Geschirr und Halsband für Welpen :-)

Hallo Foris,

bald ist es ja so weit und unser Babyhund wird einziehen. Natürlich benötigen wir dann auch Zubehör für unsere Maus. In erster Linie brauchen wir "nur" ein Geschirr, ein Halsband und eine leichte Leine.

Nun meine Frage:

Welche Geschirre hattet ihr für eure Zwerge? Hat jemand einen Geheimtipp für uns? Soll man ein ganz "normales" Nylongeschirr oder lieber ein weiches Softgeschirr nehmen?

Zum Halsband ist nur soviel zu sagen das es gerne aus Leder sein darf.........also schlicht und schick.

So, nun bin ich mal auf eure Erfahrungen und Vorschläge gespannt, ach ja es darf ruhig aussergewöhnlich sein ;-)

LG Caro
 
Ein Halsband und eine Leine (ca. 1 m, vielleicht etwas mehr) aus Leder habe ich vom Züchter mitbekommen. Ich habe noch eine 10 m Schleppleine gekauft, damit habe ich dann auch eine längere Leine. Ein Geschirr habe ich dann ein einfaches von Trixi genommen. Sie wächst ja noch so schnell, da wollte ich nicht so viel Geld ausgeben. Nun ist das Halsband schon längst im letzten Loch, da braucht Summy ein neues und ich habe bei Betty (hier aus dem Forum) ein Halsband (verstellbar) mit passender 2m Leine bestellt. Das nächste Geschirr wird wohl auch noch ein eher günstiges sein. Da will ich warten, bis Summy ausgewachsen ist, bevor ich ein gutes teureres kaufe.
 
Dankeschön für deinen Beitrag!

Sonst kann mir keiner etwas berichten oder eine Empfehlung von Produkten geben?
 
Hallo,

ich finde, es kommt auch immer auf den Hund.

Mit diesen Softgeschirren sehen manche Hunde aus wie eine Presswurst, gerade bei Welpen, die "fluffiges" Fell haben, drückt sich das dann auch platt.

Da sich Welpen meist erst an Halsband und/oder Geschirr gewöhnen müssen, würde ich etwas Leichtes wählen. Für den Anfang reicht erstmal ein Nylonhalsband, welches man großzügig verstellen kann.

Ein maßgeschneidertes Geschirr kann man zwar schön weich mit Fleece polstern, es wird aber je nach Rasse nicht lang passen. Selbst, wenn man es am Bauchgurt verstellbar arbeitet.

Ich persönlich mag diese Welpengeschirre (Trixie und Co.) mal so gar nicht. Die sind wirklich überall verstellbar, lauter Versteller und entsprechende Knubbel am Geschirr, alles ist flexibel und muß irgendwo eingefädelt werden, verdreht sich, wenn man nicht aufpaßt und man fummelt teils echt lange am Hund rum.

Ich würde auch bei einem Welpen bereits zu einer normalen, leichten Führleine raten. Umso besser lernt er die Leinenführigkeit und ich kann ihn mit einer kurzen Leine auch viel besser kontrollieren. Bitte keine Flexi...ich find die furchtbar...gerade bei einem Welpen, der schonmal unkontrolliert zur Seite hüpft oder durchstartet, weil da ein Blatt fliegt. Dann drückste auf den Knopf und das Dötzchen wird plötzlich gebremst. Die Handhabung ist echt Mist meiner Meinung nach.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
als Leine habe ich bei Mable eine meiner Schleppleinen, mit denen ich zuletzt meine Terrierin spazieren führte, abgeschnitten.
Diese war super leicht und für den Welpen angenehm.

Es war so eine (nur in grün :zwinkern2:).
*click*

Wenn Du sie haben magst, dann stopfe ich sie in einen Umschlag. :denken24:
 
Danke Nicole für dein Leinenangebot und es ehrt mich die gute-Laune-grinse-Punkte-Leine angeboten zu bekommen aber das muss nicht sein. Ich hab selbst noch so eine dünne Schleppleine zuhause und die Idee eine Welpi-Leine daraus zu machen ist prima.

So, dann hätt ich jetzt gedanklich eine Leine und im Netz hab ich schon ein HB gefunden.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage was für ein Geschirr................
 
Finchen hatte damals ein verstellbares Nylonhalsband, was auch gereicht hat bis sie ausgewachsen war. Dann gabs am Anfang noch ein Geschirr von Hunter und eine passende Nylonrundleine dazu.
Abgeholt hab ich sie ohne alles und bin direkt mit ihr zu einem Laden um alles zu kaufen, da ich nicht irgendwas kaufen wollte, was dann vielleicht nicht passt, das wär doof gewesen...
Schleppleine hab ich nie gebraucht, Finchen durfte ab dem ersten Tag ohne Leine im Park laufen, die war soo fixiert auf mich, dass sie gar nicht auf die Idee kam wegzulaufen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben