Hund ist sehr grob (Begrüßung)

Zuerst winselt er wirklich laut und dann plötzlich bellt er ganz laut und grob und will sich verteidigen. Das ist für mich sehr seltsam. Dass er da zuerst etwas unbedingt will ist mir klar, aber dann so laut bellen?
 
Zuerst winselt er wirklich laut und dann plötzlich bellt er ganz laut und grob und will sich verteidigen. Das ist für mich sehr seltsam. Dass er da zuerst etwas unbedingt will ist mir klar, aber dann so laut bellen?

will er sich verteidigen oder deutest du es falsch ?
Könnte auch sein, das die auch Wut / Ärger ist, weil er nicht kriegtwas er will.

Lucky & spielen als Beispiel:
Ich habe den Ball, er will ihn. Er winselt, und wird immer lauter. Ich schmeiße ihn aber erst, wenn er sitz macht, wenn er dann etwas nachgibt und sich setzt und ich dann nicht binnen 3 sek. reagiere bellt er sehr laut und heftig (teilweise mit knurren), was ich dann mit "still" kommentiere und ihn dann deswegen schmoren lasse, bis er sitzt und ruhig ist.
Bei Lucky ist somit das winseln & bellen Wut/Ärger.

Andere Idee die noch hätte wäre, das er eigentlich winselt, weil er was will, aber wenn ihm die andere Person zu nahe kommt, das er dich oder seinen/deinen Grund & Boden verteidigen will.
Beides müßtest du dann unterbinden, weil DU entscheidest, wer dir zu nahe kommt und nicht der Hund und du entscheidest,wer eurem Heim zu nahe kommt und nicht der Hund.
Das abgewöhnen (falls es das ist), geht, indem du ihn hinter dich zitierst und ihm somit zeigst, das du alles unter Kontrolle hast....
 
Ich bin der Meinung, dass man die Ursachen, Gründe dafür nur beurteilen kann wenn man zum einen die Tonlage des Winselns hört, zum anderen die Körperhaltung des Hundes und die Reaktion des Halters sieht.

Das abgewöhnen (falls es das ist), geht, indem du ihn hinter dich zitierst und ihm somit zeigst, das du alles unter Kontrolle hast....

Kommt auf den Hund an. Der Hund soll lernen, dass es normal ist, dass er an anderen Hunden, haltern vorbei muss. Indem man ihn hinter sich bringt, macht man die Situation zu einer besonderen Situation, die sie nicht ist.
 
Erstmals vielen Dank für eure Hilfe!

Ihr habt recht. Zuerst will er etwas haben (zb er will durch den Zaun zu den anderen Hunden) und dann bellt er und verteidigt sein Revier. Er stellt sich damit immer in den Mittelpunkt. Wenn ich während dem Bellen ihn zurück rufe, dann ignoriert er mich einige Zeit. Ich muss daher sehr oft laut schreien dass er herkommt bis er reagiert. Ich bin somit uninteressant. Es ist halt gefährlich wenn Kinder zum Hund zum Zaun kommen und der Hund fangt zum Winseln und Schwanz wedeln an und plötzlich fahrt er hin und bellt. Nicht dass da einmal die Finger dazwischen sind!

Jetzt habe ich noch eine Frage. Nachdem unser Hund sein Geschäft gemacht hat fängt er immer an der selben Stelle ganz fest zum Kratzen an mit Vorder und Hinterpfoten. Spricht das für ein Dominanzverhalten? Ich finde es nicht so toll, da er immer in sein Geschäft reinsteigt und den Gehsteig ordentlich verschmutzt mit dem herumfliegenden Dreck!

Am Freitag haben wir wahrscheinlich den ersten Termin in Hundeschule. 1 Einzelstunde kostet dort 15 Euro. Findet ihr das ok?
 
15 euro für ne Einzelstunde ist sehr günstig.
Bei meiner ehemaligen Huschu kostete die Einzelstunde 22 euro plus anfahrt

Wie Groß ist der Hund den ? Den ich finde auch 25 kilo für einen Mittelschnauter recht viel. Habe mir gerade mal die Rassestandarst angeschaut und da steht das ein Rüde so ca 20 kilo haben sollte und ca 50 cm hoch wird
 
Das kann man doch aus der Ferne gar nicht beurteilen. Dazu muss man den Körperbau, die Knochenstärke begutachten.

Ich kenne beispielsweise Rottirüden, die mit 48 kg zu fett sind und welche, die mit 58 kg eine tolle Figur haben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben