Grünlippmuschel Extrakt für Hunde

"[...]Für das ganze Arthrose-Patienten-Kollektiv zeigten Chondroitin und Glucosamin alleine oder in Kombination keine signifikante Verbesserung gegenüber dem Scheinpräparat. Unterteilt man die Studienteilnehmer aber in Untergruppen, zeigte sich bei Arthrose-Patienten mit mittelschweren bis schweren Schmerzen für die Kombination von Chondroitin und Glucosamin eine signifikante Verbesserung gegenüber dem Placebo. Bei einem WOMAC-Schmerz-Score von 301 bis 400 Punkten stieg der Anteil auf 79,2 Prozent gegenüber 54,3 Prozent (p = 0,002). Dies überzeugte die Studienleiter aber nicht von der Wirksamkeit der Präparate. Deshalb wurden Arthrose-Patienten mit mittelschweren bis schweren Schmerzen zu einer weiteren 18-monatigen Anschlussstudie eingeladen.[...]"
Quelle


Und der Überblicksvollständigkeit halber

"Die Ende 2008 erschienen Therapieempfehlungen "Degenerative Gelenkerkrankungen" aus der Reihe "Arzneiverordnung in der Praxis" gehen nunmehr in die dritte Auflage, seit wenigen Tagen sind sie für jedermann auch frei verfügbar im Internet einzusehen. Neben Glucosamin und Chondroitin sind auch weitere Chondroprotektiva oder Vitamine immer noch ohne Wirksamkeitsnachweis;"
Quelle

"Im Jahr 2001 publizierten Reginster et al. in der international renommierten Medizinzeitschrift Lancet die viel beachtete Studie "Long-term effects of glucosamine sulphate on osteoarthritis progression: a randomised, placebo-controlled clinical trial." Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft formulierte dazu in der April-Ausgabe von 2001 der "Arzneiverordnung in der Praxis" (AVP) folgendes Fazit: "Die Ergebnisse der vorliegenden explorativen Studie (Pilotstudie), die auf eine mögliche strukturmodifizierende Wirkung von D-Glucosaminsulfat bei der Gonarthrose hindeuten, sind ermutigend, müssen jedoch erst noch durch umfangreichere, als konfirmatorisch zu wertende Untersuchungen bestätigt werden. Die weitere klinische Prüfung von D-Glucosaminsulfat sollte daher konstruktiv-kritisch verfolgt werden. Statements wie „Anbruch einer neuen Ära“ oder „frei von Nebenwirkungen“ sind irreführend für Arzt und Patienten."
Glucosamin & Chondroitin: Weitere Zweifel an der Wirksamkeit im Jahr 2004

In der November-Ausgabe der AVP von 2004 stellte die Arzneimittelkommission folgendes über Glucosaminsulfat fest: "Die bisherigen Ergebnisse zur Behandlung der Gonarthrose mit D-Glucosaminsulfat leiden teilweise an methodischen Unzulänglichkeiten, wobei der Wirkungsmechanismus ungenügend erforscht ist." Weiter heißt es: "Große Erwartungen werden derzeit auf die in den USA gestartete und vom NIH (National Institutes of Health) finanzierte, randomisierte, doppelblinde und plazebokontrollierte Multizenterstudie gesetzt:" - die GAIT-Studie.
GAIT-Studie von 2006: Glucosamin & Chondroitin wirken nicht – Placebo-Effekt

In der GAIT-Studie von 2006 wurde nachgewiesen, dass die Nahrungsergänzung mit Glucosamin und/oder Chondroitin nicht besser vor Arthrose-Schmerzen und -Beschwerden am Knie schützt als Scheinpräparate. Auch die GAIT-Zusatz-Studie und die GOAL-Studie zeigten keinen Nutzen von Glucosamin gegenüber Scheinpräparaten. In der April-Ausgabe der AVP im Jahre 2006 stellte die Ärztekommission fest: "Die in der GAIT-Studie nachgewiesene gute Plazebowirkung – immerhin bei 60 % der Patienten wurden die Schmerzen deutlich reduziert – ist der Grund dafür, dass Patienten auch weiterhin von einer guten Wirksamkeit von Glucosamin bzw. Chondroitinsulfat überzeugt sein werden." Die seit kurzen frei einzusehenden Ende 2008 veröffentlichten Therapieempfehlungen "Degenerative Gelenkerkrankungen" aus der Reihe "Arzneiverordnung in der Praxis" geben deshalb für Glucosamin, Chondroitin und Hyaluronsäure keine Therapieempfehlung."

Quelle

Aber, wie gesagt, bei uns ist zur Zeit der Einnahme eine deutliche Verbesserung des Gesundheitszustands eingetreten.
 
FrauGrimm schrieb:
Aber da scheiden sich nach wie vor die Geister, daher kann man nur empfehlen, womit man selbst gute Erfahrungen gemacht hat.


ja so ist es.
ich habe bei Ayko (DSH 2 J.) all die Mittel ausprobiert und keinen Effekt erzielt.
da kommt mir das von meiner Tierheilpraktikerin empfohlene Präparat von ALDI doch ganz recht.
sowohl sie, als auch ich jetzt, haben damit gute Ergebnisse erzielt.
Ayko hat seit Weihnachten nicht mehr gehumpelt.
meine Schwiegertochter ist Apothekerin und findets auch okay.
ich muß heute Nachschub holen und kann dann auch die Werte nachreichen.
ich selbst kann mir ja was einreden, aber der Hund ja nicht.
so gehört er also zu den "Probanden" denen die Zusammensetzung hilft :zustimmung:

Frage an FrauGrimm: wieviele Tabletten GelenkFlex gibst du welchem Hund täglich ?
 
Frage an FrauGrimm: wieviele Tabletten GelenkFlex gibst du welchem Hund täglich ?

Ich gebe meiner 6-7 Kilo- Fußhupe wegen einer Patellaluxation kurweise über 6 - 8 Wochen 1 Tablette GelenkFlex.

Was genau ist das denn für ein Produkt von Aldi?

Die Zusammensetzung von GelenkFlex:
Inhaltsstoffe pro Tablette:
MSM: 400 mg
Glucosaminsulphat: 250 mg
Chondroitinsulphat: 225 mg
Vitamin C (Esther-C): 60 mg
Mangansulphat : 1,3 mg
Molybdenumchelat: 80 mcg

Weitere Inhaltsstoffe:
Zellulose, Stearinsäure, Natriumcroscarmellose , Siliziumdioxid, Magnesiumstearat, Hydroxypropylmethylcellulose (Beschichtung).
 
Hallo,
habs erst heute geschafft Nachschub zu besorgen und bin ja auch ohne PC, hier die Angaben:

Multinorm Gelenk-Kapseln 60 Kapseln = 6,99 Euro

Zusammensetzung pro Tagesdosis 2 Kps.

Glucosaminsulfat 700 mg
Chondroitinsulfat 76 mg
Vitamin C 120 mg
Vitamin B6 4 mg
Vitamin E 20 mg TE***
Selen 30 ug

*** Tocopheroläquivalente

mein Schäferhund bekommt 2 Kapseln pro Tag.
 
Grünlippmuschelextrakt

:winken5:

Moin, Moin!
Ich hab für Luna Grünlippmuschelextrakt bestellt und möchte ihr das vorbeugend gegen Gelenkprobleme als Kur oder regelmäßig geben.
Wie macht ihr das? Ich glaub, ich hab irgendwo gelesen, das jemand die Kapseln 3 Wochen lang als Kur gibt, alle 3 Monate.

Bin für Tipps sehr dankbar.

LG, Almut mit Lunchen
 
Hallo,
aufgrund meiner gelenkkranken Maus hab ich mich hier auch schonmal bißchen belesen...
die Internetseite hier fand ich eigentlich ganz interessant...vorbeugend wird hier jeweils ne 8-Wochenkur mehrmals jährlich empfohlen...kannst ja selbst mal lesen, ist ne kurze Zusammenfassung über Lippmuschelextrakt.
Fand die eigentlich ganz gut...

Ansonsten hab ich übrigens immer wieder gelesen, dass es deinitiv nicht schädlich sein kann. Bei kranken Hunden wurde auch öfter geschrieben, dass die Dosis variiert wird, je nachdem bei welcher Dosis der Hund reagiert, aber das ist ja bei euch nicht der Fall.
Willst es ja vorbeugend geben, wenn ich richtig gelesen habe!?
 
Hallo, Chaya,

vielen Dank für den Tip, so werde ich das machen.

LG, Almut mit Lunchen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben