Ich möchte barfen :)

Erster Hund
Caspar / Labrador Rüde
Zweiter Hund
Maggie / Labrador Hündin
Hallo zusammen,

ich war gestern Abend bei Martin Rütter in Emden :) Und der hat das Thema Ernährung kurz angeschnitten und war nicht begeistert, was alles in einigen Trofu-Sorten enthalten ist. Ich habe schon oft darüber nachgedacht, ein hochwertigeres Trofu zu finden bzw. mich mit der Ernährung des Hunden und den Inhaltsstoffen auseinander zu setzten. Leider gehen die Meinungen sehr sehr weit auseinander und man weiß gar nicht, was nun richtig und was nun falsch ist. Also habe ich mich auf unsere Züchter verlassen, die haben Josera empfohlen und wir haben das gefüttert.

Nun war das gestern aber der Anstoß für mich...ich habe heute morgen gleich angefangen im Internet zu lesen, was ins Futter gehört und was nicht. Und dann habe ich mir Futtersorten angeguckt und verglichen, leider habe ich kein Trofu gefunden, was wirklich einen sehr hohen Fleischanteil hat und gleichzeitig keine Inhalttsstoffe, wie Mais, Tiermehl oder irgendwelche Kräuter und Abfallprodukte etc enthält :( Also möchte ich nun mit dem Barfen anfangen. Die Überlegung war schon des Öfteren da, aber ich bin mir da immer zu unsicher gewesen und hatte viel zu viel Angst etwas falsch zu machen...Deshalb frage ich euch nun auch :)

Also ich haben einen 10 Monate alten Labrador Retriver. Er wiegt zur Zeit ca. 26 kg. Ausgewachsenen Hunde benötigen ca. 2% Frischfleisch pro kg Körpergewischt pro Tag. Noch nicht ausgewachsene Hunde 3%. Also müsste mein Hund ca. 780 g Frischfleisch pro Tag bekommen. Ist das richtig???

Dann muss ich ja noch darauf achten, dass mein Hund genug Gemüse bekommt. Und es sollten, wenn ich das richtig gelesen habe verschiedene Fette gegeben werden. Könnt ihr mir eine Internetseite oder ein Buch empfehlen, in dem das alles erklärt ist und evtl. die Lebensmittel aufgelistet sind?

Und stimmt es, dass man dem Hund verschiedene Tabletten zusätzlich geben muss, damit er alle wichtigen Stoffe bekommt?

So, das sollte erstmal reichen. Ich bin leider komplett neu in diesem Thema...Sind vielleicht doofe Fragen, die man auch im Internet nachlesen kann, aber überall steht was anderes. Und da es hier viele gibt, die barfen, finde ich es immer gut, wenn man Ratschläge bekommt, die auf den eigenen Erfahrungen beruhen :)

Danke schonmal!
 
Ich finde die Broschüre von Swanie Simon sehr gut und aufschlussreich.
 
Haha, hab gerade den Link von dem Buch gesucht:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/3939522007/ref=mp_s_a_1_1?qid=1420702215&sr=8-1&pi=AC_SY200_QL40

Gewicht und Futtermenge kommt mir recht logisch vor. Aber auch da siehst du ja selbst nochmal: hat mein Hund noch zu viel Hunger, wird er zu dick?

Also ich sage zu Tabletten generell NEIN. Brauchr ich auch nicht und das obwohl ich weniger auf meine Ernährung achte als auf die des Hundes :happy2:
Du kannst Kräuter oder passende Öle geben, wenn du irgendwelche Wehwechen hast an deinem Hund. Wenn du dich da mehr einliest wirst du das aber herausfinden. Kokosöl und Kokosflocken sind z.B. Gut gegen Darmparasite. Kurkuma ist gut für die Leber und Entgiftung.
Aber das würde ich eben nur zugeben, wenn der Hund es braucht.

Aber das wichtigste ist, wie ich finde, dass man sich nicht selbst verrückt macht und an einem Plan festkleben aus Angst, man macht was falsch. Ich wiege mein Essen auch nicht ab, ich weiß was gut ist und esse davon. Nehme ich zu, esse ich weniger, nehme ich ab, freu ich mich :frech3:
Ließ sich ins Thema ein, schau, was besonders wichtig ist. Mach dir einen Plan, damit du Gefühl für die ganze Sache bekommst und wenn du ungefähr weißt wie es sein muss und sei dann Abwechslungsreich.
Der Hund muss nicht jeden Tag alles haben, es reicht, wenn die Bilanz Ende der Woche stimmt (so, dass du nur 1.Mal in der Woche Pansen geben musst z.B.)

So empfinde ich das. Mein Hündchen ist jetzt knapp 9 Monate alt, wiegt ungefähr so viel wie deiner und bekommt seit Weihnachten Barf (also Experte bin ich nicht, aber vielleicht freust du dich über die Eindrücke eines Beginners). Mir macht es Spaß, ich sehe wie es schmeckt und was es ausmacht.
 
Oh super, danke für die Antwort. Finde ich super, dass du auch gerade erst angefangen hast und dass dein Hund auch noch jung ist. Würde mich freuen, wenn wir uns öfter mal austauschen, was so im Napf landet :)

Bestellst du das Fleisch im Internet?
 
so weit - so gut .... aber

780 gr. insgesammt und nicht 780 gr. fleisch + gemüse.

wie du das verhältnis mischt musst du rausfinden.
meine luna bekommt z.b. 50/50,weil sie gerne zur kugel mutiert.
erna bekommt 70/30 weil sie ein rippchen ist.

junge hunde bekommen meist mehr fleisch weil sie ja noch wachsen.
aber beim labrador würde ich aufpassen ;)
die mutieren ja auch gern zur kugel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh gut, dass du das sagst :) Ich dachte nun ernsthaft, dass 780 g Fleisch plus Gemüse :D
Das stimmt, beim Labbi muss man aufpassen. Im Moment hat er eine sehr gute Figur, es ist ein schlechter Fresser, allerdings nur wenns darum geht Trofu zu fressen. Das ist auch ein Grund warum ich barfen möchte. Viele meinen ja, es ist übertrieben, aber ich kanns schon verstehen, dass man das Trofu irgendwann nicht mehr mag, wenn man das Tag für Tag das gleiche im Napf hat.

Habt ihr gute Bezugsquellen? Ich habe gelesen Haustierkost soll gute Qualität verkaufen!?
 
Wenn du diesen Rechner als Anhaltspunkt benutzt:
http://www.haustierkost.de/barf-rechner.html
Kannst du auch einstellen wie viel Prozent Gemüse und wie viel Fleisch. 70/30 ist so der Standard.

Ich hab auch zufällig gestern bei haustierkost.de bestellt, weil das günstiger ist, als die Frau die meine Tierheilpraktikerin beliefert. Und zwar deutlich und bei einem großen Hund macht es eben auch einen großen Preisunterschied.
Morgen sollte der Kram ankommen, dann sag ich dir, wie das Zeug aussieht :)
 
Barfst du jetzt richtig?

Ich bestelle sehr gerne bei futterfleisch sachse.

Ich würde mich da nicht so verrückt machen.
Ich habe nie nach Plan gefüttert. Ich schaue, dass die Hunde
ungefähr alles haben im Monat.
Wenn du mal bisschen angeschaut hast, bekommst du vielleicht
schnell ein Gefühl.

Bei der letzten Bestellung hab es zb. viel pansen und blättermagen,
trotzdem haben die Hunde den Dez überlebt ;-)
 
Noch barfe ich nicht, aber ich wollte damit anfangen. Danke für den Link.

Ich habe jetzt gelesen, dass man aufpassen soll, dass die Hunde nicht zu viel Blut bekommen.
Aber vielleicht wird auch übertrieben? Und was für Fleisch muss man immer füttern? Ist das egal, oder muss man immer eine bestimmte Menge Pferd, Blättermagen, Rind etc. im Monat haben?

Wie ist das mit Kauartikeln. Da die Hunde, die gebarft werden kein Trofu bekommen, brauchen sie ja für die Zähne denke ich mal was zum kauen oder?

Ich glaube ich mache mich zu sehr verrückt :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben