Hund vor den Schlitten?

Erster Hund
Rica / Border Collie-Mix
da rica am bike mit leine ein kleines ziehvieh ist und es ihr auch richtig laune macht sich ins geschirr zu hängen und mich zu schleppen, dachte ich. wir könnten das im winter mal mit nem schlitten probieren...hat jemand da schon erfahrungen gemacht? stells mir ganz witzig vor :happy4:
 
Hallo Rica!
Ja wir machen das hier bei uns zu Hause, hab mir letztes Jahr einen Schlitten gekauft, der extra leicht ist und somit auch nur für einen Hund geeignet! Hab so angefangen, dass ich ihr erstmal Kommandos wie links und rechts beigebracht hab (also einfach an der Leine - Kommando "links" und nach ein paar Wiederholungen hatte sie's raus, (besser als ich - hab da irgendwie eine Schwäche ;) - das gleiche mit Rechts) dann brauchten wir noch Kommando "Laaaaaaaaaaaaangsam", das kam einfach beim Joggen zu stande, da brauchte ich das sowieso manchmal und Kommando "Zieh" (voll angefeuert natürlich) - brauchte ich auch manchmal wenns steil bergauf ging!
Dann hab ich mir ein Xback- Geschirr besorgt (wichtig - Brustgeschirre verteilen die Last schlecht) und eine Zugleine! Hab's dann beim ersten schnee mal mit einem Kinderschlitten probiert, also Zugleine an Hund und Schlitten, und noch eine zweite Führleine drangehängt, und bin mit ihr durch den Schnee gejoggt (also ohne Last am Schlitten) einfach um ihr zu zeigen was sie zu machen hatte, und das eine Last hintendran nix Bedrohliches ist!
Ich kann dir sagen, Sitz war schwerer beizubringen...sie hatte das sofort herraussen! Als nächstes kam dann der Schlitten, allerdings ist der am Anfang nicht ganz einfach zu händeln, es dauert ein bisschen, bis der Hund sich drangewöhnt, sich voll reinzulegen, und obwohl es bequem aussieht, ist es unglaublich anstrengend! Bei jeder (noch so leichten) Steigung hilft man mit, indem man antaucht, wie bei einem Roller, wenns nur grad ausgeht, muss ich meine teilweise bremsen (mit Kommando "langsam" und ein Bein in den Schnell halten (allerdings vorsichtig)), da sie läuft, als gäbe es kein morgen!
Trotzdem hab ich noch keinen tolleren Hundesport entdeckt, nach ein paar mal hat der Hund ein Gefühl entwickelt, wann er wie mit dir hintendrauf laufen soll (also nicht zu schnell (sonst hauts dich in einer Kurve in den Schnee) und nicht zu langsam (sonst kollabiere ich - vor lauter mithelfen), und das Gefühl am Schlitten zu stehen und die Winterlandschaft rauscht vorbei, ist einfach der absolute Hammer!

Und ja, der Hund muss für sowas unbedingt gesund und fit sein, er darf nicht mal leichte Hd/Ed ,Herzkrankheit haben, ansonsten verschlimmerst du das Ganze, da es zwar ein Spaß ist für den Hund, aber gleichzeitig eine enorme Anstrengung! Nach ein paar Kilometern am Schlitten, schläft meine Hündin stundenlang, frisst das doppelte und trinkt das fünffache! Also unbedingt vorher Komplettcheck beim Tierarzt machen lassen!
Lg
 
Super coole Idee. Gibts da Anleitungen, zB wieviel ein Hund mit Gewicht x ziehen darf? Wo hast Du das Zeug gekauft?
 
Ich hab einen sog. Kickspark von dieser Website: http://www.kickbike.at/ (will jetz aber keine Schleichwerbung machen ;) ) inkl. Kufen und Zugleine!

Anleitungen gibts viele,hab mich letztes Jahr viel damit beschäftigt, und im Internet und in Büchern viel gelesen! Am Ende steht aber eigentlich immer das Gleiche, die meisten, die hundeschlittensport machen, bringen sich das selbst bei!Fast jeder verwendet eigene Kommandos, und es bleibt ja jedem selbst überlassen, wie er seinem Hund das ziehen beibringen möchte! Die einen könnens einfach, die anderen brauchen Leckerli/Spieli Motivation, wieder andere müssen einen anderen Hund erstmal dabei zusehen, bis sie verstehen um was es geht...
Kommt immer auf den Hund an, wieviel man dem Hund zumuten kann, ein schwerer Berner kann und soll natürlich nicht soviel laufen, wie ein Husky! Genauso wird ein Border vermutlich nicht die Zugkraft eines Huskys aufbringen können (das 9 fache seines Körpergewichtes)! Allerdings waren wir letztes Jahr mit einem begeisterten Mali und einem sowieso ziehbegeisterten Jagdhundmischling unterwegs und die standen meiner Hündin in nichts nach! Ein paar Minuten mit Leckerlis motiviert und los gings! Nicht so lange und nicht so weit, wie ich mit meiner Hündin mache, aber das wäre reine Trainingssache gewesen!
Also ich denke, jede Rasse ab 25 kg dürfte einen Menschen, der natürlich bergauf mithilft, ohne Probleme ziehen können!
 
Weil eigentlich sind unsere beiden Damen richtige Zugpferde (an der Leine können sie das ganz hervorragend :denken24:). Die Große fällt aus wegen HD und Spondy. Die Kleine wiegt 27 Kilo, ein Boxer. Sehr windschnittig, sehr schnell, sehr wendig, sehr gut zu motivieren. Keine Ahnung, ob das was für sie wäre (nach einem ausgiebigen Check versteht sich), aber die Idee find ich prima.

Sollte der Hund ein bestimmtes Alter erreicht haben?
 
Ausgewachsen auf alle Fälle! Ich hab bei meiner mit anderthalb Jahren Röntgen und Ultraschall machen lassen, da der Arzt meinte, ihre Knochen dürften ausgewachsen sein!

Wenn du denkst, dass deine Hündin das gerne machen würde, einfach ausprobieren! Zum Beispiel wenn sie mal an der Leine zieht, dass ganze bestätigen mit dem Kommando "Zieh" oder was auch immer und Leckerli! Meine zieht z.B an der Leine überhaupt nicht, ausser ich gebe ihr dieses Kommando. Seitdem sie weiß, dass sie auch hin und wieder ziehen darf/soll, interessiert sie unerlaubtes ziehen gar nicht mehr! :)
 
Ausgewachsen auf alle Fälle! Ich hab bei meiner mit anderthalb Jahren Röntgen und Ultraschall machen lassen, da der Arzt meinte, ihre Knochen dürften ausgewachsen sein!

Hm schade, meine ist erst 14 Monate, wird dann also diesen Winter noch nix.

Wie alt war Dein Hund, als Du angefangen hast mit Schlitten?
 
Mit dem ganz leichten Kinderschlitten und kurzen Intervallen (ohne Last hintendrauf - also vielleicht 5 kg gewicht vom Schlitten)haben wir letztes jahr im Dez. angefangen, da war sie 15 Monate alt! Also zum Anfangen wäre sie heuer sicher auch schon alt genug!
Mitte Jänner gings dann mit dem richtigen Schlitten los, nach dem ok vom Tierarzt... da war sie noch nicht ganz anderthalb Jahre alt! Allerdings hab ich keine Ahnung wie lang Boxer normalerweise brauchen um ausgewachsen zu sein - geht ja prinzipiell nur um die Knochen, da sie sich im Wachstum bei zu starker Belastung noch verformen könnten, oder Hüfte und Ellen dem nicht gewachsen sein könnten... da der Schlitten alleine zwar leicht ist, mit mir drauf aber doch so 60 kg zusammen kommen...
Lg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben