Hunde klüger als Katzen!?

Erster Hund
Flynn / Foxterrier
Ich bin gerade über einen Bericht gestolpert, den ich wirklich interessant finde.
Leider kann ich selbst, da ich keine Katzen habe, beurteilen ob es im Alltag auffällt bzw. wirklich so ist. :D

Man sagt ja immer, dass Hunde die durchschnittliche Intelligenz eines 2 jährigen Kindes haben.

Hier einmal der Link (Quelle), und einige Passagen aus dem Text, für die, die keine Lust haben den gesamten Beitrag zu lesen.

Lang diskutiert scheint es für diesen ewigen Streit eine Antwort zu geben.
Es stellte sich heraus, dass Hunde etwa zweimal so viele Neuronen in ihrer Großhirnrinde besitzen wie Katzen. Das lässt vermuten, dass sie auch etwa doppelt so intelligent sind.

„Neuronen sind die Grundlage aller informationsweitergebenden Einheiten“, sagt Herculano-Houzel. „Je mehr Einheiten man im Gehirn findet, über desto mehr kognitive Fähigkeiten verfügt ein Tier.“

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie viele Neuronen Hunde und Katzen durchschnittlich besitzen, nutzten die Wissenschaftler drei verschiedene Gehirne: eins von einer Katze, eins von einem Golden Retriever und eins von einem kleinen Mischlingshund. Es wurden zwei Hundegehirne benutzt, da die Größenunterschiede innerhalb der Spezies erheblich schwanken können.

In den beiden Hundegehirnen finden die Forscher – trotz ihrer unterschiedlichen Größe – gut 500 Millionen Neuronen. Das ist mehr als doppelt so viel wie die 250 Millionen, die in dem Gehirn der Katze ermittelt wurden.

Basierend auf der Anzahl der gefundenen Neuronen stellten sie die Theorie auf, dass Hunde etwa so intelligent wie Waschbären und Löwen sind. Die Intelligenz von Hauskatzen dagegen entspricht der von Bären.

Sarah Benson-Amram ist Wissenschaftlerin in der Forschungsabteilung Animal Behavior and Cognition der Universität von Wyoming. Sie gibt an, dass sie und ihre Kollegen Indizien ermitteln konnten, die darauf hindeuten, dass die größeren Gehirne von Raubtieren bessere Möglichkeiten zur Problemlösung bieten. Sie vermerkte jedoch auch, dass es nur wenig Anhaltspunkte dafür gibt, dass ein größeres Gehirn auch automatisch höhere Intelligenz bedeutet.
„Wir müssen definitiv noch mehr an diesem Thema forschen, bevor wir eine fundierte Aussage über den Zusammenhang von Hirngröße und Intelligenz in verschiedenen Tiergruppen machen können“, sagt sie.
 
meine Schäfie . wie alle Schäfies, wurden und werden von den Katzen übertroffen-
Nichts mit doppelt soviel Neuronen und so.

Lucie , naja, sie sind wohl gleich intelligent, denke ich.

Und wenn die Anzahl der Neuronen so über Intelligenz entscheiden würde, wie so gibt es sooo viele unterschiedlich intelligente Menschen, mit den vielen Neuronen und so?
Ich gehe jetzt mal die KI fragen-
 
Mh. Ich denk da an Garfield und Odin, und so nehme ich auch das Zusammenleben unserer Hunde und Katzen wahr 😂 Ich hab das Gefühl, Katzen sind irgendwie schon intelligenter, und oft scheint es mir, dass gerade unser Shieldi die Hunde immer etwas lächerlich findet - so wie Garfield eben auf Odin herabschaut 😂😂😂😂😂😂😂😂😂 Aber das ist nur meine Erfahrung,nicht wirklich wissenschaftlich. Außer man zählt Garfield Comics als Scientific Papers 😂
 
Zumal ich auch denke, nur die Anzahl der Neuronen sagt noch nicht viel aus. Man hat ja auch innerhalb der Hundepopulation extreme Schwankungen was "Intelligenz" angeht, egal wie man es definiert. Denke dass es innerhalb der Katzenpopulation auch so ist, daher ist es schwer zu sagen, welche Tierart pauschal intelligenter ist. Letztlich kommt es wahrscheinlich wie bei Menschen auf viele Faktoren, u.a. auch Genetik an.
 
wenn ich daran denke, wie gut sich Katzen trainieren lassen.
Es gibt ja Zirkusauftritte mit Katzen.

Katzen sind echt die Schlaueren.
 
Wenn ich jetzt von unsere/das zusammen lebe ausgehe, dann würde ich die Hunde tippen.
Liegt aber vielleicht auch dran, dass ich hauptsächlich Borders habe 🤪
 
Ich finde, das die Intelligenz der Tiere immer falsch beurteilt wird. M.M.n. kommt es doch nicht darauf an, wer vom Menschen besser oder schneller trainierbar ist, sondern, wer sich seinen Lebensumständen besser anpassen kann. Wer also ohne Hilfe des Menschen am besten in der Lage ist, zu überleben, sich aus kritischen Situationen selbst zu befreien. Kurz, sein natürliches Leben am besten meistert. Ist ein Tier intelligent, weil es macht, was der Mensch will oder weil es eben nicht tut, was der Mensch möchte?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben