Hündin frisst ihr Futter nicht !

Erster Hund
Lucky/Spitz-Mix
Zweiter Hund
Paula/Golden Retriever
Huhu :)
vielleicht könnt ihr mir helfen...
meine fast 8 Jahre alte Golden Retriever Hündin bekommt schon von klein auf Canis Alpha (Klassik).
Sie ist jetzt seit Februar bei mir und hat ihr Futter...naja schon immer eher schlecht als recht gefressen.
Aber laut Vorbesitzerin bekommt sie es von Anfang an. Ich muss dazu sagen, dass ich mich über das Futter belesen habe und auch sehr
zufrieden bin mit der Zusammenstellung. Seit ein Paar Tagen lehnt sie das Futter allerdings regoros ab. Wobei es aber nicht so ist, dass sie garkein Hunger hat! Meine Mum hat ihr vor 2 Tagen was von ihrem Futter gegeben...Pedigree Nassfutter...ich bin davon allerdings nicht so überzeugt! Aber sie hat es ihr mit Kusshand abgenommen! Ihre Zähne sind für ihr Alter wirklich noch top in Schuss! Ansonsten bin ich auch regelmäßig in TA behandlung! Gestern habe ich ihr dann ein paar Kokosflocken über ihr Futter gestreut und dann hat sie es auch widerwillig gefressen.
Vorhin habe ich eine Mail an Canis Alpha geschrieben und mein Problem geschildert.
Vielleicht habt ihr noch eine Idee?

Was ich vllt auch noch dazu sagen sollte...seit ca 4-5 Tage hat sie sich angewöhnt, kaum noch auf die Wiese zu gehen um ihr Geschäft zu verrichten...sie setzt sich mitten auf den Gehweg! Das hat sie sonst nie gemacht...

Liebe Grüße Nele
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nele,

stelle Dir mal vor, Du müsstest 8 Jahre lang -Tag fü Tag- immer das Gleiche trockene Zeug essen.

Das Canis Alpha Klassik ist ziemlich protein- und fettarm. Damit hätte ich einen Hund nicht von Welpe an ernährt.

Ich würde dem Hund ein Nassfutter gönnen, aber ein hochwertiges.
Außerdem würde ich auch mal frisches Fleisch und Selbstgekochtes anbieten.
 
Ich denke schon ,dass sie ein Welpenfutter bekommen hat. Wird dann mit annehmbaren Alter aber auf das Canis Alpha umgestellt worden sein. Ich würde es ihr am liebsten auch ,,gönnen'' habe aber angst, dass sie dann ihr Futter garnicht mehr anrührt! Dann weiss sie, solange sie eisern ist und durchhält, bekommt sie irgendwann etwas was besser schmeckt! Und das ist eigentlich nicht mein Ziel :(
Ausserdem soll sie wohl-laut Vorbesitzerin nichts anderes vertragen! Reis, mit Huhn und Möhren habe ich ihr auch das ein oder andere mal gemacht, hat sie aber leichten Durchfall von bekommen.

Könntest du denn ein gutes Nassfutter empfehlen? was ich vllt einfach nur unter das Canis Alpha mische?

- - - Aktualisiert - - -

Ich sollte vllt noch dazu sagen, dass ich sie bekommen habe mit einem Gewicht von 40,25 Kilo(!)
Mein TA hat beide Hände über den Kopf zusammen geschlagen, als er sie das erste mal sah!
Jetzt sind wir bei 34,7 Kilo angekommen...ohne weniger zu füttern! Im Gegenteil- sie bekommt mehr als vorher!
Bei ihr lag es leider an der mangelenden Bewegung.
 
Ich würde es ihr am liebsten auch ,,gönnen'' habe aber angst, dass sie dann ihr Futter garnicht mehr anrührt! Dann weiss sie, solange sie eisern ist und durchhält, bekommt sie irgendwann etwas was besser schmeckt! Und das ist eigentlich nicht mein Ziel :(

Aus welchem Grund ist einem Hund nicht zu gönnen, dass er ein Futter bekommt, welches ihm schmeckt???

Meine Hunde kommen wunderbar ohne Trockenfutter durchs Leben, ich füttere Trofu höchst selten.

Warum vertragen wohl Hunde nach jahrelanger Trofu-Fütterung nichts anderes? Weil sie kaum noch eine Darmflora haben.

Hierzu ein Tierarzt in einem Interview:
Hounds & People: Viele Hundebesitzer sagen aber, daß ihre Hunde erst dann Durchfall bekommen würden, wenn sie ihnen das Futter zubereiten. Dann würden sie ihren Hunden lieber das gewohnte Industriefutter geben, das der Hund ja vertragen und der Hund dann „gesund“ wäre.

Dirk Schrader: Der Organismus des Hundes und der Katze stellt sich vollkommen auf das Industriefutter ein. Eine kleine, auch eine klitzekleine Änderung in der Ernährung führt dann logischerweise zu Durchfällen: die stabile Darmflora ist ja weg, die verbliebenen Darmkeime können “mal eben” das neue Angebot nicht bewältigen.

http://www.kritische-tiermedizin.de/2013/Wie_gesund_ist_Ihr_Hund_wirklich.html

Wenn ich Dosen gebe, dann kaufe ich das Activa Gold aus dem Futterhaus.
Das ist hochwertig und nicht teuer. Es gibt aber auch andere hochwertige Dosenfutter. Mir fällt gerade noch das PURE INSTINCT ein.
 
Wie gesagt, ich gönne es ihr! Will aber nicht, dass sie komplett auf das Trockenfutter verzichtet!
Ich werde mal ein gutes Nassfutter besorgen und es ihr unter mischen.
 
Aus welchem Grund ist einem Hund nicht zu gönnen, dass er ein Futter bekommt, welches ihm schmeckt???

Das ist mein Satz des Tages! :happy33:

Aber im Ernst: Ich richte mich auch danach, was meinen Hunden schmeckt. Es ist wirklich nicht so prickelnd, jahraus jahrein dieselben braunen Körnchen zu fressen.
Wenn sie was anderes lieber mag, würde ich ihr das auch füttern.
 
Vielleicht möchte sie mal Abwechslung. Event. mal ein anderes Futter nehmen. Man kann auch etwas NaFu ins TroFu mischen, dann mag sie es vielleicht schon lieber.
 
Aus welchem Grund ist einem Hund nicht zu gönnen, dass er ein Futter bekommt, welches ihm schmeckt???

Meine Hunde kommen wunderbar ohne Trockenfutter durchs Leben, ich füttere Trofu höchst selten.

Warum vertragen wohl Hunde nach jahrelanger Trofu-Fütterung nichts anderes? Weil sie kaum noch eine Darmflora haben.

Vermutlich aus dem selben Grund wieso Hunde die jahrelang nur und ausschließlich Barf bekommen haben kein TroFu vertragen. In beiden Fällen liegts natürlich am TroFu.:blabla:

Mein Gassihund Jack bekam von Anfang an Trofu. Meines Wissens nachdem er ausgewachsen war immer das selbe. Er war kein überfresser sondern immer so das er körperlich top da stand. Er war regelmäßig beim TA und Zähne wurden bei unregelmäßigen Routinekontrollen stets für gut befunden (so gut wie sie bei einem Steine-aus-dem-Fluss-Holer eben sein können). Mit 8 wurde er wegen Prostataproblemen operiert. Bei der OP wurden auch seine Zähne angeschaut und zufällig entdeckt das er einen komplett hohlen Zahn hatte. Das muss ihm jahrelang weg getan haben ohne das es jemand merkte. Nachdem der Zahn raus war, fing er an zu fressen wie ein Loch. Das selbe Futter.

Ich stimme in so weit zu, dass man durchaus auch mal die Sorte wechseln kann. Ich hab es immer so gemacht, dass ich immer zwischendurch mal einen Sack von einer anderen Marke probiert hab. Bot ich Luke aber sein herkömmliches an bevorzugte er stets dieses (auch jetzt nachdem er es seit ca. 5 Jahren frisst). Allerdings bekommt er seit einiger Zeit Teilbarf was er um ehrlich zu sein zu seinem TroFu definitiv bevorzugt.

Übrigens wenn sie 8 Jahre nur Trofu bekommen hat, dann ist leichter Durchfall bei erstmaliger Gabe von Dosenfutter ganz normal. Da wird sie sich nach einiger Zeit schon dran gewöhnen. Nur eben nicht völlig kalt umstellen sondern zu Anfang erstmal immer mal wieder untermischen.
 
Ich habe ihr heute eine Dose Real Nature Wilderness gekauft und unter ihr Canis Alpha gemischt...das macht sich echt gut mit dem Dosenfutter! Und sie hat es komplett verschlungen! (hab ich so noch nicht bei ihr gesehen :) also..erfolgreich gewesen :) Danke euch
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben