Hundeführerschein in Niedersachsen

Erster Hund
Louis / Havanser (2 Jahre)
Zweiter Hund
Brandy /Labrador (3 Monate)
Dritter Hund
denk das reicht erst mal...
In Niedersachsen wird sich jetzt einiges tun. (Im Link nachzulesen)

http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Niedersachsen/Niedersachsen-fuehrt-den-Hundefuehrerschein-ein

Ich weiß nicht was ich davon halten soll! Einige Sachen waren längst überfällig, manche find ich nicht gerade tacktvoll. Zum Beispiel das jetzt Hunde im Ohr ein Chip tragen sollen! Haben sie nicht daran gedacht das die Tierheime dann von Hunden mit abgeschnittenen Ohren wimmeln werden? Warum nicht weiter an der Schulter?

Warum den Führerschein wenn er ihn dann doch "weiterreichen" kann?
 
Hallo,

in §3 steht:

"Ein Hund, der älter als sechs Monate ist, darf nur gehalten werden, wenn er durch ein elektronisches Kennzeichen (Transponder) mit einer Kennnummer gekennzeichnet ist.

Der Transponder muss in der Codestruktur und dem Informationsgehalt dem Standard ISO 11784 („Radio-frequency identification of animals - Code structure“, Ausgabe August 1996) entsprechen.

Die im Transponder festgelegte Information muss einmalig und darf nach der Herstellung nicht veränderbar sein."


Da steht nix von "im Ohr" und auch nix zu Halterdaten.

Das ist mal wieder die Presse mit ihrem Halbwissen...:wuetend2:

Hier ein Link, wo man den Gesetzesentwurf als pdf bekommt...:

http://hundeblog.neuepresse.de/2011/01/was-bringt-das-neue-hundegesetz/

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
die Transponder werden weiterhin im Schulterbereich angebracht! und warum sollten im Tierheim hunde mit abgeschnittenen ohren sitzen? wenn ich meinen hund loswerden will brauche ich nicht den chip zu entfernen, ich melde ihn einfach ab und gut ist...
 
Also ich muss sagen, dass ich mir in der Hinsicht aber auch wünschen würde, dass der Passus " jemand der in den letzten 10 Jahren ohne Unterbrechung für 2 Jahre einen Hund gehalten hat ( so oder so ähnlich, ist jetzt nicht der genaue Wortlaut) braucht keinen Hundeführerschein machen, wegfällt. Ich kenne soviele MIT Hund denen so ein Hundeführerschein, besonders in der Hinsicht auf deren Verhalten zu ihrem Hund und besonders bei Erziehungsfragen echt gut tun würde.

Wisst ihr was ich meine? Ihr habt bestimmt auch so eure Pappenheimer die ihren Hund wirklich als Kindersatz, Sofakuschler etc. ansehen und immer von sich behaupten sie hätten die Hundeweisheit mit Löffeln gegessen, aber wirkliches Wissen ist da nicht zu finden. Meist leider auf Kosten des Hundes.
 
ok aber ich hab den gemacht und ich find der ist ein witz diese fragen sind der knaller.. den kann JEDER machen.. einen kurs dabei fänd ich sinnvoll... genau wie bei dem wesenstest.. ich finde man sollte nicht die hunde testen sondern die menschen... und zwar richtig...
 
die Transponder werden weiterhin im Schulterbereich angebracht! und warum sollten im Tierheim hunde mit abgeschnittenen ohren sitzen? wenn ich meinen hund loswerden will brauche ich nicht den chip zu entfernen, ich melde ihn einfach ab und gut ist...

Alle Hunde sollen ja pflichtmäßig angemeldet werden. Und wenn er abgemeldet wird und dann ausgesetzt wird, kann man ihn trotzdem zurück verfolgen. Ich bin Tierpflegerin und habe früher im Tierheim gearbeitet. Als es noch üblich war die Tiere zu tattowieren gab es einige Tiere denen das Tatto "entfernt" wurde damit man ihn nicht zurück verfolgen kann.

Ich kann nur hoffen das das mit dem Chip im Ohr nicht stimmt, weil ich es in mehreren Zeitungsartikeln gelesen habe!
 
Hallo,

das stimmt auch nicht...da hat irgendjemand Mist geschrieben und alle haben es übernommen...typisch Presse...

Im Ohr ist Blödsinn, ehrlich.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Mit dem Chip im Ohr ist wirklich Blödsinn:-)

Spannend finde ich so manche sich ergebene Situation beim Gespräch mit Haltern von kleinen Hunden.Da kommt oft keine Einsicht in Sachen Hundehaftpflicht,da wird schon mal argumentiert das kleine Hunde ja garnicht wirklich Schaden anrichten können,aber grosse eben:-)
Darum Hundeführerschein und Haftpflicht für grosse ja und für kleine nein:-)

Ich persönlich finds gut das da nicht unterschieden wird.

LG Caro
 
Hallo,

ich finde das auch mehr als richtig.

Auch ein kleiner Hund kann sich losreißen und einen Autounfall verursachen.

Daran denkt irgendwie kein (Klein-) Hundehalter.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
ich finde die idee ganz gut. ich frage mich nur, wie die das kontrollieren wollen, dass jeder, der sich jetzt einen hund anschafft, auch den hundeführerschein macht.

denn die, die es eigentlich am nötigsten haben, melden den hund meist nicht mal an.

insgesamt finde ich aber, ist es ein schritt in die richtige richtung. ich finde es vor allem gut, dass keine rasseliste gemacht wurde, wobei man wahrscheinlich sagen muss, dass auch das nur eine frage der zeit sein wird...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben