Harter Kot

Erster Hund
Egon, Deutsche Dogge 3 J.)
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit dem Stuhlgang von meinem Egon.
Ersteinmal - ich Barfe ihn seit einiger Zeit, weil er kein Trockenfutter auf Dauer gut vertragen hat. Damit fahre ich bisher auch super - er ist agiler, sein Fell ist super toll, die Figur ist perfekt und es scheint ihm zu schmecken.
Allerdings hat er seit einiger Zeit immer mal wieder zu festen Stuhlgang. Der Kot ist richtig blöcklig und fällt auch auseinander.
Es kann kein Knockenkot sein, weil er deswegen garkeine Knochen bekommt.
Er bekommt 2x am Tag (morgens und abends) je ein Kilo Fleisch und das gewolft. Entweder Rind oder Huhn. An Innerein will er garnicht rangehen und Pansen mag er nur getrocknet. Er bekommt auch hin und wieder Fisch von mir. Öl gibt es zu jeder Mahlzeit... Gemüse, Quark etc. bekommt er natürlich auch von mir.

Habt Ihr vll. eine Idee an was es liegen könnte? Ich habe es mit mehr Öl probiert, mit mehr Wasser, mit weniger Fleisch, mit Naturjoghurt... ich weiß einfach nicht woran es liegen soll :(

Schon einmal vielen Dank für Eure antworten :)
 
Wieviel % Fett hast du in der Ration? Da würde ich ansetzen. Huhn und Rind sind ja nicht immer fett.
Gibst du überhaupt Ca zu? 2kg Fleisch ist eine Menge, wie schwer ist dein Hund, was für eine Rasse, wie aktiv? Wenn du gar keine Innereien und Knochen gibst, was fütterst du an Supplementen?


Sorry, gerade die Angabe Dogge gefunden. Trotzdem, da hätte ich eher mit nem Kilo gerechnet. Rechne mal hier durch: http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Futtermenge ist bei Ihm leider nötig. Laut dem Rechner würden bei Ihm 1,5 kg reichen, aber damit kommt er nicht hin. Er wird sofort dünner, wenn er weniger bekommt. Aktivität.. 3 Stunden Gassi am Tag, wenn er seinen Kumpel mit hat rennt er viel ansonsten läuft er vor sich hin, am Spielen ist er nicht wirklich interessiert. Ansonsten ist er eine Schnarchnase und das Sofa ist sein liebster Ort :D

Wie viel Fett da drin ist, kann ich leider nicht beurteilen. Das ist gewolftes Fleisch, aber da sind auch die innerreien und alles mitgewolft. Ich kauf das ja so, und da steht so etwas nicht drauf. An Ergänzungsmitteln hat er dieses Alhenpulver und Knochenmehl <-- aber das bekommt er im Moment nicht - eben wegen dem harten Kot. Er bekommt auch Naturjoghurt.


Edit - Pansen bekommt er auch, aber nur getrockneten, weil er an den frischen nicht ran will
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn er so viel Fleisch braucht würde ich auf Fettmangel tippen. Schleich mal langsam Fett zusätzlich ein. Entweder auch gewolft (bieten einige Shops an, oder Rinderfettpulver von Grau, oder ungewürztes Schmalz (z.B. aus dem Kaufland). Bitte nicht mit pflanzlichen Fetten experimentieren, das belastet den Stoffwechsel.
Ein guter Futterhändler gibt bei fertig gewolftem Fleisch übrigens auch an wieviel Fett drin ist, der Anteil sollte etwa 20-25% betragen, gerne mehr wenn es vertragen wird.

Schau mal hier:
http://barf-blog.de/fett-in-der-rohfutterung-der-unterschatzte-bestandteil/

Ganz interessant vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kot hart und bröckelig ist, dann bekommt Dein Hund zu viel Knochenmehl.

So ganz verstehe ich auch nicht, was Du nun fütterst. Ist das ein Fertigbarf? Da müsste doch eigentlich der Fettanteil drauf stehen? Ist da nicht das Fett zu sehen am Fleisch?

Fett ist der Energielieferant für den Hund.

Es sollte mindestens 15‒25 % Fett, bezogen auf den Muskelfleischanteil (nicht bezogen auf die Gesamtration!), enthalten.

http://mashanga-burhani.blogspot.de/2012/07/mein-hund-frisst-mir-die-haare-vom-kopf.html


Ohne Innereien würde Dein Hund Mangelerscheinungen bekommen.
Dann müsstest Du einige Vitamine dazu geben.

Blues war schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich dem Händler unrecht getan. Ich habe gerade noch einmal geschaut und es steht ganz klein doch drauf. Rohöle und Fette 10,3 Prozent beim Rind und beim Geflügel 8,3 % Dann werde ich ihm morgen mal Schmalz kaufen und sehen ob das etwas ändert.
 
Bubuka mein Hund bekommt seit einiger Zeit überhaupt kein Knochenmehl mehr wie schon geschrieben. Und davor bin ich damit auch schon eher Sparsam umgegangen.

Das ist kein Fertigbarf, das ist einfach Fleisch und Innerreien und das in gewolfter Form. Das es am Fett liegen könnte ist mir bis dato noch nicht in den Sinn gekommen. Würde vll. auch erklären wieso ich ihm so viel Fleisch füttern muss :nachdenklich1:
 
Bubuka mein Hund bekommt seit einiger Zeit überhaupt kein Knochenmehl mehr wie schon geschrieben. Und davor bin ich damit auch schon eher Sparsam umgegangen.

Würde vll. auch erklären wieso ich ihm so viel Fleisch füttern muss :nachdenklich1:

So klar war das nicht, wie lange er schon kein Knochenmehl mehr bekommt.
Du hast geschrieben: Im Moment nicht....

Ja, wenn zu wenig Fett in der Mahlzeit ist, verliert der Hund schnell an Gewicht.
 
Bubuka :D ja ich hab das tatsächlich so geschrieben, es ist schon spät, bitte entschuldige :D
Ich werde das ganze jetzt anpassen und ich hoffe, das die "Häufchen" dann wieder schön sind.

Vielen Dank für Eure Ratschläge :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben