Hundefutter Tierversuchsfrei ?

Die Firmen haben Rechtsanwälte und da würde es sehr teuer kommen mit denen einen Prozess auszufechten.
Also macht man nichts.
Wenn was kritisches kommt , dann eh erst nach 23:30
 
Es gibt Futterhersteller, die machen ausgiebige medizinische Studien.
Ich füttere zwar kein Fertigfutter, orientiere mich aber bei der Fütterung meines leberkranken Hundes an den Empfehlungen die durch solche Studien entwickelt wurden. Auf dem Buch steht ganz groß RoyalCanin.

Ehrlich: wie sollen solche Studien gemacht werden, wenn nicht durch Tierversuche (in dem Fall natürlich an kranken Hunden)? Wie sollen denn Erkenntnisse über entlastende Fütterung bei Hepatitis (oder anderen Erkrankungen) gewonnen werden? Irgendeine Form von Tierversuch ist nötig um zu erfahren, was die Tiere brauchen.

Bei Fütterung für "normale" Hunde geht es wie gesagt hauptsächlich um Akzeptanz. Wobei meines Wissens auch in diesem Bereich weiter überprüft wird, welche Auswirkungen bestimmte Futterzusammensetzungen langfristig haben.

Und je nachdem, was eine Studie untersucht, sind Feldversuche möglich oder Laborversuche nötig.

Ich bin dankbar, dass meine Motte von diesen Erkenntnissen profitiert.
(Und falls jemand fragen möchte: wenn mich vor einem halben Jahr jemand gefragt hätte, ob ich meinen damals akut leberkranken Hund für eine solche Studie zur Verfügung stelle, hätte ich ja gesagt. Heute würde ich nicht mehr ja sagen, es sei denn ich dürfte weiterhin genau das füttern, was im Laufe des letzten halben Jahres so gut geholfen hat.)
 
Wirklich? Findest du den Bericht wieder?
.

Nein, ich hebe mir soetwas nicht mehr auf. Wenn man es brauch, findet man es so wie so nicht wieder. Ich hatte mal alles gesammelt, was um den Hund geht. Meistens brauch man es nie wieder. Ich habe mein "Archiv" aufgelöst.

- - - Aktualisiert - - -

Es gibt Futterhersteller, die machen ausgiebige medizinische Studien.


Ehrlich: wie sollen solche Studien gemacht werden, wenn nicht durch Tierversuche (in dem Fall natürlich an kranken Hunden)?

Ich glaube, es müsste an absichtlich krank gemachte Hunde heißen.
 
Ich glaube, es müsste an absichtlich krank gemachte Hunde heißen.
Solche Studien gab und gibt es ganz sicher.
Und ja: ich nutze auch die Erkenntnisse dieser Studien, wenn ich meinen Hund behandeln lasse und wenn ich meinem Hund eine medizinische Diät fütter. Sogar dann, wenn ich nicht die Diätfutter der Fertigfutterhersteller kaufe.
 
Ach Chrissi, ich bin sprachlos. :traurig7:
Zumal ich mit "Wolfsblut" und "Fleischeslust" zwei Anbieter gefunden habe, deren Futter von Leo vertragen wird.
Denn vom Barfen musste ich - in Absprache mit der TÄin - wieder abrücken.

*seufz*
 
Ach Chrissi, ich bin sprachlos. :traurig7:
Zumal ich mit "Wolfsblut" und "Fleischeslust" zwei Anbieter gefunden habe, deren Futter von Leo vertragen wird.
Denn vom Barfen musste ich - in Absprache mit der TÄin - wieder abrücken.

*seufz*

Die haben doch das gelbe (tierversuchsfrei aber nicht vegan) Label....hab nämlich auch gleich geschaut
 
Au weia - wär 'ne gute Idee gewesen, mal bis nach ganz unten zu scrollen und die Legende zu lesen... :verlegen1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben