anna,
was verstehst du unter seriöser Quelle?

Vielleicht ein bestimmtes Fachbuch o.ä.. Habe auch andere User schon mal nach Quellen gefragt und mir wurde immer nur mit "wird doch immer von allen gesagt" geantwortet. Ich habe gehofft dass Du evtl. eine "richtige Quelle" nenen kannst, deshalb hab ich das Wort "seriös" gewählt.

Ich weiss ja, dass du meine Meinungen nicht besonders schätzt.

??? Was soll das denn jetzt?

Hier nochmals ausführlicher: Die Art des Futters, insbesondere der Rohfasergehalt und die Verdaulichkeit, haben einen Einfluss auf die Passagezeit, die Kotabsatzfrequenz und die Kotmenge. Plötzlich auftretende Verdauungsprobleme nach einem Futterwechsel können sehr oft auf die Veränderung dieser Parameter zurückgeführt werden.

Nachzulesen ist dies in vielen medizinischen Fachbüchern, z. B. Verhaltensmedizin beim Hund, oder Büchern über die Ernährung des Hundes, z. B. Natural Dog Food.

Danke, habe diese Bücher auch und werde mal versuchen die Passagen zu finden (leider kann ich mich jetzt aus dem Stehgreif an nichts dergleichen erinnern).

Wie du siehst: Diese Aussage stammt also nicht von mir. Außerdem wollte ich einmal nur behilflich sein.

Danke für den Tipp nochmal in die Bücher zu schauen.

LG Marion

siehe oben
 
Hier nochmals ausführlicher: Die Art des Futters, insbesondere der Rohfasergehalt und die Verdaulichkeit, haben einen Einfluss auf die Passagezeit, die Kotabsatzfrequenz und die Kotmenge. Plötzlich auftretende Verdauungsprobleme nach einem Futterwechsel können sehr oft auf die Veränderung dieser Parameter zurückgeführt werden.

Das hört sich ja mal interessant an! Zu viel Rohfaseranteil führt ja dazu, dass das Futter zu schnell den Darm passiert, Nährstoffe können nicht so gut aufgenommen werden.
Das würde aber genau das Gegenteil bedeuten! Ein sehr gutes Nafu (Pfotenliebe) hat 0,4% Rohfasergehalt, ein sehr gutes Trofu (CanisAlpha, kaltgepresst) hat 3%!!

Natürlich vertragen das einige Hunde, eine Bekannte von uns hatte bis jetzt 17 Hunde in ihrem Leben, momentan noch 4, und hat diese bis jetzt immer mit Nafu und Trofu gleichzeitig gefüttert, zu jeder Tageszeit.
Natürlich ist es schwierig zu sagen, ob das bei dem einen oder anderen Hund zu einer Krankheit führte da restlos alle an einer solchen verstorben sind... naj wenn man die Hunde immer zu Shows schleppt. EGAL!
Nunja. Wie Jule schon sagte, kann, kann aber auch nicht.

Hier denke ich, liegt es nicht am Mischen.

Lenga, wenn du vorher kaltgepresst gefüttert hast und jetzt Extruder, ist das ja schon eine Umstellung.
Wenn das so weiter geht, würde ich ein anderes KG ausprobieren, wenn deine Hündin das bis jetzt immer so gefressen hat.
 
Habe die Quellen dazu gefunden:

[...] weiterhin steht fest, daß die Rohfaser die Verdauung bei Hund und Katze, wie beim Menschen, beeinflusst. Die Rohfaser erhöht die Darmpassagerate (Peristaltik) und die Kotmenge, d. h. eine erhöhte Aufnahme von Rohfaser beschleunigt den Durchgang der Nahrung durch den Darm.

--->
http://rollotechnik.at/Leckerschmec...AS_Hundefutter,_BonaVentura_FAQ_Rohfaser.html

Und:

Der Anteil an Rohfaser sollte 2 bis 4% betragen. Um die Darmgesundheit zu sichern und Verstopfungen zu vermeiden, sollten die 2% nicht unterschritten werden. Zuviel Rohfaser hingegen sorgt für eine zu schnelle Darmpassage des Futters, so dass Nährstoffe nicht mehr schnell genug aufgenommen werden können und die Verdaulichkeit des Futters sinkt.

--->
http://www.hund-und-futter.de/index.php?page=Deklaration/inhaltsstoffe.php
 
Also am Feuchtfutter morgens liegt es sicherlich nicht.

Ich habe seit über 30 Jahren Hunde und bisher war dieses "morgendliche Highlight" immer super verträglich.
Zumal es auch von der Menge zu vernachlässigen ist.

Das MM kaltgepresst gibt es natürlich nach den vorgeschriebenen Futtermengen.

Ich glaube das Problem liegt an der Mischung kaltgepresst/normales Trockenfutter.

Ich werde jetzt MM zuende füttern und dann kpl. auf Josera umstellen.
 
Huhu :winken3:

Ich möchte auch umstellen, bei mir von kaltgepressten CanisAlpha PUR auf Extruder Wolfsblut. Bei CanisAlpha hat Ebby auch jetzt noch (nach 2,5 Monaten) übermäßig viel Output (teilweise 6 Mal am Tag). Ich vermute, sie verträgt das Futter nicht (woran würde man Futterunverträglichkeit noch erkennen?).

Nun hab ich halt auch überlegt, wie ich umstellen soll, da man ja kaltgepresstes und Extruder nicht zusammen geben sollte und somit eine Mischung der beiden nicht möglich ist. :denken24:

Aber hier lese ich, dass es auch auf die "radikale Tour" geht :zustimmung2:
 
Nun hab ich halt auch überlegt, wie ich umstellen soll, da man ja kaltgepresstes und Extruder nicht zusammen geben sollte und somit eine Mischung der beiden nicht möglich ist. :denken24:

Aber hier lese ich, dass es auch auf die "radikale Tour" geht :zustimmung2:

Haben das auch gerade hinter uns. Mussten mehr oder weniger aus der Not heraus von heute auf morgen von CA Pur auf Extruder umstellen- hat wunderbar geklappt und der Output hat sich innerhalb von zwei Tagen mehr als halbiert, bei nahezu gleicher Futtermenge.

Torsten
 
Hi Torsten, Du hast doch kurz vor mir mit CA PUR angefangen. Hatte Deiner in demfall auch übermäßig viel Output, aber sonst gings ihm wunderbar?

Auf welches Futter bist Du denn jetzt umgestiegen?
 
Hi Torsten, Du hast doch kurz vor mir mit CA PUR angefangen. Hatte Deiner in demfall auch übermäßig viel Output, aber sonst gings ihm wunderbar?

Auf welches Futter bist Du denn jetzt umgestiegen?

Ganz genau. Bin aus Mangel an Alternativen bei James Wellbeloved gelandet (die Auswahl im hiesigen Baumarkt war nicht wirklich groß :zwinkern2: )

Torsten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben