Immunsystem stärken

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Macht Ihr da etwas in der Richtung ...kurweise

Wir hatten eine Erkältung, niesen, Luft ziehen...war es das wechselnde Wetter ? Oder woanders angesteckt?:nachdenklich1:
 
Ich würde da gar nichts machen außer die Sachen, die du sicherlich bereits schon machst: Viel Bewegung an der frischen Luft. Das stärkt das Immunsystem immer noch am besten. Wenn du einen sehr anfälligen Hund hast, solltest du mal mit deinem Tierarzt darüber sprechen aber wenn er sich nur mal eine Erkältung eingefangen hat, wäre das für mich kein Grund etwas zu machen. Wenn du das doch machen möchtest, wäre etwas homöopatisches sicherlich eine gute Sache. ABER ein Tier (und auch Mensch) baut nur ein gutes Immunsystem auf, wenn er lernt mit verschiedenen Umwelteinflüssen selbst zurecht zukommen. Also am besten gar nichts machen:zwinkern2:
 
Ich stärke immer mal wieder den Darm. Mit Moortränke, probiotischen Bakterien, etc. Zusätzlich gebe ich meinen Hunden im Winter frische Hagebutten - ob sie daraus nun allzuviel ziehen können, sei dahingestellt, aber es schadet auch nicht. ;) Und ich entgifte meine Hunde 1x im Jahr. Auch wieder so eine Glaubenssache für manche, aber Lobos Augenschmodder ist dadurch besser geworden und Dobby hat nicht mehr so entzündete Ohren.
 
Und ich entgifte meine Hunde 1x im Jahr. Auch wieder so eine Glaubenssache für manche, aber Lobos Augenschmodder ist dadurch besser geworden und Dobby hat nicht mehr so entzündete Ohren.

Wie machst du das mit dem Entgiften?
 
Ich gebe meiner Hündin Vitamin B komplex und Vitamin E als Kur. Aber in regelmäßigen Abständen. Meine Hündin macht auch viel Sport mit mir zusammen. Daher halte ich dies für notwendig. Ob es bei einem Hund mit normaler Aktivität auch angeraten ist, weiß ich nicht. Ich würde es vielleicht zum Fellwechsel und während des Fellwechsels unterstützend geben.
 
Wie machst du das mit dem Entgiften?

Gibt verschiedene Methoden, ich mach es eigentlich immer mit Chlorella-Tabs und Heilerde. :) Kurweise, immer so 6 Wochen...
Morgends die Tabs, mittags Heilerde, abends wieder die Tabs.
Man muss halt im Hinterkopf haben, dass die Chlorella-Tabs Schwermetallrückstände lösen und die Nieren einerseits anregen, andererseits aber auch sehr fordern. Bei einem Hund, der z.B. gerade eine akute Nierengeschichte hat oder sonst irgendetwas, was die Niere sehr belastet, würde ich mit so einer Kur warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es kurweise Hagebutten(pulver), regelmäßig Kanne Brottrunk, Naturjoghurt.
Propolis hab ich auch noch da, das geb ich aber eher im Akutfall zur Unterstützung.
Ansonsten gibts hier häufig Grünzeug/Obst zum Futter dazu & viel Bewegung an frischer Luft.
 
Hallo! Ich bin neu hier. :-)

Meine Rieke (6) hatte eine Zeit lang Ausschlag und Ekzeme... insgesamt sah sie angeschlagen aus. Da haben wir einen Tipp von einem Freund bekommen. Ein natürlicher Futterzusatz mit Spirulina (fürs Immunsystem), Hagebutte (für die Haut), Bierhefe (für einen gesunden Darm) und Gerstengras. Den Namen darf ich hier wahrscheinlich nicht nennen. Nach knapp 2 Wochen hatte sich die Haut beruhigt und sie hat auch wieder besser gefressen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben