Geschirr wirklich besser als Halsband ?

Gute Abend,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage ob Geschirr oder Halsband besser ist.

Ich führe Nala eigentlich immer am Halsband, es sei denn sie läuft am Fahrrad oder die hat eine Schleppleine dran. Doch jetzt habe ich einige Artikel im Internet gelesen und bin verunsichert. Mir ist schon klar das ein Geschirr besser ist, das wusste ich schon vorher. Aber da wir lange an der Leinenführigkeit geübt haben und Nala kaum zieht, habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht. Nun waren wir heute in der Großstadt und da hat sie schon ab und zu mal heftig gezogen.

Nun meine Frage. Wirkt sich das wirklich so derartig schlimm auf die Gesundheit aus wenn sie ab und zu mal heftig zieht ? In der Stadt mache ich sie aber lieber ans Halsband. Zum einen ist es praktischer und zum anderen zieht sie mit Geschirr noch mehr. Ich halte zwar nicht viel von der Aussage "Mein Hund zieht Viel doller am Geschirr als am Halsband" , aber in unserem Fall ist es so, da sie ja beim Fahrrad fahren ziehen darf und soll. Woher soll sie wissen das sie das in der Stadt plötzlich nicht mehr darf? Und ich glaube ständiges ziehen am Geschirr ist ja auch nicht gerade gut für die Gesundheit.

Ist ein Geschirr wirklich so viel besser als ein Halsband? Zumal ja ein Geschirr bei ständigen ziehen bestimmt auch Schäden verursachen kann, oder?




LG
 
Der Hals ist halt wesendlich empfindlicher und anfälliger als z.Beispiel der Brustkorb.
Es ist auch beim Radfahren die Gefahr eher gegeben das sich der Hund stranguliert als mit dem Brustgeschirr.
 
ich bin bekennender geschirrgegner,
es sei denn Schlepp oder Rad.
Bruno hat auch gelernt das er im geschirr
ziehen darf/soll.
ein normales Gassi im Geschirr ist also
auch nicht möglich.

seitdem ich erna habe habe ich meine meinung
geändert.
erna ist so ein springfloh und in die leine renner
das sie bei gemeinsamen runden nur noch im
geschirr läuft.
wenn sie ein hb an hat hustet sie doll.
ist mir zu gefährlich.

es kommt also,meiner meining nach,
auf den hund an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hund sich richtig reinhängt und das auch
noch dauerhaft, ist ein Halsband sicher nicht
angebracht. Was man machen kann ist, beides gleichzeitig zu nutzen. Entweder mit 2 Leinen
oder mit einer die 2 Karabiner hat. Dann kann man
den Schwung am Geschirr abfangen und kann
am HB nötigenfalls sanft korrigieren.Zusätzlich versuchen die Aufmerksamkeit trotz der Reize auf
sich zu ziehen. Absitzen lassen, loben mit Kommando wieder weiter. Auf eine lockere Leine achten, wenn der Hund gut mitläuft. Und natürlich
das Lob nicht vergessen :) Den Hund
beschäftigen, nicht so sehr in ne aufregende Situation (Stadt) reinsteigern lassen.
Wäre so mein Ansatz :) Hat bei uns auch sehr gut
funktioniert.

Lupo läuft sehr locker durch die
City, wir wohnen aber ruhig am grünen Stadtrand. Wir nutzen das als Übung wenn er mich dahin begleitet.Paar Tricks an der Bahnhaltestelle, Hüpfer auf kleine Mauern,Platz, Winken etc geht auch in der City ;)
Wir machen ja auch ab und zu Fotoshootings
in der City, da muss der Hund schon relaxed sein und gut im Gehorsam stehen.
Lupo war ja ein Zugpferd mit Geschirr und 8kg schwerer als heute,als ich ihn bekam, ich hatte die ersten Tage echt Schulterschmerzen. Der zog
im Zick-Zack und auch gern abrupt zurück :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie darf man denn verstehen, dass Nala am Fahrrad ziehen soll?
Das sollte nicht an einem normalen Führgeschirr passieren, sondern höchstens am Zuggeschirr dann "vernünftig".
Ich hätte jetzt auch den Tipp gegeben, beides dran zu machen und das Reinrennen in die Leine nur am Geschirr abzufangen.
 
Guten Morgen,

ich habe Kiara damals auch an einen normalen Geschirr paar Meter ziehen lassen. Ich habe ihr von Anfang an dies nur unter freigabe eines Kommandos erlaubt. Kiara kennt das Geschirr, seitdem sie vier Monate alt ist. Daher konnte ich ihr damit das Leinenziehen abgewöhnen.

Kiara wird am Halsband bei Spaziergängen nur dann geführt, wenn sie größenteils offline laufen kann. Wegern der Brut ud Setzzeit ist sie daher momentan am Geschirr. Vielleicht solltest du mit Nala auch bei normalen Gängen mit den Geschirr trainieren wie damals mit dem Halsband?

Liebe Grüße
Isabell
 
Wie darf man denn verstehen, dass Nala am Fahrrad ziehen soll?

Nein nicht direkt, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Also sie soll nicht unbedingt am Fahrrad ziehen (obwohl es manchmal schön ist, selber nicht treten zu müssen :zwinkern2:), aber wenn ich oben auf dem Fahrrad sitze, kann ich halt nicht verhindern das sie ab und zu mal zieht oder wenn sie schnüffelt und ich weiter fahre entsteht ja auch Druck...

Ich wollte eigentlich beim Halsband bleiben, ist es denn wirklich so schlimm wenn sie ab und zu mal am Halsband zieht? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mit Nala wieder ewig die Leinenführigkeit zu üben mit Geschirr und beim Fahrrad fahren trägt sie es ja trotzdem... Wenn es aber wirklich so schlimm ist, würde ich es tun. Ich kenne aber viele Hunde die ausschließlich am Halsband geführt werden und keine Schäden im Halsbereich haben, zumindest keine die festgestellt wurden. Der Schäferhund meines Opas z.B. ist ein Dauer- Zieher und hat immer ein Halsband um und auch beim Fahrrad fahren. Das finde ich zwar nicht gut, aber dieser Hund hat keine festgestellten Schäden.

Das einzige was mir jetzt noch einfallen würde, ein extra (Zug?) Geschirr fürs Fahrrad fahren und mit dem normalen Geschirr üben wir Leinenführigkeit. Aber ich würde wirklich lieber beim Halsband bleiben, ist für uns viel praktischer.

Was meint ihr?




LG
 
Nein nicht direkt, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Also sie soll nicht unbedingt am Fahrrad ziehen (obwohl es manchmal schön ist, selber nicht treten zu müssen :zwinkern2:), aber wenn ich oben auf dem Fahrrad sitze, kann ich halt nicht verhindern das sie ab und zu mal zieht oder wenn sie schnüffelt und ich weiter fahre entsteht ja auch Druck...

Dann müsst ihr das Fahrradfahren nochmal üben. Der Hund sollte locker am Rad traben, ohne Zuggeschirr nicht ziehen.

Ich wollte eigentlich beim Halsband bleiben, ist es denn wirklich so schlimm wenn sie ab und zu mal am Halsband zieht? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mit Nala wieder ewig die Leinenführigkeit zu üben mit Geschirr und beim Fahrrad fahren trägt sie es ja trotzdem

Wieso ewig? Man muss dem Hund doch nur begreiflich machen, wo er laufen darf und wo er nicht laufen darf. Das ist doch keine so große Sache.

Ich kenne aber viele Hunde die ausschließlich am Halsband geführt werden und keine Schäden im Halsbereich haben, zumindest keine die festgestellt wurden. Der Schäferhund meines Opas z.B. ist ein Dauer- Zieher und hat immer ein Halsband um und auch beim Fahrrad fahren. Das finde ich zwar nicht gut, aber dieser Hund hat keine festgestellten Schäden.

Richtig, er hat keine festgestellten Schäden. Wenn es dir nur um die Schäden geht, dann ist das das eine. Wenn man sich aber mal in die Lage des Hundes hineinversetzt, komme ich zumindest zu dem Schluss, dass es nicht angenehm sein kann. Und wenn der Hund eben noch ab und an zieht oder mal in die Leine springt, dann gehört da meiner Meinung nach ein Geschirr drum und kein Halsband.


Aber ich würde wirklich lieber beim Halsband bleiben, ist für uns viel praktischer.

Was ist für euch praktischer beim Halsband als beim Geschirr? Für wen ist es praktischer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hund sollte locker am Rad traben, ohne Zuggeschirr nicht ziehen.
Also ich finde das eigentlich ganz normal das ein Hund ab und zu mal etwas zieht, gerade beim Fahrrad fahren.... Es ist ja nicht so das sie ständig zieht, die meiste Zeit trabt sie locker nebenher, aber manchmal zieht sie etwas und dafür hat sie doch das Geschirr am Fahrrad um.


Wieso ewig? Man muss dem Hund doch nur begreiflich machen, wo er laufen darf und wo er nicht laufen darf. Das ist doch keine so große Sache.
Oh, versuch das mal Nala zu erklären. Ich habe über ein halbes Jahr gebraucht um ihr klarzumachen das sie mit ziehen am Halsband nicht weiter kommt. Sie läuft auch wirklich immer ganz locker, aber sobald sie gestresst ist zieht sie, dann lasse ich sie auch da sie unter Stress nichts lernen kann. Das ist ja eigentlich der Grund warum ich dieses Thema hier aufgemacht habe. Wenn Nala immer so fein wie auf den normalen Spaziergängen laufen würde, würde ich mir keine Sorgen machen. Sie ist aber leider ein sehr stressanfälliger Hund und wenn sie Panik bekommt zieht sie dann doch mal.

Was ist für euch praktischer beim Halsband als beim Geschirr? Für wen ist es praktischer?
Für mich ist es praktischer sie am Halsband zu führen, da sie das Geschirr schon immer mit Action verbindet durch das Fahrrad fahren oder wenn sie mit schleifender Schleppleine am Geschirr über Wiesen rennt. Wenn ich sie am Geschirr führe ist sie viel hibbeliger und aufgedrehter. Am Halsband verhält sie sich normal ruhig, schnüffelt mal hier mal da, aber läuft gut und ohne zu ziehen.


Ich werde mir nochmal genau überlegen, ob es vielleicht doch nicht besser wäre, sie am Geschirr zu führen...




LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr mir denn ein gutes, wenns geht maßgeschneidertes, Hundegeschirr empfehlen bzw. eine Internetseite?

Ich hätte jetzt eine Idee wie ich es machen könnte. Ich nehme unser jetziges Geschirr weiterhin fürs Fahrrad fahren (und eventuell für die Schleppleine) und kaufe mir ein neues, anderes was ich dann im Alltag nehme und damit auch die Leinenführigkeit übe. Aber denkt ihr das sie zwischen 2 Geschirren unterscheiden kann, also das sie dann weis jetzt ist Fahrrad fahren angesagt oder jetzt ist ruhiges laufen an der Leine angesagt?




LG
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben