Hundeführerschein in Niedersachsen

ich finde die idee ganz gut. ich frage mich nur, wie die das kontrollieren wollen, dass jeder, der sich jetzt einen hund anschafft, auch den hundeführerschein macht.

denn die, die es eigentlich am nötigsten haben, melden den hund meist nicht mal an.

insgesamt finde ich aber, ist es ein schritt in die richtige richtung. ich finde es vor allem gut, dass keine rasseliste gemacht wurde, wobei man wahrscheinlich sagen muss, dass auch das nur eine frage der zeit sein wird...

also bei uns ist das so: wenn man seinen hund bei der hundesteuer anmeldet bekommt man eine 4 wochenfrist wo man zum vet. amt gehen muss und den machen muss wenn man nicht in dieser zeit da war, steht das OA vor der tür... allerdings brauchen bei uns nur die 40/20 hunde einen sachkundenachweis....
 
eben. und wenn ich meinen hund jetzt nicht anmelden gehe muss ich folglich auch nie einen sachkundenachweis ablegen.

und einen hund mal eben nicht anmelden ist heutzutage doch schon fast sowas wie ein kavaliersdelikt. leider, wohlgemerkt.
 
ist bei uns fast gar nicht möglich weil die hier kontrollieren wie bescheuert.. wobei ich sagen muss bei meiner schwester im dorf kontrollieren die auch nicht so... aber es sollte vllt was geben das züchter etc (wo immer man den hund her hat) dann vllt eine meldung an das amt machen wo sie den hund hin vermittelt haben, so wissen sie dann auch das es in ihrem bezirk einen neuen hund gibt...
 
ist bei uns fast gar nicht möglich weil die hier kontrollieren wie bescheuert.. wobei ich sagen muss bei meiner schwester im dorf kontrollieren die auch nicht so... aber es sollte vllt was geben das züchter etc (wo immer man den hund her hat) dann vllt eine meldung an das amt machen wo sie den hund hin vermittelt haben, so wissen sie dann auch das es in ihrem bezirk einen neuen hund gibt...

Das Problem ist wohl nur, dass solche Leute sich meist auch keinen Hund von einem Züchter oder aus einem TH holen sondern wohl beim Vermehrer oder privat kaufen - und die machen bestimmt keine Meldung.

Abgesehen davon weiß ich gar nicht, ob das nicht gegen den Datenschutz verstößt.

Liebe Grüße
Birgit
 
Das Problem ist wohl nur, dass solche Leute sich meist auch keinen Hund von einem Züchter oder aus einem TH holen sondern wohl beim Vermehrer oder privat kaufen - und die machen bestimmt keine Meldung.

Abgesehen davon weiß ich gar nicht, ob das nicht gegen den Datenschutz verstößt.

Liebe Grüße
Birgit

ja das stimmt auch wieder... naja eine welt mit alles nur leuten die verantwortung für ihr handeln übernehmen kann ich wohl nicht erwarten oder? :wuetend2:

also ich arbeite ja aktiv im tierschutz und ich muss sagen, wir verlangen von jedem den nachweis über abschluss von versicherung und anmeldung bei der hundesteuer... sonst geben wir die papiere etc nicht raus...
aber leider gibt es immer mehr leute die bei vermehrern etc kaufen und sich nicht die mühe machen hunde anzumelden da hast du schon recht....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben