Mein Hund frisst nicht (mehr)..

Ich hatte es mal versucht mit nur Trockenfutter oder nur Nassfutter, aber das rührt er vllt 1-2 Tage an, da denke ich dann „endlich isst er“ und dann lässt er es aber lieber 2-3 Tage stehen und hungert lieber anstatt das zu essen. Deswegen habe ich dann angefangen zu mischen und dann klappt es eher..
Ich lebe nach einem Motto, das heißt, nicht versuchen, sondern machen! Ein Motto, das in der Hundehaltung ziemlich wichtig ist. Also, nicht tausend Sachen probieren, sondern lieber eine Sache bis zum Ende durchziehen. Wird beim Hund ständig das Futter gewechselt, weils ihm nicht schmeck6t, wird er zum Futternörgler erzogen.
daher muss ich wohl weiter testen.
Mit dem ständigen "testen" machst du die Verdauung des Hundes kaputt. Er entwickelt mit der Zeit Futterunverträglichkeiten. Was möchtest du dann füttern, wenn der Hund schon auf alle Futtersorten allergisch reagiert? Dann ist guter Rat teuer.
Da er von einem Vermehrer aus dem Ausland kommt, weiß ich, dass er dort NICHTS zu fressen bekommen hat und sich von Gras oder andere Hundekacke ernährt hat..
Hast du ihn direkt von diesen Vermehrer gekauft oder von einer TS-Orga?
und da wurde mir der Tipp gegeben, ich solle ihn langsam an das Essen mit 3-4 Portionen am Tag ranführen.
Damit ist aber nicht gemeint, ihn 3-4 große Malzeiten vorzusetzen, sondern 3-4 mal kleinste Portionen zu füttern. Also Häppchenweise, damit der Magen/Darm nicht überlastet wird. Wird der Verdauungstrakt durch plötzlich große Nahrungsmenge überfordert, kann es zum Tot des Hundes führen. Deshalb müssen Hunde, die lange Zeit kein Futter bekommen haben langsam ans fressen geführt werden. Der Magen- Darm-Trakt darf nicht überfordert werden.
Habe ich auch anfangs gemacht, dann auf 2x am Tag, aber dann hat er wieder aufgehört zu essen..
Weil die Portionen eben zu groß waren.
deswegen hab ich es jetzt wieder auf 4x am Tag erhöht. Er hat ja auch Hunger, weil sobald ich etwas esse, steht er dort und möchte auch was, aber rührt sein Futter selbst nicht an (er hat noch nie was von meinem Tisch bekommen).
Mit Hunger hat das aber nichts zu tun. Es ist eher Futterneid. Der Besitzer (oder ein anderer Hund/Tier) isst etwas und der Hund möchte es auch haben. Es könnte ja etwas besseres sein, als das, was im Futternapf ist. Ob er nun was vom Tisch bekommt oder nicht hat damit auch nichts zu tun. Du kannst ihm ruhig mal einen Eintopf, Nudeln, Kartoffeln oder Reis mit Soße oder Brühe geben oder einfach Soße oder Brühe übers Futter geben. All das ist ja im Feuchtfutter auch drin. Du solltest aber darauf achten, das erst gewürzt wird, wenn seine seine Portion schon im Napf ist. Machst du nur einen Löffel voll von eurem Essen übers Futter, schadet es auch nichts. Dein Hund frisst nicht, hat keinen Appetit, also keinen Hunger und du erhöhst seine Futtermenge noch? Wie geht es dir eigentlich, wenn Weihnachten ist und du die ganze Familie besuchen gehst? Überall gibt es gute Sachen zu essen und das auch noch reichlich. Man ist beleidigt, wenn du nicht isst. Also, wird gegessen und auch ein guter Schluck getrunken. Wie geht es dir nach den Feiertagen? Möchtest du dann noch viel und gut essen und trinken? Also, ich nicht. Bei mir gibt es dann meistens nur ein kleines Frühstück, mehr nicht. Und alkoholische Getränke schon mal gar nicht für die nächste , längere Zeit.
Bist du unsicher, ob dein Hund nicht doch eine Krankheit mit sich rum schleppt, dann gehe unbedingt zum Tierarzt und lasse es genau abchecken.
 
Damit ist aber nicht gemeint, ihn 3-4 große Malzeiten vorzusetzen, sondern 3-4 mal kleinste Portionen zu füttern. Also Häppchenweise, damit der Magen/Darm nicht überlastet wird
Das sehe ich genauso.

Wenn ein Hund neu bei seiner Familie ist, müssen viele Dinge eingeübt werden. Da einfach auch ein wenig mit Feingefühl auf den Hund eingehen.

Bei uns war es so, dass der neu angekomme zunächst früh am Morgen ein wenig, Mittags ein wenig und Abends den Rest als Trockenfutter bekommen hat. Das wurde dann langsam auf nur noch eine Fütterung abends umgestellt.

So kann er jetzt gut in die Nachtruhe finden und über Nacht verdauen.

Bei deiner Situation könntest du z. B. die richtige Menge Trockenfutter morgens abwiegen und dir in einen Beutel geben.

Dann fütterst du den Tag über immer wieder ein paar Stücke aus der Hand, sozusagen als Leckerli. Abends gibst du den Rest in den Napf. Lieber etwas wenig als zuviel!

Spätestens Morgens muß der Napf leer sein.

Ich habe anfangs nur eine Sorte Trofu gefüttert, die richtige Sorte nach Inhalt und Empfehlung eines Freundes mit Hund ausgewählt (getreidefrei war bei meinem Puli wichtig).

Nach ein paar Monaten dann andere Geschmacksrichtungen via 800 Gramm Packung getestet und bin mittlerweile bei drei Sorten bzw. Anbieter die ich füttere. Das wechselt dann alle ca. 2 Wochen zwischen diesen drei Sorten.
Nassfutter auch nur noch ein Fabrikat, allerdings kaufe ich da Mix-Packungen mit jeweils 6 Geschmäckern.

Es soll ja nicht zu langweilig werden.

Aktuelle Menge: 150 Gramm Trofu, 200 Gramm Nafu für einen sehr (!) aktiven 15 kg Hund.

P. S. Foxymaus, beantwortest du meine obenstehende Frage bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das deine eigenen Erfahrungen?

Mein Chewbacca frisst seit bald drei Jahren Gemisch und da bläht nichts.
Dann hast du Glück gehabt und dein Hund einen "Saumagen", wie man so schön sagt.
Es sind nicht nur meine eigenen Erfahrungen, sondern auch die meiner ehemaligen Sportfreunde. Außerdem auch meine Erfahrungen aus meinem Berufsleben. Ich hatte ja die letzten Jahre vor meiner Rente im Tierheim gearbeitet und die Hundeanlage betreut. Da gehört auch die Fütterung und Reinigung der Anlagen dazu. Da siehst du, was oben rein kommt und unten wieder raus kommt. Gabs gemischt, waren die Zwinger breiig vollgesch... . Bei den meisten Trockenfutter waren die Haufen hell oder grau. Was auch bei minderwertigen Feuchtfutter so war. Bei guten Feuchtfutter waren die Haufen schön braun und von guter Konsistenz. Ich habe es auch ausgetestet. Morges Feuchtfutter und am Nachmittag Trockenfutter. Da gabs keine unangenehmen Überraschungen in Form von vollgesch... Zwingern. Der Grund dafür ist ganz einfach. Unterschiedliche Futterwerte (siehe Deklaration) und unterschiedliche Verdauungszeiten. Das gibt ein schönes durcheinander bei der Verdauung.
 
Der Grund dafür ist ganz einfach. Unterschiedliche Futterwerte (siehe Deklaration) und unterschiedliche Verdauungszeiten. Das gibt ein schönes durcheinander bei der Verdauung.

Ich esse gerne eine Vorspeise.

Zum Hauptgericht Nudeln, Reis oder Kartoffeln, ab und an auch anderes Gemüse, was der Garten oder die Saison gerade hergibt, dazu einen Salat.

Danach grundsätzlich Kaffee und was Süßes.

Muss ich nun Angst um mich haben?
 
Und ich frage mich, ob wir uns die empfindlichen Mägen nicht heranziehen. Oder stellt sich hier irgendjemand sein Essen nach Verdauungszeiten zusammen?

Ups, Alfred war schneller...
 
Muss ich nun Angst um mich haben?
Im Zweifelsfall ja.

Es ist halt nun einmal so das nicht gerade weniger Hunde ein Problem damit haben, wenn man Feucht und trocken mischt. Manche bekommen es erst im Alter, andere haben es immer.
Beim barfen kann man ja die Komponenten auch mischen, aber ich würde davon ausgehen das es eben ein Unterschied zwischen Frischfutter und Fertigfutter gibt. Deswegen lässt sich das kaum mit dem was du isst und was dein Hund isst, vergleichen. Also freue dich doch drüber, das es bei deinem Hund (noch) keine Probleme bereitet, aber akzeptiere es doch auch einfach, das es Hunde gibt, die damit nicht klar kommen. Ist ja nun auch nicht so schwer.
Rosa verträgt das übrigens auch nicht. Luca und Torvi haben keine Probleme damit, trotzdem machen wir das in der Regel nicht zumal es für die beiden ja eh nur ab und an fertiges gibt.
 
Und ich frage mich, ob wir uns die empfindlichen Mägen nicht heranziehen.
Ich denke schon. Habe auch überlegt, ob man nicht vielleicht ein neues Thema dafür erstellen sollte.
Oft sind es Neuhundebesitzer. Die wollen ihrem Hund was gutes tun und probieren alles mögliche aus. Das schmeckt ihm nicht, also was neues, anderes. Immer schön durcheinander. Und viiiiele Leckerchen müssen es sein. Was hinten auf der Verpackung steht, interessiert nicht, versteht ja eh keiner. Viel zu teuer! Billiges Futter tuts doch auch. Davon wird er doch genau so satt. Futter frisch aus dem Kühlschrank. Na und so weiter.
 
Und ich frage mich, ob wir uns die empfindlichen Mägen nicht heranziehen. Oder stellt sich hier irgendjemand sein Essen nach Verdauungszeiten zusammen?
Nein, aber wenn ich mir Müsli mit Vollmilch mache, geht's mir tendenziell weniger gut, als wenn ich es mir mit Proteinmilch zubereite und ich wurde von Mutti gut und abwechslungsreich ernährt 🤪

Manchmal will der Körper eben nicht so wie der Geist. Bei Hunden ist das sicher auch so.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben