Hund muss auf Diät!

Erster Hund
Nell/Mischling/R.I.P
Zweiter Hund
Hermine/alt.Schäferh
Hallo,
ich habe nun seit gestern meine Hündin wieder,
Nell, sie war bei meiner Mutter da Ihr Hund mit meiner Hündin aufgewachsen ist, hat er richtig Terror geschoben als sie weg war, deswegen gab ich sie meiner Mutter wieder, aber nun hab ich sie mir wiedergeholt, da ich ohne sie einfach nicht kann! Und das bleibt nun so!

Nun habe ich aber ein Problem, und zwar meinte Nell mit dem Fiete (Hund meiner Mutter), Bernhardiner, beim Fressen mitzuhalten und zu stibitzen.
Nun hat sie ca. 10kg übergewicht und sieht aus wie eine Tonne auf 4 Beinen.

Und da es ja nicht gut für die Gesundheit ist, möchte ich sie gern auf Diät setzten
und euch um Hilfe bitten und zu fragen ob einer von euch auch schon seinen Hund auf Diät gesetzt hat und ob es geklappt hat und wie?!

Mit freundlichen Grüßen

Denise & Nell
 
Hallo!

Mit "FDH" oder "FW". ;) Aber in der Zeit auf hochwertiges Futter achten, damit nicht die Nährstoffe, Mineralien und Vitamine zu kurz kommen! Vielleicht muss hier noch ein spezielles Präparat (vom TA) zugefüttert werden.

Und lass sie langsam abnehmen. Im Fett werden auch Toxine gespeichert, die dann frei gegeben werden und den Körper zusätzlich belasten!

Das wären meine Tipps...

Viel Erfolg! :)

LG!
 
Hallo Denise,

ich würde sie erstmal dem Tierarzt vorstellen, wegen dem vielen Übergewicht. 10 kg ist ja nicht grade wenig. Der soll sich davon mal ein Bild machen. Nicht, dass es schon an die Knochen und Gelenke gegangen ist. Oder schlimmer.

Zum Abnehmen: Bewegung schadet nie, du solltest es aber auch nicht gleich übertreiben. Wie lange ist sie denn normalerweiße spazieren gegangen? Diese Zeit würde ich dann LANGSAM steigern, damit sie mehr Kondition bekommt.
Zudem wäre es wichtig dass sie auch freilaufen kann.

Ansonsten, schwimmen tut gut, vielleicht wäre das ja was für sie.

Alles in allem bin ich kein Tierarzt, aber den solltest du wirklich zu Rate ziehen.


Liebe Grüße
Laura
 
Danke schon mal für die Tipps! :)
Also bis jetzt geh ich immer so morgens eine halbe std. während des tages kommt es immer drauf an wie das wetter ist, so 2-3std und lass sie dann schon die ganze Zeit laufen!und dann halt noch abends 2 mal, jeweils so ne halbe stunde

Ja mit dem Tierarzt dacht ich mir auch schon das ich dahin gehe, erst recht wegen Vitaminen Mineralien ect.

Uhja schwimmen ist eine gute idee! :)
Das liebt sie, eine wahre Wasserratte! :)

Ich hoff ja mal, das es sich nicht schon an den Knochen und so abgesetzt hat :/
 
Bei uns nahmen die Hunde am meisten von den "Leckerlies" zwischen den Mahlzeiten zu:jawoll:
Da ihr aber bei 10kg. Übergewicht seid (kommt natürlich auf das Gesamtgewicht des Hundes an), würde ich auf ein Trofu umsteigen, was nicht "fritiert" ist....und eben nix nebenbei (Leckerli). Würde das Futter nur bei Übungen verteilen, also keinen Napf. Egal was, der Hund soll für sein Futter "arbeiten" sei es auch nur "Sitz", "Pfötchen", "Komm" usw....natürlich alles mit Maß und Ziel....
Wobei Du aber auch 14Tage warten kannst, ob es sich ohne "Futterneid" eventuell von alleine reguliert...
 
Ja meine Mutter liebte es den Hunden Leckerchen zu geben und sie meinte auch immer bei dem Bernhardiner meiner mutter zu mopsen, sei es ein angesabbertes schnweineöhrchen oder sonstiges, wollte sie alles für sich selbst haben,
ich gebe ihr großartig keine leckerchen außer diese Dentastix.
 
Marvel hatte damals auch zu viel drauf. Ich hab sein Trockenfutter (Platinum) zur Hälfte abgewogen und ihn dafür "Arbeiten" lassen. Mehr gabs einfach nicht. Bewegung ist natürlich auch wichtig. Wie oben bereits erwähnt: Wenn dein Hund eine Wasserratte ist, würde ich das unbedingt nutzen. Ich würde auch am Anfang keine Sprinte machen, sondern es eher gemächlich angehen, um Kreislauf, Herz und Gelenke zu schonen. 10 Kilo sind nämlich ne ganz schöne Menge....!

Einen Tierarzt würde ich in seinem Fall trotzdem vorsichtshalber aufsuchen. Ich wünsch euch Beiden viel Glück, Geduld und Ausdauer - und vergiss die Vorher/Nachher- Bilder für später nicht!!!
 
Werde ich gleich sofort machen die Bilder! :)

Danke danke danke für die viielen Tipps! :)
 
Ja meine Mutter liebte es den Hunden Leckerchen zu geben und sie meinte auch immer bei dem Bernhardiner meiner mutter zu mopsen, sei es ein angesabbertes schnweineöhrchen oder sonstiges, wollte sie alles für sich selbst haben,
ich gebe ihr großartig keine leckerchen außer diese Dentastix.
Hm, mit was belohnst Du?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben