Hund ist sehr grob (Begrüßung)

Hallo!

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet! Mein Schnauzer springt jeden den er begrüßt wild an und kratzt mit den Vorderpfoten richtig grob an den Beinen der Gäste. Ich habe richtig Angst, dass er das einmal bei Kindern macht und diese dann durch seine Kraft auf den Boden fallen. Wie kann man einem Hund dieses Verhalten abgewöhnen?

Und was ich noch seltsam finde ist, dass wenn Leute auf der Straße vorbei gehen er immer laut winselt und mit dem Schwanz wackelt und wenn die Leute dann die Hand durch den Zaun halten dann bellt er wie verrückt. Was bedeutet dieses winseln?

Danke für eure Hilfe!

lg Sandy
 
Meine Lieblingsfragen:

1. Wie alt ist der Hund?
2. Wie ist der Grundgehorsam?
3. Wie beschäftigt Ihr den Hund körperlich und geistig?

Zum Thema anspringen und ankratzen. Der Hund hat den Besuch nicht eigenständig zu begrüßen. Es ist EUER Besuch, nicht seiner. Wenn es klingelt, dann wird er auf seinen Platz geschickt. Bleibt er ruhig liegen, wird er dafür belohnt. Steht er auf, wird er kommentarlos auf seinen Platz zurück gebracht. Kommando "Platz". Der Hund wird erst nach ein paar Minuten freigegeben. Zudem musst Du dem Besuch klar machen, dass sie ihn nicht anfassen sollen.
 
Ich schließe mich Flixi an. Auch in ihren Fragen.
Übe am besten mit deinem Hund tagtäglich ein wenig an dem "auf dem Platz bleiben", bitte Nachbarn, Freunde, bekannte, ab und an mal bei dir zu klingeln, dich zu besuchen, und schicke deinen Hund beim ersten Anzeichen das er zur Tür will auf den Platz.
Ist unter Umständen eine langwierige, nervenaufreibende Sache, aber das Ergebnis spricht für sich. ;)
Der Wuff darf den Besuch erst dann begrüßen wenn ein wenig Ruhe eingekehrt ist, und der Besuch sollte den Wuff gar nicht beachten, bestenfalls mal ein bissle abwehren wenn er angesprungen kommt, aber nicht irgendwie ansprechen, angucken oder gar streicheln.
 
Danke für eure Tipps! Das ging ja sehr schnell!

Der Hund ist 6 Jahre alt. Wir haben ihn von einem verstorbenen Ehepaar übernommen. Körperlich wird der Hund vor allem durchs Radfahren trainiert. Geistig wird nicht oft was gemacht. Vielleicht einmal am Tag dass er Leckerli sucht. Aber sonst ist er nur draußen im Garten.

Mich stört es ja, dass er selbst mich so anspringt und wirklich blaue Flecken mit Kratzer an meinen Beinen hinterlässt. Er weiß genau was er tut und springt wie wild und rennt gleich wieder weg. Also fassen kann man ihn gar nicht.

Könnt ihr mir das mit dem winseln erklären?
 
Dazu muss man den Hund in der Situation sehen. Am Rad laufen und ab und an mal Leckerli suchen erscheint mir für einen agilen Schnauzer nicht genug. Es sind sehr gelehrige Hunde, die gefordert und gefördert werden müssen. Zudem scheint es - bitte korrigiere mich - ein bisserl an der Grunderziehung zu hapern.

Habt Ihr schon mal eine Hundeschule besucht.
 
Wegen Grundgehorsam:

der könnte besser sein! Der Hund war leider nie in einer Hundeschule und sonst wurde auch kaum Zeit dafür aufgewendet. An der Leine gehen bedeutet ziehen. Und sobald ein Hund beim Spazierngehen neben ihm vorbei geht gibts eine ordentliche Zieherei und Bellerei. Also nicht sehr lustig wenn ich ihn da so zurückhalten muss, vor allem ist er ja sehr kräftig!
 
Ich habe jetzt überlesen, ob es ein Zwerg, ein Mittel oder ein Riese ist.

Ihr solltet auf jeden Fall den Besuch in einer Hundeschule einplanen.
 
Hundeschule habe ich gestern gesucht und schon bald einen Termin für Einzelstunden. Es gibt glaub ich viel nachzuholen! Da habt ihr recht!

25 kilo mittel schnauzer (männlich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich stört es ja, dass er selbst mich so anspringt und wirklich blaue Flecken mit Kratzer an meinen Beinen hinterlässt. Er weiß genau was er tut und springt wie wild und rennt gleich wieder weg. Also fassen kann man ihn gar nicht.

Versuche ihn ins leere springen zu lassen...... dafür mußt du nur schnell sein und gleichzeitig ein Kommando nutzen (wir nehmen "Nein")

Das winseln ist bei unserem meistens Frust, weil er nicht kriegt was er will.
Wenn wir z.B. an einem Hund vorbei gehen und er darf nicht hin, dann wedelt das ganze Hinterteil und er winselt herzzereissend....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben