Hund zieht an der Leine: bitte um Hilfe!

Also erst stehenbleiben und dann kurz in die andere Richtung und dann wieder umdrehen und den Weg weiter gehen..... meinen Sie das so....

Hast du für deinen Hund ein Geschirr oder Halsband?

Solange ein Hund zieht nehme ein Geschirr.

Wenn ein Hund sich in die Leine hängt und er hat ein Halsband um,kann er sich Verletzungen zuziehen.
 
Wie lastet Ihr den Hund geistig aus? Dazu bedarf es nun keiner großen Beweglichkeit.

Wie reagiert er auf die Kommandos zurück oder langsam? Wie bekommst Du seine Aufmerksamkeit bei den Spaziergängen?
 
Wie lastet Ihr den Hund geistig aus? Dazu bedarf es nun keiner großen Beweglichkeit.

Wie reagiert er auf die Kommandos zurück oder langsam? Wie bekommst Du seine Aufmerksamkeit bei den Spaziergängen?

Seine Aufmerksamkeit bekomme ich durch das rufen oder sagen seines Namens und durch das stehen bleiben, aber auch nicht immer. Langsam will er glaube ich überhören und zurück kennt er nicht sonder komm.....
 
Ich danke euch für eure Tips.Ich bin da nämlich auch noch ziemlich unwissend und unerfahren.

Maja hat ein Halsband und ein Geschirr. Aber das Geschirr ist nicht so gut weil es dauernt verrutscht, deshalb bleibz es zur Zeit noch beim Halsband.

Sie läuft an der Leine noch nicht besonders gut....eben kreuz und quer. Manchmal halte ich die Leine einfach auf kurz, und versuche sie schön neben mir laufen zu lassen. Wenn sie schnuppert weil sie ein Platz zum pullern sucht lasse ich die Leine weiter ausrollen. Gehe ich weiter, lasse ich sie wieder etwas kürzer neben mir laufen. "Manchmal" klappt das schon ganz gut.

Mit der Auslastung sieht es sehr gut aus. Sie bekommt viel Aufmerksamkeit, viel spielen im Garten, Intelligenzspiele machen wir auch...was mir sehr viel Spaß macht :)

Ab nächste Woche Donnerstag geht´s mit ihr in die Hundeschule, wo ich mich schon riesig drauf freue :happy4:

Das Kommando "langsam" kennt sie auch schon. Sie reagiert auch drauf. Sie geht dann direckt langsamer....aber nur ganz kurz, dann wird sie wieder schneller und zieht an der Leine.
 
Also erst stehenbleiben und dann kurz in die andere Richtung und dann wieder umdrehen und den Weg weiter gehen..... meinen Sie das so....

Nö, garnicht erst stehen bleiben.
Wenn der Hund zieht umdrehen und in die andere Richtung gehen und den Hund einfach mitnehmen.
Oder auch mal achten laufen - wenn die Pfote im Weg ist...
Pech gehabt, der Hund soll aufpassen.
Natürlich nun nicht mit alles Gewalt auf die Pfoten latschen.Man macht sich schon bissl zum Horst und scheint ein wenig irritiert zu sein wenn man 3 Schritte vor, dann wieder 2 in die andere Richtung und wieder in die andere Richtung macht, aber das schult die Aufmerksamkeit des Hundes.
Geht natürlich nur mit einer kurzen Leine, die Flexi sollte erstmal irgendwo in der Schublade bleiben.
Und konsequent bleiben, auch wenn`s noch so nervig ist.
 
Stimmt. Stehenbleiben sorgt nur dafür, dass der Hund die Situation als etwas besonderes ansieht. Soll er aber nicht. Für ihn soll es eine Normalität sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben