Geländelauf Turnierhundesport

deinen Beitrag gelesen habe, bin ich mir aber doch nicht mehr so sicher. Müssen die Hunde beim Geländelauf ziehen? Also ist das wirklich der Sinn der Sache und es gäbe irgendwie Punktabzug oder es ist gegen die Regeln oder so wenn der Hund nicht zieht? Ich bin so froh, wenn sie an durchhängender Leine neben mir her joggt. Ich denke, dass auch mit Zuggeschirr das Ziehen für einen Hund, der ständig blockierte Wirbel hat, nicht ideal ist. Hm, ob es wohl auch ohne Ziehen geht?

Joggen an sich geht auch immer ohne Ziehen.
Ob es beim Canicross Geländelauf ohne geht, weiß ich nicht genau. Bei einem Turnier bei uns im Verein kommen die Hunde, zumindest die letzten hundert meter alle mit ziehen ins Ziel. Es geht auch drum, dass Herrchen/Frauchen schneller wird, somit eine bessere Zeit läuft. Punkteabzug? - keine ahnung...so genau kenn ich mich auch noch nicht aus. Richtige ausrüstung ist für Hund und Halter wichtig! auch eben zum schonen der Wirbel. Deswegen eben ein gescheites Zuggeschirr und was ich wichtig finde, bei einem großen schweren Hund (wie bei mir) ein gescheiter Bauchgurt, der nicht verrutscht. Habe mich deswegen auch bewusst gegen die Gurte aus einem Zoofachhandel entschieden. Bei diser Internetseite, die ich verlinkt habe, wurde ich auch per E-Mail toll beraten! Da könntest du dich auchmal hinwenden?!?
 
Das ist eine gute Idee! Super, vielen Dank!! Ich werde die mal anschreiben und nach Erfahrungen mit 'Hunden mir Rücken' fragen. Vielleicht können die mir ja auch meine Zweifel nehmen. Ausserdem kann ich ja auch einfach unseren Osteopathen ansprechen, der sie immer wieder deblockiert. Danke für den Tipp!
 
Tanja, vielen Dank für die tips...da kann ich schonmal was mit anfangen...
Und der Hund checkt das, wenn man nur den Wechsel von HB ans Geschirr und umgedreht bei den Pausen macht?! Muss man durchgänig "anfeuern"? Da geht meine Puste ja gleich flöten :denken24:

Habe hier bestellt:
http://dogscout24.eshop.t-online.de...ops/Shop41792/Categories/Schlittenhundebedarf

- einen Canicross-Jogginggurt mit Beinschlaufen, 1 Paniksnap (bin erst am Wochenende wieder geflogen... :denken24:), eine Joggingleine mit Rückdämpfer und ein Renn-/Zuggeschirr

Hallo,

mit den Pausen mach ich das ja nur ganz kurz, wenn ich selber kurz Luft schnappen muss:verlegen1: Dabei laufe ich nicht, sondern bleibe stehen. Weil aber am Zuggeschirr das Schnüffeln usw. verboten ist, wird Hundi kurz umgeleint und darf kurz schnuppern gehn.
Und ja, der Hund kann den Unterschied lernen.

Wie viel du anfeuern musst, hängt von deiner Süßen ab. Am Anfang bestimmt mehr und dann nur noch, wenn es mal zwischendrin nötig ist :jawoll:

Den Shop kenn ich - hab meine Ausrüstung zwar woanders geholt, aber die haben da auch gute Sachen - musst beim Geschirr nur unbedingt schauen, dass es wirklich gut sitzt.

Bauchgurt mit Beinschlaufen ist ne super Wahl, einen ohne würde ich niemals verwenden wollen und Rückdämpfer in der Leine ist für Hund und Halter wichtig um Ungleichmäßigkeiten und Ruckartiges Ziehen beim Laufen abzufedern. Der Gesundheit zuliebe auf alle Fälle empfehlenswert!
Paniksnap hab ich nicht, aber ich weiß was du meinst :troesten1:

Für welches Geschirr genau hast du dich denn entschieden "neugierig bin":verlegen1:


Ach und zum Ziehen beim Canicross, ja das sollte schon sein, drum hat man Hund ja am Bauchgurt vor sich, sonst wärs ja keine Canicross :happy33:
@Pumpernickel
Wenn dein Hund Probleme mit dem Rücken hat, würde ich das nicht machen, und ohne Ziehen ist es ja einfach nur Joggen.
Aber du kannst dich ja nach Läufen erkundigen, wo die Hunde vielleicht nur so begleiten. Weiß nicht, ob es sowas gibt.
Ansonsten kannst du ja mit Freunden ne Joggingrunde bilden, sowas ist ja auch ganz nett!
 
Danke schön für eure Tipps!! (auch wenn das hier ja eigentlich gar nicht mein Thread war :verlegen1:)

Ich habe die Beschreibung des Turnierhundesports hier gelesen:
http://www.goettinger-hundesport-freunde.de/ths.html

Da steht ja beim Geländelauf, dass der Hund an durchhängender Leine laufen soll. Ist jetzt also der Geländelauf beim Turnierhundesport und Carnicross was komplett verschiedenes? Oder haben die in dieser HuSchu ihre eigene 'Auslegung' des Turnierhundesports und eigentlich geht das gar nicht so? Ich bin grad echt ein Bisschen verwirrt. :nachdenklich1: Ich geh ja schon mit ihr joggen, weil das gut für die Muskulatur ist und ihr diese gleichmäßige Bewegung gut tut, sie halbwegs körperlich auslastet ohne großes Gesundheitsrisiko. Aber es schien in dieser Beschreibung halt so, als könnte ich unser Hobby mit 'richtigem Hundesport' verbinden.

Vielleicht versteht ihr das ja...?
 
ich kapiers....
glaube Canicross und Geländelauf ist nicht 100% zu vergleichen. Ich weiß die Unterschiede leider nicht genau....
Hab immer nur ziehende hunde gesehn, weil ich aber bisher immer nur am ziel gestanden hab und da soll ja nochmal Zeit gut gemacht werden...
Hm...
Gibts hier niemanden der sich richtig auskennt ? :tanzen2::verlegen1:

Ich habe das hier bestellt:
http://dogscout24.eshop.t-online.de...oducts/ZDC-Faster/SubProducts/ZDC-Faster-0002

http://dogscout24.eshop.t-online.de...2/Products/ZDC-Cani/SubProducts/ZDC-Cani-0013
 
Ich wollte mir nächste Woche (wahrscheinlich) eh mal die besagte Hundeschule ansehen. Ist mir eigentlich viel zu weit, aber ich finde einfach nichts, was mich zufrieden stellt, in meiner Nähe und ich will halt gern irgendeinen Hundesport anfangen, damit ich hier in der neuen Heimat nicht so vereinsame... Wenn ich es also nächste Woche schaffe, dann werde ich mal nachfragen, was denn jetzt genau der Unterschied ist und so weiter. Sollte ich dann schlauer sein werde ich mein neu errungenes Wissen mit dir teilen.. :zwinkern2:
 
Hallo

mit Geländelauf speziell kenn ich mich nicht aus, nur mit Canicross und Co.

@Jessie

Hast ne gute Wahl getroffen! Das Faster und genau den gleichen Bauchgurt hab ich auch. Machst mal ein Foto, wenn deine Maus das Geschirr an hat.
Welche Farbe hast du genommen?
 
Na da bin ich schonmal beruhigt :-)
Das Geschirr und die Leine ist blau, der Bauchgurt schwarz...


:happy:Wir haben auch das Blaue!

Schau ich hab noch ein Bild, wie ich es Boomer das erste Mal anprobiert hab, um zu schauen, ob es passt (der Herr hatte zwar wenig Lust auf Anprobe + Bilder:frech4:)

 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben