Grenzwertig oder akzeptabel

also ich kann mich mit dem sport eh nicht anfreunden ich kenne mich damit zwar überhaupt garnicht mit aus aber ich find wenn man mit irgendwas auf nen hund drauf haut & an ihm zerrt schon sehr grenzwertig & den letzes satzt ist auch nicht pralle.. wollen wir hoffen das der hund dadurch nicht noch schlimmer behandelt wird
 
Betty, ich sehe das, weil ich wahrscheinlich schon ziemlich oft in meinem Leben Schutzdienst gesehen habe und zeitweise mit Felix gemacht habe. Für mich ist die Einwirkung zuweilen unkontrolliert und nicht nachvollziehbar.
 
Ich kann jetzt auch nichts dramatisches erkennen. Hab das Video auch nicht bis zum Ende geschaut. Dass der Ton etwas Schroffer ist, ist nicht schön, aber okay, um Ernstfall (wäre es für den Hund quasi beruflich) wäre der Ton vermutlich auch eher ernst/schroff...
 
Der Hund sollte den Helfer weder belästigen, noch anspringen, o.ä. Wenn ein Hund nicht ablässt, kann er die Prüfung nicht bestehen. Ebenso erhält der Hund bei bestimmten Teilübungen mit einem sogenannten "Softstock" (ein weichgepolsterter Stock) 2 Schläge auf Keulen, Seitenteile oder den Bereich des Widerristes.

Auch hier steht der Schutzdienst in der Kritik der Öffentlichkeit "Die Schutzdienstleute schlagen Ihre Hunde" ! Im Schutzdienst befindet sich der Hund in einer höheren Trieblage als sonst. Die Stockschläge werden vom Hund wenig wahrgenommen. Es wird auch nicht mit voller Wucht auf die Hunde eingeschlagen. Jeder, der solch einen Schlag mit dem Softstock an sich selbst ausprobiert, kann dessen Wucht nur belächeln. Der weiche Softstock federt den Schlag gut ab, er patscht lediglich laut

Quelle:http://bluna.rivido.de/Bluna/html/body_schutzdienst.html
 
Betty, ich sehe das, weil ich wahrscheinlich schon ziemlich oft in meinem Leben Schutzdienst gesehen habe und zeitweise mit Felix gemacht habe. Für mich ist die Einwirkung zuweilen unkontrolliert und nicht nachvollziehbar.

Ich nehms mal so hin, sehe es anders und bin dann hier raus:jawoll:
 
Jenna, DRAMATISCH und tierquälerisch ist sicher etwas anderes. Das kann man bei diesem Video auch nun wahrlich nicht behaupten.

Der Hund sollte den Helfer weder belästigen, noch anspringen, o.ä. Wenn ein Hund nicht ablässt, kann er die Prüfung nicht bestehen. Ebenso erhält der Hund bei bestimmten Teilübungen mit einem sogenannten "Softstock" (ein weichgepolsterter Stock) 2 Schläge auf Keulen, Seitenteile oder den Bereich des Widerristes.

Auch hier steht der Schutzdienst in der Kritik der Öffentlichkeit "Die Schutzdienstleute schlagen Ihre Hunde" ! Im Schutzdienst befindet sich der Hund in einer höheren Trieblage als sonst. Die Stockschläge werden vom Hund wenig wahrgenommen. Es wird auch nicht mit voller Wucht auf die Hunde eingeschlagen. Jeder, der solch einen Schlag mit dem Softstock an sich selbst ausprobiert, kann dessen Wucht nur belächeln. Der weiche Softstock federt den Schlag gut ab, er patscht lediglich laut

Quelle:http://bluna.rivido.de/Bluna/html/body_schutzdienst.html

Julchen, ich kritisieren den VPG Sport nicht als solchen. Für mich ist er ein wunderbarer Sport für Hund und Halter, wenn er vernünftig gemacht wird.

Ich nehms mal so hin, sehe es anders und bin dann hier raus:jawoll:

Es ist ein Video und das darf man auch gerne unterschiedlich interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Julchen, ich kritisieren den VPG Sport nicht als solchen. Für mich ist er ein wunderbarer Sport für Hund und Halter, wenn er vernünftig gemacht wird.

???? es ging ja auch nicht gegen dich ;) das ist für die leute die sich nicht damit auskennen und denken das der stock hart ist und auf den hund geschmettert wird.Am anfang habe ich mir den stock auch mal gegen den arm gehauen und habe fast nix gespürt.Meinen hund stört es auch nicht,sie merkt es kaum.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben