Hund ja oder nein? Große Gewissensfrage...

Erster Hund
Jamie, Mischling, 7-10
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage :)...also eigentlich hab ich mich extra deswegen auch hier angemeldet...

Ist es aus eurer Sicht Tierquälerei einen Hund 5x pro Woche für 8-9 Stunden allein in der Wohnung zu lassen? (Ich bitte um ganz viele Meinungen!)

Zum Hintergrund:

Ich lebe allein und bin berufstätig und würde dennoch so gern einen Hund halten.
Ich treibe viel Sport und gehe auch jeden Tag laufen. Derzeit eben allein oder mit dem
Hund meiner Eltern. Das ist aber nicht das gleiche, weil ich ihn danach immer wieder dort abgebe.
Gerade weil ich allein lebe, hätte ich gern einen Hund als Begleiter. EIn bisschen egoistisch gedacht...
Und dennoch ein großer Wunsch von mir.

Ich war auch kurz davor heute einen 5 Jahre alten Hund anzuschauen, bei dem man mir versichert hat,
er sei es gewohnt allein zu bleiben...nachdem mir Familie und Freunde aber ins Gewissen geredet haben
es nicht zu tun, habe ich wieder abgesagt....Die 8-9 Stunden wenn ich an der Arbeit bin sind schon eine
lange Zeit und ich möchte generell wissen, ob es Leute/Hunde gibt, bei denen soetwas klappt oder ob
das auf Ablehnung stößt.

Und dann ist ja noch das Problem was mache ich wenn ich mal mit einer Freundin ins Kino gehe?
Oder am Wochenende mal weggehen will? Das wäre eine zusätzliche Zeitspanne, in der der HUnd
allein wäre...das kann man einem Tier nicht zumuten oder?

Eine wirklich blöde Situation -.-


Ich freue mich auf eure Beiträge zu diesem Thema...
 
Also, ich kann jetzt nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber 8 - 9 Stunden ist, wie ich finde, zu lange. Vielleicht würde es gehen, dass du in der Mittagspause mit dem Hund raus gehst oder eben für zwischendurch einen Gassigänger findest, weil das ist schon eine recht lange Zeit, die der Hund alleine bleiben müsste. Das würde ich dem Hundi nicht zumuten.
:nachdenklich1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ist es aus eurer Sicht Tierquälerei einen Hund 5x pro Woche für 8-9 Stunden allein in der Wohnung zu lassen? (Ich bitte um ganz viele Meinungen!)

Tierquälerei ist in dem Zusammenhang ein hartes Wort aber ich persönlich sehe es als unzumutbar für den Hund.

Zum Hintergrund:

Ich lebe allein und bin berufstätig und würde dennoch so gern einen Hund halten.
Ich treibe viel Sport und gehe auch jeden Tag laufen. Derzeit eben allein oder mit dem
Hund meiner Eltern. Das ist aber nicht das gleiche, weil ich ihn danach immer wieder dort abgebe.
Gerade weil ich allein lebe, hätte ich gern einen Hund als Begleiter. EIn bisschen egoistisch gedacht...
Und dennoch ein großer Wunsch von mir.

Das kann ich verstehen, dass es ein großer Wunsch von dir ist.
Aber auch der Hund hat dann den Wunsch bei dir zu sein - ein Hund ist ein hochsoziales Tier.

Ich habe mal etwas gelesen, was hier ganz passen ist: (aus Hundesicht geschrieben)

"Bedenke du hast deine Hobbys, deine Arbeit, deine Freunde - ich habe NUR dich.


Ich war auch kurz davor heute einen 5 Jahre alten Hund anzuschauen, bei dem man mir versichert hat,
er sei es gewohnt allein zu bleiben...nachdem mir Familie und Freunde aber ins Gewissen geredet haben
es nicht zu tun, habe ich wieder abgesagt....Die 8-9 Stunden wenn ich an der Arbeit bin sind schon eine
lange Zeit und ich möchte generell wissen, ob es Leute/Hunde gibt, bei denen soetwas klappt oder ob
das auf Ablehnung stößt.

Es ist gut, dass du dich nochmal informierst.

Und dann ist ja noch das Problem was mache ich wenn ich mal mit einer Freundin ins Kino gehe?
Oder am Wochenende mal weggehen will? Das wäre eine zusätzliche Zeitspanne, in der der HUnd
allein wäre...das kann man einem Tier nicht zumuten oder?

Dann wäre er wieder allein, zusätzlich allein.

Eine wirklich blöde Situation -.-

Ja ist es.
Ich denke du solltest dir keinesfalls einen Hund holen, wenn du keine betreuung organisieren kannst.
Wäre es nicht möglich den Hund stundenweise zu deinen Eltern zu brigen oder jmd. zu finden der zu dir nach haus kommt und mit dem Hund rausgeht ?

Aber selbst wenn du jmd. findest - denke daran, dass du nach 9 std. arbeiten dann erstemal mit dem Hund ne ordentliche Runde gehts, ihn körperlich und geistig entsprechend auslastet - all deine Freizeit ist dann für den Hund da, denn du bist ja schließlich die Bezugsperson.


Ich freue mich auf eure Beiträge zu diesem Thema...

Siehe oben. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das auch nicht zumutbar, erstmal kann der Hund sich eine lange Zeit nicht lösen und er ist von seinem "Rudel" getrennt.... beides nicht so schöne Dinge für einen Hund.
Ich persönlich würde auch nicht jeden Tag jemanden mit MEINEM Hund raus lassen, er soll sich schließlich nach mir richten und mir folgen. Dann brauche man auch keinen eigenen Hund wenn ich mich nicht die meiste Zeit um ihn kümmern kann. mM

LG
 
Hallo

Erstmal toll das Du dir darüber Gedanken machst!

Ich würde erstmal im Verwandten oder Bekanntenkreis fragen ob jemand bereit wäre mittags bereit wäre den Hund auszuführen..vielleicht auch in der Nachbarschaft. Ältere Leute übernehmen teilweise auch gerne solche Aufgaben um rauszukommen..wenn es nicht gerade ein großer Hund ist der nicht leinenführig ist.

Der Hund meiner Eltern schaffte es im Notfall mal bis zu 8 Stunden..er war danach aber wie ein Flummi.
 
Ohne Hundesitter ist das kaum machbar.
Die Zeit, allein zu bleiben, finde ich einfach zu lang.

Aber ich kann dir Mut machen.
Eine Freundin hat 2 Hunde und arbeitet auch lange.
Sie geht morgens mit ihnen eine nette Runde, bringt die beiden danach zu einem Hundesitter und holt sie nach der Arbeit wieder dort ab.
Dann nimmt sie sich viel Zeit für die Beiden.
Am Wochenende ist sie in der Hundeschule und macht Dummyarbeit und Mantrailing. Sie trifft sich mit befreundeten Hundebesitzern (auch nach der Arbeit) und unternimmt eben in ihrer Freizeit viel mit den Beiden.
Die Hunde gehen gern zum Hundesitter, aber sie wissen genau, wer ihr Herrchen ist und haben eine feste Bindung zu meiner Freundin.
Es ist eben dann wichtig, deinen Hunden in deiner Freizeit was zu bieten.
Meine Freundin geht auch mal ins Kino oder Restaurant, aber nicht mehr so oft.
Seit ihre Hunde da sind, liegen ihre Interessen nun eher bei ihnen und sie genießt jede Minute davon.
Durch die Hunde hat sie eben auch neue Bekanntschaften geschlossen, die ihre Interessen teilen. Und da ist jetzt eben statt Kino mal eher eine "Kanutour mit Hund" oder Wanderung geplant.

Man muss sich halt nur gut überlegen, was man wirklich will.
 
Danke für eure Antworten, wenn ich ehrlich bin, hab ich mir schon gedacht, dass Sie in diese Richtung gehen. Ich bin auch sehr froh, dass ich die Sache jetzt nicht überstürzt habe. Eben war ich erst wieder 7 km joggen und dachte mir, wie schön es jetzt wäre noch einen Hund dabei zu haben -.- ... Aber ohne einen geeigneten Hundesitter ist das wohl wirklich nicht machbar. Und einen Hundesitter zu finden ist nun auch wirklich nicht einfach. Meine Eltern wollen den Hund leider nicht nehmen, weil Sie erstens glauben das ihr Hund dann eifersüchtig ist und zweitens wäre ihnen das zu "stressig"...da lässt sich nichts machen...Also bleibe ich vorerst ohne vierbeinigen Freund..

Naja...kommt Zeit, kommt Rat oder so ähnlich..
 
Melde dich dochmal beim nächsten Tierheim als Gassigänger, da mußt du keinen Hund solange alleine lassen und kannst trotzdem mit einem spazieren gehen :jawoll:
 
Hallo,


8-9 Stunden ...

Jeder hat da seine eigene Meinung, ich auch.

Ich sehe, je nachdem wie die Hunde sind, nicht so ein dolles Problem darin.
Ich habe zwei Hunde, einen älteren Hund und eine Einjährige.

Als ich noch in einer Berufsvorbereitung war, waren die Hunde auch 9 Stunden am Stück alleine.
Die Hunde haben es durchgehalten, direkt danach natürlich gassi gehen.

Man sollte bedenken das der Hund vor der Arbeit, nachd er Arbeit und kurz vor dem schlafen gehen runter kann, also mind. 3x pro Tag.

Das Wochenende opfere ich meinen Hunden, aber ja, es gibt auch Tage wo ich ins Kino gehe oder in die Disco.
Bestenfalls zb wenn ich zu Freunden gehe, nehme ich die Hunde immer mit, die begleiten mich überall mithin, auch zu Bekannten wenn diese Geburtstag ect. haben.

Derzeit bin ich Zuhause und die Hunde und ich verbringen den ganzen Tag zusammen.
Ich hoffe das ich irgendwann einen Job habe, wo ich die Hunde mitnehmen kann, bzw. wenn ich umgezogen bin, jemanden zu finden der die Hunde ausführt wenn ich nicht da bin, Nachbar zb.


Auf Dauer sind 9 Stunden wohl keine Lösung...

Ich hoffe sehr für dich das du dir deinen Traum vom eigenen Hund erfüllen kannst!
Vielleichst suchst du einen Hundesitter, bzw. jemand der 1x täglich mit dem Hund geht wenn du auf Arbeit bist und erklärst dem die Situation wenn du kein Geld für einen extra Gassigeher hast.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben