Hund und Hühner

Hallo zusammen,
wir sind einen Schritt weiter - dass ein Hund einzieht ist nun besprochene Sache (manche von euch erinnern sich evtl. an meine Anfrage ob ein Hund in unsere Familiensituation passt). Mein Mann ist überzeugt! 🥳

Nun aber zum eigentlichen Thema: wir haben Zwerghühner im Garten und wie es bei Hühnern so ist, haben diese auch Parasiten bzw Würmer und ( um das geht es mir am meisten) Giardien. Ein gewisser Bestand an diesem Zeugs bleibt bei Hühnern mit Kontakt zur Außenwelt nicht aus. Allerdings mache ich mir Gedanken in Bezug auf einen Hund, der sich ja evtl. dort anstecken kann. Gerade auf Giardien hätte ich nicht so große Lust bzw will es nicht aktiv darauf anlegen. Mit ist klar dass ein Hund sich auf der nächsten Wiese alles mögliche einfangen kann, aber darauf anlegen will ich eine Infektion aus dem eigenen Garten nicht.

Die Hühner haben ein separates Areal im Garten in das der Hund nicht kann. Aber der Weg zum Haus führt an den Hühnern vorbei, man läuft ggf mit Stallschuhen rum wo sich der Hund aufhält…

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Hühnern und Hunden als Haustiere? Welche Hygienemaßnahmen sind nötig?

Danke für eure Ideen und euer Wissen!
 
Soll es ein ausgewachsener Hund oder ein Welpe werden?
Bei einem Welpen würde ich tatsächlich über ein wenig Vorsicht nachdenken, gerade während der Grundimmunisierung. Bei einem adulten, gesunden Hund hätte ich keinerlei Bedenken.
 
Wir haben seit zwei Jahren Hühner. Die laufen, wenn wir Zuhause sind, bei uns auf der Wiese zusammen mit dem Hund und den beiden Katern herum.

Wenn die Hühner abends in die Voliere gehen, laufe ich die Wiese ab und entferne das bissel Hühnerkacke (wir haben nur drei Hühner).
Mehr mach' ich nicht 🤷🏻‍♀️.

Weder der Hund noch die Kater hatten bis jetzt Würmer/Giardien.

Ich hab' mich da ehrlich gesagt nie verrückt gemacht.
An jeder Schuhsohle (selbst wenn man keine Tiere hat) kleben mehr Wurmeier und Giardien die man sich in's Haus schleppt, als man es sich vorstellen kann.
Ein gesundes Immunsystem kommt damit klar.

Unser Hund bekommt zudem jede Woche ein frisch gelegtes, rohes Ei zu fressen. Das desinfiziere ich vorher auch nicht aus Angst vor Salmonellen 🤷🏻‍♀️.

Sollten deine Hühner allerdings ständig Durchfall haben, würde ich das mittels Kotprobe natürlich abklären lassen ☝🏻.
Das was nicht stimmt, sieht man auch daran, wenn die gelegten Eier voller Kacke sind.
Ein gesundes Huhn in einem täglich gereinigten Stall legt absolut saubere Eier, da klebt nix dran.

Wenn es deinen Hühnern gut geht, der Stall als auch die Fläche, wo sich die Hühner bewegen täglich "abgeäppelt" und gereinigt werden, brauchst du dich wirklich gar nicht verrückt machen.
 
Oh man, ich stelle mir das grausam vor. Jeden Tag ein Ei. Ist ja fast so, als würde die Frau jeden Tag ein Kind bekommen. Und die Eier sind so groß. Na, Spaß bei Seite.
 
Oh man, ich stelle mir das grausam vor. Jeden Tag ein Ei. Ist ja fast so, als würde die Frau jeden Tag ein Kind bekommen. Und die Eier sind so groß. Na, Spaß bei Seite.

Soweit ich weiß sind die Eier die nicht von überzüchteten Legebatterie-Hennen gelegt werden nicht so groß wie die welche man kauft. Ich glaub so eine Standard-Rasse legt maximal Größe M.
Und von täglich kann, meines Wissens, auch nicht die Rede sein. Hochleistungshühner sind glaub so bei 300 Eier/Jahr. Die üblichen Haushuhnrassen kommen maximal auf 200 manche soweit ich weiß "nur" so 150/160 also nicht einmal jeden zweiten Tag.
Und das ganze dann auch nur über einen vergleichsweise kurze Dauer. 2 Jahre sind es meine ich.

Die Mutter von meinem Kumpel hatte immer 15 Hühner (sie lebten bei ihr bis zum natürlichen Tod oder bis der Marder mal wieder ein Loch gefunden hat obwohl das Gehege wie Fort Knox aussah) und meinte mal es legen maximal 2-3 gleichzeitig. Der Rest ist in Rente.
 
Vielen Dank für eure Erfahrungen, dann werde ich die bisher geltenden Regeln einfach beibehalten und (falls es wirklich ein Welpe wird) in den ersten Wochen einfach ein bissel mehr drauf achten wo er seine Nase reinhängt. Ansonsten achte ich bei den Hühnern eh schon auf Hygiene (täglich Häufchen sammeln, Stall säubern usw)


Zu den Hühnern: genau, es kommt wirklich stark auf die rasse an. Bei unseren 8 kann es mal vorkommen, 6 Eier am Tag zu haben, normal sind aber zwei bis drei. Die Eier sind maximal Größe S. In der Mauser, im Sommer, im Winter legen sie manchmal wochenlang gar nicht. Aber in der Industrie herrschen natürlich andere Regeln, es sind Hochleistungsrassen, über Futter und regulierte Temperatur und Lichtverhältnisse wird die Legeleistung zusätzlich hochgepusht.
 
Wie Hicks einzog hatte ich meine Hühner auch noch.
Dass er sich da mit was anstecken könnte, hab ich mir nie einen Kopf gemacht und hat es auch nie was gebraucht.
Der hat den Umgang mit denen von Tag 1 gelernt und mit ins Gehege kam er relativ früh.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben