Hund trägt Futter vom Napf weg

Erster Hund
Lenny/rumänischer Mischling
Hallo,

schon wieder eine interessante beobachtung:

seit zwei Tagen bekommt Lenny nun Trockenfutter von Wolfsblut und es scheint ihm zu schmecken.

Allerdings nimmt er immer einen Brocken, trägt ihn so einen halben Meter neben den Napf um ihn dann dort zu fressen.

Meint ihr das könnte daran liegen dass er früher nicht in Ruhe essen konnte/durfte?
Hat er Stress?
Wenn ja, kann ich dagegen was machen?

Anne
 
Baylie macht das auch manchmal, er bekommt allerdings Nassfutter. Das nimmt er dann etwas weg vom Napf zu sich. Mich störts nicht, ich hab eine große Napfunterlage :)

Woran das bei deinem Hund liegt weiß vermutlich keiner. Aber was helfen könnte: Ihn ganz in Ruhe fressen lassen.
 
Also meine Erfahrung mit Tieren, seien es Hunde oder Katzen, die ihr Futter etwas wegtragen, ist folgende:

Es schmeckt besonders gut und muss "gerettet" werden

Sie wollen ganz in Ruhe für sich allein fressen können.

Was nicht mehr aktuell in den Magen passt, wird weggetragen, um es zu verstecken.



Fazit bei allen diesen Tieren, egal ob Hund oder Katz:

Auf jeden Fall ganz in Ruhe essen lassen.
Keinen Lärm - keine hektischen Bewegungen - keine anderen Tiere in der unmittelbaren Umgebung, die "stören" oder Fressie klauen.

Bei satten Tieren ist es aber eine Art, sich selbst zu beschäftigen oder das Futter an einem Platz einzunehmen, den sie für geeigneter halten.


Also einfach schauen, wie sich das Wauzie verhält und entsprechend reagieren - oder eben auch nicht: sondern einfach machen lassen.
TroFu macht ja eh keinen Dreck :zwinkern2:
 
Alcantha trägt das Futter samt Napf weg, wenn ein andere Hund zu nah kommt :happy33:

Ich denke es ist Instinkt, in Sicherheit bringen
 
Gut dann habe ich mich ja instinktiv richtig verhalten.
Habe mich einfach aus der Küche entfernt, damit er seine Ruhe hat, andere Tiere oder sonstige "Störfaktoren" gibts bei mir eh nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Gut dann habe ich mich ja instinktiv richtig verhalten.
Habe mich einfach aus der Küche entfernt, damit er seine Ruhe hat, andere Tiere oder sonstige "Störfaktoren" gibts bei mir eh nicht.
 
Hallo Lenny,

das mit dem Futter wegtragen kenne ich von userer Fari auch. Sie kommt aus einem griechischen Tierheim und hat auch die einzelnen Bröckchen erst mal 2 m. wegetrgen, es in Ruhe gefressen und sich dann das nächste geholt. Wir haben sie jetzt seit ca. 6 Wochen und es lässt nach. Offensichtlich verfestigt es sich jetzt, dass das Fressen was da steht auch wirklich für sie ganz alleine ist und sie nichts mehr in Sicherheit bringen muss.
 
Maja bekommt ihr Trockenfutter im Flur. Wenn der größte Hunger gestillt ist, wird jeder weitere Brocken zu uns ins Wohnzimmer getragen und auf dem Teppich verspeist. Ich werte das als Kritik am Fressplatz, der viel zu weit von uns entfernt ist :zwinkern2: (aber aus guten Gründen dort bleiben wird)
 
Meiner hat das als Welpe,in den ersten paar Tagen nachdem er von uns adoptiert wurde und frisch eingezogen war, auch gemacht...bei ihm kenne ich aber den Hintergrund...er hat die ersten Wochen seines Lebens im Rudel auf einer Tierschutz-Pflegestelle mit einigen anderen Welpen verbracht,bis er alt genug war,um endlich zu uns vemittelt zu werden.Natürlich war immer mehr als genug Futter vorhanden,aber sobald der grosse Welpennapf hereinkam,stürzten sich alle Welpen drauf,und zwar nicht gerade zimperlich.Jetzt war meiner von Anfang an schon so ein Lämmchen und hat sich nicht gewehrt...seine Strategie also:zum Napf hin,einen grossen Brocken schnappen,wegtragen und in aler Ruhe fressen,während die anderen sich am Napf kloppen...offensichtlich erfolgreich,denn er war der Dickste und Kräftigste von allen :-)

Nachdem er aber nach ein paar Tagen begriffen hatte,dass das Futter nur ihm gehört,und er am napf ganz in Ruhe und langsam fressen kann,ist das ganz von selbst verschwunden.
Es hatte auch keine "Nachwirkungen",er hat Trockennfutter immer zur Verfügung(kann man sich jetzt drüber streiten,ob man das sollte oder nicht,bei uns ist es so der richtige Weg),hat aber absolut keine Futteraggressionen,beim "zufüttern"(Nassfutter,Selbstgekochtes,bzw.Leckerchen,Kauartikel),das es kontrolliert gibt,frisst er auch nur soviel er will,hebt sich oft noch was für später auf,lässt es mal liegen...
 
Wenn es für Luke was großes gibt (Hühnerschenkel, halbes Huhn usw.) trägt er es meist zu seinem Körbchen und frisst es dort. Ich denke er würde dort am liebsten alles essen aber er ist zu faul wegen jedem kleinen Bissen hin und her zu laufen.:frech1:

Aber ab und zu einzelne Brocken (egal ob Trofu oder stückiges Fleisch) isst er etwas weg vom Napf. Kommt vor aber nicht regelmäßig.
 
Amy macht das auch fast immer. Und sie kann immer in Ruhe fressen. Neben den Näpfen im Flur hat sie eine Decke liegen, da frisst sie besonders gerne. Große Teile dann mit vorliebe im Wohnzimmer auf dem Teppich. Und dann muss man aufpassen, dass sie nichts irgendwo verbuddelt (unter den Kissen auf dem Sofa, unter der Matratze, unter dem Teppich...:wuetend2:)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben