Hundeplatz im Sommer ?

TinaH;538464Alerdings das Durchgehende Gekläff nur von unserem "ach so tollen" Hundesportverein (ehemaliger schäferhundverein). Da sieht man nämlich selten mal jemanden trainieren. Eigentlich hocken die Hunde im Auto oder in recht kleinen Käfigen (so überdachte Minizwinger mit Gittertür vorn) schrieb:
Genau so kenne ich das auch ( ebenfalls ein ehemaliger Schäferhundverein ) eigentlich ist es nur ein Treff auf ein Bierchen und die Hunde warten im zu kleinen Zwinger.

Wenn sie jedoch mal mit den Hunden arbeiten , geht das sehr rau von statten. Mir wurde das gleich am Anfang erklärt - der Hund muss gehorchen und ich habe gehorcht ,

ich hab mich verzogen und sie sahen mich nie wieder.
 
Ich bin ebenfalls in einem Schäferhundverein und kann nicht ganz verstehen, dass hier permanent auf Schäfivereine rumgehackt wird. Nicht jeder Verein ist gleich, bei uns ist ein super Klima und nur um sich einen "hinter die Binde zu kippen" brauch ich nicht zum Hundeplatz zu gehen. Bei uns wird trainiert und zwar ohne die "Schäferhundverein-Methoden".
 
Ich bin ebenfalls in einem Schäferhundverein und kann nicht ganz verstehen, dass hier permanent auf Schäfivereine rumgehackt wird. Nicht jeder Verein ist gleich, bei uns ist ein super Klima und nur um sich einen "hinter die Binde zu kippen" brauch ich nicht zum Hundeplatz zu gehen. Bei uns wird trainiert und zwar ohne die "Schäferhundverein-Methoden".

Es wird doch nicht permanent darauf herumgehackt , ich habe halt diesen Verein so erlebt und auch die Schäferhundverein - Methoden haben mir ebenfalls nicht gefallen.
 
Es wird doch nicht permanent darauf herumgehackt , ich habe halt diesen Verein so erlebt und auch die Schäferhundverein - Methoden haben mir ebenfalls nicht gefallen.

Sorry, habe nicht speziell dich angesprochen, habe das nur hier jetzt schön öfter gelesen, dass viele der Meinung sind dort wird nur mit Gewalt gearbeitet oder so wie du geschrieben hast, gar nicht trainiert sondern eher ein Stammtisch abgehalten.

Wollte nur sagen nicht alle Vereine sind gleich, sicher gibt es auch schwarze Schafe aber generell kann man nicht alle Schäferhundvereine über einen Kamm scheren.
 
Ich hack doch nicht auf Schäferhundvereinen im allgemeinen rum.
Bei uns im Ort war das mal ein richtiger Polizei (Schäferhund) Verein, die waren nur mit Schäfis da, mit Stachelhalsbändern und Co und heftigen Lehrmethoden.
Nun hängt eben nur noch der klägliche Rest da rum (auch mit Schäfis) und knallen sich die Hucke zu.

Aber verallgemeinert hab ich nichts.
 
Ich hack doch nicht auf Schäferhundvereinen im allgemeinen rum.
Bei uns im Ort war das mal ein richtiger Polizei (Schäferhund) Verein, die waren nur mit Schäfis da, mit Stachelhalsbändern und Co und heftigen Lehrmethoden.
Nun hängt eben nur noch der klägliche Rest da rum (auch mit Schäfis) und knallen sich die Hucke zu.

Aber verallgemeinert hab ich nichts.

War auch nicht auf dich bezogen, kam mir nur bei deinem Post wieder in den Sinn das hier schon soooooo oft gelesen zu haben. Keine Angst das soll hier auch nicht zu ner Mega-Diskussion ausarten, wollte eben nur sagen es gibt auch andere Schäferhundevereine wo alles passt.
 
Also die Hundeschule die ich mir ausgesucht habe veranstaltet ab extremen temperaturen (wie die letzten Tage) keine Hundetreffs weil es einfach quälerrei für den Hund ist.
 
weil es einfach quälerrei für den Hund ist.

Schön, dass da für meine Rasse geurteilt wird.
Ich besitze eine spanische Arbeitshunderasse und die meisten von ihnen haben absolut kein Problem mit der Hitze, sofern man sie ein wenig bremst.
Die arbeiten auch bei Extremtemperaturen.
Und ebenso gibt es einen Haufen Hunde, die genauso sind. Nicht nur die südlichen, urtypischen Rassen oder Mixe.

Nachvollziehen kann ich es dagegen, wenn der Hundeplatz z.B. nicht den geringsten Schattenplatz hat, es kein Wasser gibt, die Trainer selbst die Hitze nicht abkönnen oder einfach keine Lust haben.
Aber allein ALLE Hunde dieser Welt vorzuschieben finde nicht so gut.

Hundetrainer besitzen ja auch meist Hunde.
Meint ihr, die Vorgehensweise im Sommer hängt auch mit dem eigenen Hund zusammen?
Mein Trainer z.B. hat eine Hündin aus Spanien, meine Trainerin einen Rhodesian Ridgeback. Beide machen auch Kurse bei diesen Temperaturen, natürlich gemässigter, vorzugsweise im Schatten und dem Wetter angepasst.
Zudem ist mir hier ähnliches aufgefallen.
Natürlich tut hier jeder für seinen Hund das Beste.
Aber es fällt natürlich auf, dass Leute wie ich Arbeit bei Hitze überhaupt nicht schlimm, während User mit hitzeempfindlichen Hunden soetwas fast schon verwerflich finden.
Ich glaube, man projiziert oft das Verhalten, die Stärken und Schwächen des eigenen Hundes auf Andere.
Die Verständnisvollsten hier sind wohl die, die beide Parteien zu Hause haben. :denken24:
 
Das ist natürlich was anderes! Natürlich gibt es Hunde die bei den extremen Temperaturen keine Probleme damit haben...aber gerade die langhaarigen Hunde haben extreme Probleme damit...obwohl bei den gestrigen temperaturen hier (34 grad) hat auch so manch anderer Hund schlapp gemacht....

Unsere Hundetrainerin sagt sich einfach es ist für die Hunde und eben auch für die Herrchen nicht wirklich angenehm bei 34 grad auf dem Hundeplatz zu stehen....da bin ich ehrlich gesagt auch lieber in meinem Garten und liege im Plantschbecken ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben