Geländelauf Turnierhundesport

Hallo Foris,

gibts hier jemanden, der mit seinem Hund Geländelauf (im Turnierhundesport) macht? Also 2000m und 5000m Lauf (Canicross). ...
Bin ja auch in einem Verein und wir wollen demnächst (hoffe ich doch endlich mal...) damit anfangen. Wie das so ist, ist ständig was anderes...Termin während der Trainingsstunden, ich krank, hund krank, hund läufig, etc. pp... so das ich es nicht in die Trainingsstunden schaffe, durchaus aber Zeit habe zu laufen (z.b. Hund läufig...kann sie ja nicht in Verein).
Jetzt wollte ich mal erfahrene Leute fragen, wie man anfängt?!? Ausdauertraining? lockeres Joggen? Der Hund ist ja an einem Zuggeschirr fest und sollte es dann auch als "Arbeit" sehn, wenns mitm Geländelauf losgeht und "vorpreschen". Da die nächsten Tage die Ausrüstung eintrifft, hätte ich gerne ein paar Tips, wie man anfängt. Vorerst können wir wegen Lottes Läufigkeit nicht in die Trainingsstunden...
 
Kann dir zwar nicht helfen, aber diese Sportart würde mich auch interessieren.

Hast du einen Link? Ich weiß nämlich nicht genau was das ist.

Ich bin gerade auf der Suche nach was sportlichem. Wir gehen zwar schon joggen, aber ich würde gerne noch was im Verein oder einer Hundeschule machen.
 
Hallo Jessie :winken3:
Ich war in einem Verein, wo Geländelauf angeboten wurde, aber die meisten haben privat geübt,d.h. sie sind dann nur auf Turnieren gestartet.
Wichtig ist, das du dich vorher gut aufwärmst und denke auch an bequeme Schuhe :zwinkern2:
Bekannte von mir haben mit Ausdauertraining angefangen. Die hatten immer eine Stop-Uhr dabei und haben so schauen können, ob sie sich verbessert oder verschlechtert hatten.

Die Idee mit dem Zuggeschirr ist super, ich denke wenn Lotte es auch nur dann trägt, wird sie wissen was Sache ist.
 
Danke Kirana....
ja in einem Verein sind wir ja. Da würde ich die besten Tips warsch. bekommen....aber schaffe es nicht so regelmäßig leider hin...
Hoffe sie kapiert das dann wirklich.
Meint ihr ne kurze Schnüffelgassirunde vorher wäre gut oder lieber danach als Belohnung?!?
 
Hi,

wir betreiben ja nicht direkt Canicross, aber Zughundesport und ab und an geh ich mit Boomer auch so Joggen.

Dein Hund ist ja normal konditionsmäßig besser dran wie du, wenn du Joggen nicht so gewohnt bist, von daher musst du anfangs auf deine Kondition achten ;-) und ansonsten gemeinsam die Kondition steigern.

Und ja unbedingt vorher den Hund sich lösen lassen, eine Gassirunde am HB einlegen und dann erst Zuggeschirr ran, dann aber auch jedes Schnüffeln, stehen bleiben und pinkeln unterbinden.

Ich hab anfangs immer Pausen eingebaut, Hund gestoppt, die Zugleine kurz ans HB und ihn kurz pausieren lassen. Dann wieder Zugleine ans Zuggeschirr und weiter gings. So kannst du es immer weiter ausbauen.

Anfangs wird einfach das Laufen angefeuert, was du willst, dass kann nur ein Laut oder ein Wort sein, dass schnell wiederholt wird wie hopphopphopp oder hohoho
und das dann auch belohnen - bitte nur stimmlich, Leckerlie oder Spieli sind da etwas schwierig:denken24:
Steigerung ist dann, wenn sie die Leine straff hält und später dann leicht auf Zug.

So haben wir es zumindest mal selber gelernt

P.s.: Was hast du denn für eine Ausrüstung gekauft, bzw. wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanja, vielen Dank für die tips...da kann ich schonmal was mit anfangen...
Und der Hund checkt das, wenn man nur den Wechsel von HB ans Geschirr und umgedreht bei den Pausen macht?! Muss man durchgänig "anfeuern"? Da geht meine Puste ja gleich flöten :denken24:

Habe hier bestellt:
http://dogscout24.eshop.t-online.de...ops/Shop41792/Categories/Schlittenhundebedarf

- einen Canicross-Jogginggurt mit Beinschlaufen, 1 Paniksnap (bin erst am Wochenende wieder geflogen... :denken24:), eine Joggingleine mit Rückdämpfer und ein Renn-/Zuggeschirr
 
Ich habe letzte Woche auf der homepage einer Hundeschule hier in der Nähe etwas über Turnierhundesport gelesen und fand es eigentlich total interessant. Ich habe ja nen Aussie mit Rückenproblemen und bei einem sehr aktiven Hund muss man sich da schon echt was einfallen lassen. Da klang Turnierhundesport irgendwie seht verlockend. Wollte in den nächsten Wochen auch mal in dem Verein gucken gehen. Jetzt wo ich deinen Beitrag gelesen habe, bin ich mir aber doch nicht mehr so sicher. Müssen die Hunde beim Geländelauf ziehen? Also ist das wirklich der Sinn der Sache und es gäbe irgendwie Punktabzug oder es ist gegen die Regeln oder so wenn der Hund nicht zieht? Ich bin so froh, wenn sie an durchhängender Leine neben mir her joggt. Ich denke, dass auch mit Zuggeschirr das Ziehen für einen Hund, der ständig blockierte Wirbel hat, nicht ideal ist. Hm, ob es wohl auch ohne Ziehen geht?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben